DE/Prabhupada 0132 - Klassenlose Gesellschaft ist nutzlose Gesellschaft



Lecture on BG 7.1 -- Hyderabad, April 27, 1974

So, in der Bhagavad-gita werden wir alle Lösungen der menschlichen Probleme finden, alle Lösungen. Catur-varnyam maya srishtam gunu-karma-vibhāgaśaha (BG 4.13). Sofern ihr die ganze menschliche Gesellschaft nicht in vier Klassen einteilt, die Brahmanas, Kshatriyas, Vaisyas und Shudras... Man muss aufteilen. Man kann nicht sagen "klassenlose Gesellschaft". Das ist nutzlose Gesellschaft. Klassenlose Gesellschaft bedeutet nutzlose Gesellschaft.

Es muss eine intelligente obere Klasse geben, ideale Klasse von Menschen, um zu sehen - "Hier ist eine menschliche Zivilisation." Das ist der Brāhmana. Catur-varnyam maya srishtam guna-karma... (BG 4.13). Sofern die Leute keine idealen Menschen sehen, wie werden sie folgen? Yad yad ācarati śreshthah, lokas tadd anuvartate (BG 3.21). Der Brahmana wird mit dem Gehirn des Körpers verglichen. Sofern da kein Gehirn ist, was ist der Nutzen dieser Hände und Beine? Wenn das Gehirn verwirrt ist, ein Verrückter, er kann nichts tun. Also zum jetzigen Zeitpunkt, weil in der ganzen menschlichen Gesellschaft ein Mangel an Menschen mit brahminischen Qualitäten besteht...

Das bedeutet nicht... Brahmana bedeutet nicht einfach für das Indien der Hindus. Für die ganze menschliche Gesellschaft. Krshna sagt nie, dass catur-varnyam maya srishtam (BG 4.13) für Indien oder für Hindus, oder für eine Klasse von Menschen gemeint ist. Für die ganze menschliche Gesellschaft muss ein sehr ideal gebildeter Mensch da sein, so dass die Menschen folgen.

Gehirn, Gehirn der Gesellschaft. Das ist die Lehre der Bhagavad-gītā. Ihr könnt nicht sagen: "Wir können das ohne Gehirn." Angenommen, von eurem Körper, wenn das Gehirn abgeschnitten wird, der Kopf abgeschnitten wird, dann ist es vorbei mit euch. Was können die Hände und Beine tun, wenn da kein Gehirn ist, wenn da kein Gehirn ist? Also in der heutigen Zeit besteht ein Mangel an Gehirn in der ganzen menschlichen Gesellschaft. Darum ist sie in einem chaotischen Zustand. So, da besteht eine Notwendigkeit, wie es in der Bhagavad-gita erklärt wird. Die menschliche Gesellschaft, die gesamte menschliche Zivilisation, muss auf diese Weise reformiert werden, dass die...

Es gibt eine gebildete Klasse von Menschen, natürlicherweise. Es gibt eine erstklassige gebildete Klasse von Menschen, zweitklassig gebildet, drittklassig, viertklassig, so ist das. So, die erstklassig gebildeten Menschen, sie müssen Brāhmanas sein, mit brahmanischer Qualifikation, und sie müssen Krishna-bewusst sein. Dann können sie die ganze Gesellschaft in der richtigen Weise zu führen, und es wird keine Probleme geben. Dies ist die Bewegung für Krishna-Bewusstsein.

Also hier sagt Krishna wie man Krishna-bewusst wird. Das ist für die Brāhmanas, oder die gebildete Klasse der Menschen. Das wird von Krishna beschrieben. Was ist das? Mayy āsakta-manah: "Der Geist sollte auf Mich, Krishna fixiert sein." Dies ist der Anfang. Auf die eine oder andere Weise müssen wir... Unser Geist ist auf etwas anderes fixiert. Der Geist kann nicht unangehaftet sein. Wir haben so viele Wünsche.

So, die Aufgabe des Geistes - angehaftet zu werden. Deshalb akzeptiere ich etwas, lehne ich etwas ab. Dies ist eine Sache des Geistes. Ihr könnt also nicht zu Null werden, man kann nicht wunschlos werden. Das ist nicht möglich. Unser Vorgang... Genau wie andere, sie sagen: "Werde wunschlos." Das ist ein dummer Vorschlag. Wer kann wunschlos werden? Es ist nicht möglich. Wenn ich wunschlos bin, dann bin ich ein toter Mann. Ein toter Mann hat keine Wünsche Das ist also nicht möglich. Wir haben die Wünsche zu reinigen. Es ist erforderlich. Reinige die Wünsche. Sarvopādhi-vinirmuktam tat-paratvena nirmalam (CC Madhya 19.170). Dies wird Reinigung genannt.

Nirmalam. Tat-paratvena. Tat-paratvena bedeutet, wenn gottesbewusst, Krishna-bewusst, dann werden die Wünsche gereinigt. Also müssen wir nicht zu dem Punkt der Wunschlosigkeit kommen, sondern zu dem Punkt gereinigter Wünsche. Das ist gewollt. Daher hier gesagt wird, mayy āsakta-manaha: "Man kann den Geist nicht wunschlos machen, aber du kannst deinen Geist auch Mich fixieren." Es ist erforderlich. Mayy āsakta-manāh pārtha. Dies ist das Yoga-System. Dies wird Bhakti-Yoga genannt, und es wird als First-Class-Yoga bezeichnet.

Das wird in der Bhagavad-gītā beschrieben, yoginām api sarveshām mad-gatenāntar-atmana (BG 6.47). Der Yogi, der erstklassige Yogi, yoginām api sarveshām... "Es gibt verschiedene Arten von Yoga-Systemen, aber wer dieses Bhakti-Yoga akzeptiert hat, er denkt immer an Mich."

Genau wie diese Jungen und Mädchen, ihnen wird beigebracht, immer an Krishna zu denken, "Hare Krishna, Hare Krishna, Krishna Krishna, Hare Hare / Hare Rāma, Hare Rāma, Rāma Rāma, Hare Hare." Also, wenn ihr Bhagavad-gītā lest und Hare Krishna chantet, lernt ihr sofort die ganze Wissenschaft, wie man sich Krishna ergibt. Dies wird mayy āsakta-manāha genannt. Mayy āsakta-manāh partha yogam yunjan, Yoga zu praktizieren... Das ist Bhakti-Yoga. Mad-āśrayaha. Mad-āśrayaha bedeutet "unter meiner Leitung" oder "unter meinem Schutz." Āśraya.