DE/Prabhupada 0008 - Krishna stellt fest: "Ich bin der Vater eines jeden"



Janmastami Lord Sri Krsna's Appearance Day Lecture -- London, August 21, 1973

Also, zumindest in Indien, all die großen Persönlichkeiten, heilige Personen, Weisen und acaryas, sie haben dieses spirituelle Wissen so gut und vollständig kultiviert, und wir ziehen keinen Nutzen daraus. Es ist nicht so, dass diese śāstras (Schriften) und Anweisungen für die Inder oder die Hindus oder brāhmaṇas gedacht sind. Nein. Sie sind für jedermann gedacht. Weil Kṛṣṇa feststellt

sarva-yoniṣu kaunteya
sambhavanti mūrtayaḥ yaḥ
tāsāṁ mahad brahma yonir
ahaṁ bīja-pradaḥ pitā
(BG 14.4)

Kṛṣṇa stellt fest: "Ich, bin der Vater eines jeden." Daher ist er sehr bestrebt uns friedvoll, glücklich zu machen. Genau wie der Vater seinen Sohn in guten Lebensumständen und glücklich sehen möchte, in ähnlicher Weise will auch Krishna sehen, daß jeder von uns glücklich und gut situiert ist. Deshalb kommt er manchmal, yadā yadā hi dharmasya glānir bhavati (BG 4.7). Das ist der Zweck von Kṛṣṇas Erscheinen. Also diejenigen, die Diener Kṛṣṇas, Geweihte Kṛṣṇas sind, sie sollten die Mission Kṛṣṇas annehmen. Sie sollten die Mission Kṛṣṇas aufgreifen. Das ist Caitanya-Mahāprabhus Mission.

āmāra ajñāya guru hañā tāra ei deśa
yare dekha, tare kaha, 'kṛṣṇa'-upadeśa
(CC Madhya 7.128)

Kṛṣṇa-upadeśa. Versucht einfach zu predigen, was Kṛṣṇa in der Bhagavad-gītā sagte. Das ist die Pflicht eines jeden Inders. Caitanya Mahāprabhu sagt:

bhārata-bhūmite manuṣya janma haila yāra
janma sārthaka kari para-upakāra.
(CC Adi 9.41)

So, Inder, Inder sind für para-upakāra bestimmt. Inder sind nicht dazu bestimmt, andere auszunutzen. Das ist nicht die Aufgabe der Inder. Die indische Geschichte dreht sich von jeher um para-upakāra. Und früher kam man aus allen Teilen der Welt nach Indien um zu lernen, was spirituelles Leben ist. Selbst Jesus Christus ging dort hin. Und aus China und aus anderen Ländern. Das ist Geschichte. Und wir vergessen unseren eigenen Reichtum.

Wie sehr wir doch abgestumpft sind. Solch eine große Bewegung, Kṛṣṇa-Bewusstsein, wird auf der ganzen Welt praktiziert, aber unsere Inder sind abgestumpft, unsere Regierung ist abgestumpft. Sie nehmen es nicht an. Das ist unser Unglück. Aber es ist die Mission Caitanya Mahāprabhus. Er sagt, jeder Inder, bhārata bhūmite manuṣya janma, wenn er ein Mensch ist, dann muss er sein Leben vervollkommnen, indem er Nutzen aus dieser Vedischen Literatur zieht und das Wissen auf der ganzen Welt verbreiten. Das ist para-upakāra.

So, Indien kann es tun. Sie haben wirklich Wertschätzung. Diese Europäer, Amerikaner, junge Männer, sie schätzen es, wie grossartig... Ich bekomme täglich Dutzende von Briefen, wie sie durch diese Bewegung profitieren. Wirklich, das ist die Tatsache. Es gibt den toten Menschen Leben. So werde ich speziell die Inder bitten, vor allem Seine Exzellenz, wohlmeinend mit dieser Bewegung zusammenarbeiten und zu versuchen, ihr Leben und das Leben anderer erfolgeich zu machen. Das ist die Mission Kṛṣṇas, des Erscheinens Kṛṣṇas. Vielen Dank.