DE/Prabhupada 0006 - Jeder ist Gott - Narrenparadies



Lecture on SB 1.15.49 -- Los Angeles, December 26, 1973

Jeder ist aufgeblasen - "Ich weiß. Ich weiß alles, darum gibt es keine Notwendigkeit zu einem Guru zu gehen." Das ist die Art und Weise, wie man sich einem Guru, einem spirituellen Meister nähert: Ergeben - "Ich weiß so viele Dinge, die nutzloser Unsinn sind. Darum sei so freundlich und unterweise mich." Das nennt man Unterordnung.

Genau wie Arjuna sagte: śiṣyas te 'haṁ śādhi māṁ prapannam (BG 2.7). Als es diese Diskussion zwischen Arjuna und Krsna gab und die Angelegenheit nicht gelöst werden konnte, da ordnete sich Arjuna Krishna unter: "Mein lieber Kṛṣṇa jetzt reden wir wie Freunde miteinander. Keine freundschaftlichen Gespräche mehr, ich akzeptiere Dich als meinen spirituellen Meister. Bitte sei so gütig und lehre mich, was meine Pflicht ist." Das ist die Bhagavad-gītā. So muss man lernen.

Tad-vijñānārthaṁ sa gurum eva abhigacchet (MU 1.2.12). Das sind die vedischen Anordnungen. "Was ist der Wert des Lebens?" "Wie verändert es sich?" "Wie wandern wir von einem Körper zum nächsten?" "Was bin ich? Bin ich dieser Körper oder etwas jenseits davon?" Diese Dinge sind zu erfragen. Das ist menschliches Leben. Athāto brahma jijñāsā. Diese Fragen sollten gestellt werden. Also in diesem Kali-Yuga - ohne jegliches Wissen ohne Nachfragen, ohne Guru, ohne Bücher - jeder ist Gott. Das ist alles. So ist das - Narrenparadies. Also das wird nicht helfen.

Hier, über Vidura. Er ist auch...

viduro 'pi parityajya
prabhāse deham ātmanaḥ
kṛṣṇāveśena tac-cittaḥ
pitṛbhiḥ sva-kṣayaṁ yayau
(SB 1.15.49)

Er... ich sprach über Vidura. Vidura war Yamarāja. Also, eine heilige Person wurde zur Bestrafung vor Yamaraja gebracht. So, als die heilige Person sich bei Yamaraja erkundigte "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in meinem Leben irgendwelche Sünden begangen habe. Warum bin ich zur Verurteilung hierher gebracht worden?", da sagte Yamaraja: "Du erinnerst dich nicht. In deiner Kindheit hast du eine Ameise mit einer Nadel den Darm durchstochen und sie starb. Deshalb musst du bestraft werden."

Seht nur. Weil er in seiner Kindheit, in Unwissenheit, eine Sünde begangen hat, muss er bestraft werden. Und wir haben wissentlich, gegen das Prinzip der Religion, "Du sollst nicht töten" so viele Tausende von Schlachthöfen errichtet und verbreiten die Unsinnsstheorie, dass das Tier keine Seele hat. Seht euch den "Spaß" nur an. Und das geht immer weiter so. Und wir wollen in Frieden leben.