DE/Prabhupada 0077 - Ihr könnt wissenschaftlich und philosophisch studieren



Ratha-yatra -- San Francisco, June 27, 1971

Kṛṣṇa sagt, dass diejenigen, die ständig, 24 Stunden in Kṛṣṇas Dienst beschäftigt sind... Genau wie diese Schüler, die Mitglieder der Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein, ihr werdet sie 24 Stunden in Kṛṣṇas Dienst beschäftigt finden. Das ist die, ich will damit sagen, Bedeutung des Kṛṣṇa-Bewusstseins. Sie sind immer beschäftigt.

Diese Ratha-yatra Zeremonie ist eine dieser Sachen, so dass ihr zumindest für einen Tag alle in der Lage sein werdet, euch im Kṛṣṇa-Bewusstsein zu beschäftigen. So, das ist nur ein Üben und wenn ihr während eures ganzen Lebens übt, dann, zum Zeitpunkt des Todes, wenn ihr euch glücklicherweise an Kṛṣṇa erinnern könnt, dann ist euer Leben erfolgreich. Dieses Üben ist erforderlich. yaṁ yaṁ vāpi smaran loke tyajaty ante kalevaram (BG 8.6).

Wir müssen diesen Körper aufgeben, das ist sicher. Aber zur Zeit des Todes, wenn wir uns an Kṛṣṇa erinnern, dann werdet ihr sofort zur Wohnstätte Kṛṣṇas weitergeleitet. Kṛṣṇa ist überall, aber dennoch, Kṛṣṇa hat einen speziellen Aufenthaltsort, der Goloka Vṛndāvana genannt wird.

Ihr könnt verstehen, dass unser Körper... Körper bedeutet die Sinne, und über den Sinnen ist der Geist, der sehr subtil ist, der die Sinne kontrolliert, und über dem Geist gibt es Intelligenz, und über der Intelligenz steht die Seele. Wir haben keine Informationen, aber wenn wir dieses bhakti-yoga-System praktizieren, verstehen wir allmählich , was wir sind. Ich bin nicht dieser Körper. Diese... in der Regel, sogar große, große Gelehrte, große, große Philosophen, Wissenschaftler, sie befinden sich auch in dieser körperlichen Lebensauffassung. Jeder denkt: "Ich bin der Körper", aber das ist ein Fehler. Wir sind nicht dieser Körper.

Ich erkläre das einmal kurz. Körper bedeutet: die Sinne. Aber die Sinne werden durch den Geist kontrolliert, und der Geist wird von der Intelligenz kontrolliert und die Intelligenz wird von der Seele kontrolliert. Das wisst ihr nicht. Es gibt kein Bildungssystem auf der ganzen Welt, um die Existenz der Seele zu verstehen, was für Menschen äußerst wichtig zu verstehen ist. Ein Mensch ist nicht dazu bestimmt, seine Zeit zu verschwenden, wie Tiere es tun, einfach essen, schlafen, Paarung und Verteidigung. Das ist Tierleben. Die zusätzliche Intelligenz der Menschen sollten genutzt werden, um zu verstehen: "Ich bin... Was bin ich? Ich bin eine spirituelle Seele."

Wenn wir verstehen: "Ich bin eine spirituelle Seele", dass diese körperliche Lebensauffassung, die in dieser Welt verheerende Auswirkungen hat... In der körperlichen Auffassung des Lebens denke ich: "Ich bin Inder," du denkst "Amerikaner", er denkt etwas, etwas. Aber wir sind alle eins. Wir sind spirituelle Seele. Wir sind alle ewige Diener Kṛṣṇas, Jagannāthas.

So, heute ist ein sehr schöner, glücksverheißender Tag. An diesem Tag besuchte Lord Kṛṣṇa, als Er auf dieser Erde gegenwärtig war, Er besuchte eine Sonnenfinsternis-Zeremonie in Kurukṣetra, und Kṛṣṇa, zusammen mit seinem Bruder Balarāma und Seiner Schwester, Subhadra, kam um das Feld von Kurukṣetra zu besuchen. Das Land von Kurukṣetra ist noch heute da in Indien. Wenn ihr eines Tages nach Indien geht, dann werdet ihr feststellen, dass es das Land von Kurukṣetra gibt.

Also, diese Ratha-yatra Zeremonie wird im Gedenken von Kṛṣṇas Besuch in Kurukṣetra mit Seinem Bruder und Seiner Schwester durchgeführt. So, Lord Jagannātha... Lord Caitanya Mahāprabhu, Er war in Ekstase. Er war in der Stimmung der liebenden Gemütsart wie Rādhārāṇī, so dachte er, "Kṛṣṇa, bitte komm wieder zurück nach Vrindāvana." So tanzte Er vor dem Ratha-yatra und ihr werdet das verstehen, wenn ihr die von euch verbreiteten, von unserer Gesellschaft herausgegebenen Bücher lest.

Eines der Bücher ist als "Die Lehren Lord Caitanyas" bekannt. Es ist ein sehr wichtiges Buch. Wenn ihr diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein kennenlernen wollt, wir haben genug Bücher. Ihr könnt wissenschaftlich und philosophisch studieren. Aber wenn ihr keine Neigung zu studieren habt, wenn ihr euch einfach dieses Chanten von "Hare Krishna" angewöhnt, wird euch allmählich alles enthüllt werden und ihr werdet eure Beziehung zu Kṛṣṇa verstehen. Ich danke euch sehr für die Teilnahme an dieser Zeremonie. Nun wollen wir "Hare Kṛṣṇa" singen und mit "Jagannātha Swami" fortfahren. Hare Kṛṣṇa.