DE/Prabhupada 0119 - Die spirituelle Seele ist immer jung



Lecture on BG 2.1-10 and Talk -- Los Angeles, November 25, 1968

Prabhupāda: Ja.

Śrīmatī: Ist es das, was Alter dann ist... indem die spirituelle Seele den Körper verläßt, wird man älter?

Prabhupāda: Nein, die spirituelle Seele ist nicht alt. Der Körper verändert sich, das ist der Vorgang... Das wird erklärt werden,

dehino 'smin yathā dehe
kaumāraṁ yauvanaṁ jarā
tathā dehāntara-prāptir
dhīras tatra na muhyati
(BG 2.13)

Die spirituelle Seele ist immer jung. Der Körper verändert sich. Das muss man verstehen. Der Körper verändert sich. Das kann jeder verstehen.

Genau wie in eurer Kindheit, euer Körper war... Genau wie dieses Kind, ein anderer Körper. Und wenn das Kind ein junges Mädchen sein wird, das wird ein anderer Körper sein. Aber die spirituelle Seele ist in diesem Körper und in dem anderen Körper. Also das ist der Beweis dafür, dass sich die spirituelle Seele nicht verändert, der Körper verändert sich. Dies ist der Beweis. Ich denke an meine Kindheit. Das heißt, ich bin das gleiche "Ich", das ich in meiner Kindheit war, und ich erinnere mich, in meiner Kindheit habe ich dies getan, das getan. Aber dieser Kinderkörper ist nicht mehr. Er ist gegangen...

Deshalb ist die Schlussfolgerung, dass mein Körper sich verändert hat, aber ich bin der gleiche. Ist es nicht so? Das ist die einfache Wahrheit. Also dieser Körper wird sich ändern, dennoch werde ich bleiben. Ich kann in einen anderen Körper eintreten, das spielt keine Rolle, aber ich werde bleiben. Tatha dehāntara-prāptir dhīras tatra na muhyati (BG 2.13). Wie ich meinen Körper auch in den gegenwärtigen Umständen ändere, in ähnlicher Weise bedeutet die letzendliche Veränderung nicht, dass ich tot bin. Ich trete in einen anderen...

Das wird auch erklärt, vāsāṁsi jīrṇāni yathā (BG 2.22), dass ich wechsele. Genau so wie ich mich, als ich noch kein sannyāsī war, wie alle Menschen gekleidet habe. Jetzt habe ich meine Kleidung geändert. Das bedeutet nicht, dass ich gestorben bin. Nein, ich habe meinen Körper verändert, das ist alles. Ich habe meine Kleidung geändert.