DE/Prabhupada 0003 - Der Mann ist auch eine Frau



Lecture on SB 6.1.64-65 -- Vrndavana, September 1, 1975

Prabhupāda:

tām eva toṣayām āsa
pitṛyeṇārthena yāvatā
grāmyair manoramaiḥ kāmaiḥ
prasīdeta yathā tathā
(SB 6.1.64)

So, nachdem er die Frau gesehen hatte, meditierte er immer, 24 Stunden, über das Thema - lustvolle Wünsche. Kāmais tais tair hṛta-jñānāḥ (BG 7.20). Wenn man lustvoll wird, dann wird man aller Intelligenz beraubt. Die ganze Welt funktioniert auf der Grundlage dieser lustvollen Wünsche. Dies ist die materielle Welt. Und weil ich lustvoll bin, bist du lustvoll, jeder von uns... sobald meine Wünsche nicht erfüllt werden, deine Wünsche nicht erfüllt werden dann bin ich dein Feind geworden, wirst du mein Feind. Ich kann nicht sehen, dass du guten Fortschritt machst. Du kannst nicht sehen, dass ich guten Fortschritt mache. Das ist die materielle Welt: Neidisch, lustvolle Wünsche - kāma, krodha, lobha, moha, mātsarya. Dies ist die Grundlage der materiellen Welt. So wurde er... Die Ausbildung war, dass er trainiert wurde um ein Brahmana zu werden, śamo dama - aber der Fortschritt wurde unterbrochen weil er an eine Frau angehaftet wurde.

Daher wird die Frau nach der vedischen Hochkultur als Hindernis für spirituellen Fortschritt angesehen. Die ganze grundlegende Zivilisation ist, wie vermeidet man Frauen... Denkt nur nicht, dass nur eine Frau eine Frau ist. Der Mann ist auch eine Frau. Denkt nicht, dass die Frau verurteilt wird, der Mann nicht. Frau bedeutet "genossen", und der Mann bedeutet "Genießer". Also dieses Gefühl, dieses Gefühl wird verurteilt. Wenn ich eine Frau nur als für Genuss bestimmt ansehe, dann bin ich ein Mann. Und wenn eine Frau einen anderen Mann auch als für ihren Genuss bestimmt ansieht, ist sie auch ein Mann. Frau bedeutet "genossen" und Mann bedeutet "Genießer". Wer also das Gefühl hat zu genießen, wird als Mann angesehen. Also hier sind beide Geschlechter bestimmt für... Jeder plant, "Wie werde ich genießen?" Deshalb ist er puruṣa, - künstlich. Ansonsten ursprünglich, wir sind alle prakṛti, jīva. Ob wir Mann oder Frau sind, das ist nur eine äussere Bekleidung.