DE/Prabhupada 0082 - Krishna ist überall anwesend



Lecture on BG 4.24 -- August 4, 1976, New Mayapur (French farm)

Schüler: Wir sagen, dass Kṛṣṇa innerhalb des Spirituellen gegenwärtig ist, im Herzen des Lebewesens.

Prabhupāda: Kṛṣṇa ist überall gegenwärtig.

Schüler: Als Person oder als eine Energie?

Prabhupāda: In Seiner Energie. Auch als Person. Die Person können wir nicht mit den gegenwärtigen Augen sehen, aber die Energie, die können wir fühlen. Klärt diesen Punkt immer mehr. Also, wenn vollkommen verwirklicht, dann dieser Vers, dass alles brahma ist, sarvaṁ khalv idaṁ brahma... Der fortgeschrittene Gottgeweihte, er sieht nichts außer Kṛṣṇa.

Schüler: Śrīla Prabhupāda, ist da wirklich ein Unterschied zwischen der materiellen Energie und der spirituellen Energie?

Prabhupāda: Ja, ein Unterschied, es gibt viele Unterschiede. Das gleiche Beispiel, Strom. So viele Dinge funktionieren, verschiedene Energien. Selbst das Diktiergerät funktioniert, Strom. Durch die gleiche Energie, Strom. Daher sagt Kṛṣṇa: "ahaṁ sarvasya prabhavaḥ" (BG 10.8). Er ist der Ursprung von allem.

Schüler: Es wird in der Bhagavad-gītā erklärt, dass man während der Lebensdauer den Körper wechselt, aber wir sehen, dass ein schwarzer Mann nie weiß wird, oder dass da etwas Konstantes ist, es bleibt etwas unverändert innerhalb des Körpers obwohl er sich ändert. Was ist das? Wie kommt es, dass der Körper sich ändert, aber dennoch können wir jemanden von seiner Jugend bis ins Alter wiedererkennen?

Prabhupāda: Also, wenn du weiter Fortschritt machst, dann findest du heraus, es gibt es keinen Unterschied zwischen schwarz und weiß. Genau wie eine Blume zum Vorschein kommt, es gibt so viele Farben. So, es kommt aus derselben Quelle. So gesehen ist da kein Unterschied, aber um es schön zu machen sind da so viele Farben. Im Sonnenlicht gibt es sieben Farben, und von diesen sieben Farben, kommen viele Farben, sie kommen aus der einen Farbe weiß und dann entstehen so viele Farben. Ist das klar oder nicht?

Schüler: Śrīla Prabhupāda, wenn Kṛṣṇa alles erschaffen hat und alles ist Kṛṣṇas Willen untergeordnet, können wir wirklich sagen, was gut oder schlecht ist?

Prabhupāda: Es gibt keine gut oder schlecht, das ist eine mentale Erfindung. Aber insgesamt gesehen bedeutet "in der materiellen Welt" alles ist schlecht.