DE/Prabhupada 0028 - Buddha ist Gott



Lecture on Sri Isopanisad, Mantra 1 -- Los Angeles, May 3, 1970

Gargamuni (liest): "Es ist ebenso falsch anzunehmen, dass man sich einfach indem man Vegetarier wird davor bewahrt, die Gesetze der Natur zu übertreten. Gemüse hat auch Leben. Ein Leben soll ein anderes Lebewesen ernähren, und das ist das Gesetz der Natur. Man sollte nicht stolz darauf sein, ein strenger Vegetarier zu sein. Der Punkt ist, den Höchsten Herrn zu erkennen. Die Tiere haben kein Bewusstsein entwickelt, den Herrn zu erkennen, aber ein Mensch... "

Prabhupāda: Das ist der wichtigste Punkt. So wie da die Buddhisten sind, sind sie auch Vegetarier. Nach dem buddhistischen Prinzip... Heute hat sich alles verschlechtert, aber Lord Buddhas Einfluss war es, der

die Halunken zumindest dazu brachte, das Töten der Tiere zu beenden. Ahiṁsā paramo dharma.

Das Erscheinen Lord Buddhas wird im Śrīmad-Bhāgavatam und vielen vedischen Schriften beschrieben. Sura-dviṣām. Er kam, um die Dämonen zu betrügen. Die Dämonen... Er hatte eine solche Tatik, dass die Dämonen betrogen wurden. Wie er betrogen hat? Die Dämonen, sie sind gegen Gott. Sie glauben nicht an Gott. So, Lord Buddha propagierte: "Ja, es gibt keinen Gott. Aber folge dem, was ich dir sage." "Ja, mein Herr" - Aber er ist Gott. Das ist Betrug. Ja. Sie glauben nicht an Gott, aber sie glauben an Buddha - und Buddha ist Gott. Keśava-dhṛta-buddha-śarīra jaya jagadīśa hare.

Also das ist der Unterschied zwischen einem Dämonen und einem Gottgeweihten. Ein Gottgeweihter sieht das, wie Kṛṣṇa, Keśava, diese Gauner betrügt. Der Gottgeweihte kann es verstehen. Aber die Dämonen, sie denken: "Oh, wir haben einen guten Führer. Er glaubt nicht an Gott. " Seht ihr? Sammohāya sura-dviṣām (SB 1.3.24). Das genaue Sanskrit-Wort ist im Śrīmad-Bhāgavatam angegeben. Ihr habt gesehen, jene, die es gelesen haben: sammohāya, um sura-dviṣām zu verwirren. Sura-dviṣām sind Personen, die neidisch auf die Vaiṣṇavas sind. Der atheistische Klasse, Dämonen, sie sind immer neidisch auf die Gottgeweihten. Das ist das Gesetz der Natur.

Seht diesen Vater. Der Vater wurde ein Feind seines fünf Jahre alten Sohnes. Was war sein Fehler? Er war ein Gottgeweihter. Das ist alles. Ein unschuldiger Junge. Er war einfach, ich möchte sagen, angezogen vom Chanten des Hare Kṛṣṇa-Mantras. Der Vater selbst war ein entschiedener Gegner: "Tötet diesen Jungen." Also, wenn ein Vater zum Feind werden kann, was kann man dann über andere sagen? Deshalb solltet ihr immer damit rechnen, dass die ganze Welt zum Feind werden kann, sobald man ein Gottgeweihter geworden ist. Das ist alles.

Aber man muss sich mit ihnen auseinandersetzen, denn sie sind dazu bestimmt, Diener Gottes zu sein. Eure Mission ist es , sie zu erleuchten. So, man kann nicht... Genau wie Nityananda, Er wurde verletzt, aber dennoch befreite er Jagāi und Mādhāi. Das sollte euer Prinzip sein. Manchmal müssen wir betrügen, manchmal müssen wir verletzt werden - so viele Dinge. Der einzige Kunstgriff ist - wie die Menschen Kṛṣṇa-bewusst werden können. Das ist unsere Mission. Irgendwie, so oder so, sollten diese Halunken zum Kṛṣṇa-Bewusstsein gebracht werden.