DE/Prabhupada 0167 - In von Gott geschaffenen Gesetzen kann es keine Fehler geben



Lecture on SB 6.1.8-13 -- New York, July 24, 1971

Von Menschen gemachtes Gesetz, es zieht in Betracht, wenn ein Mensch getötet wird, ein anderer, der Mörder muss getötet werden. Warum nicht beim Tier? Das Tier auch ist ein Lebewesen. Der Mensch ist auch ein Lebewesen. Also, wenn man ein Gesetz hat, dass ein Mensch getötet werden muss, wenn er einen anderen Menschen tötet, warum sollte ein Mensch nicht auch getötet werden, wenn er ein Tier tötet? Was ist der Grund?

Dies ist von Menschen gemachtes Recht, fehlerhaft. Aber es kann keinen Fehler in von Gott gemachten Gesetzen geben. Das von Gott geschaffene Gesetz - wenn man ein Tier tötet, das ist ebenso strafbar, wie einen Menschen zu töten. Das ist Gottes Gesetz. Es gibt keine Ausrede, wie: "Wenn man einen Menschen tötet, dann ist das strafbar, aber wenn man ein Tier tötet, dann ist das nicht strafbar." Das ist Erfindung. Das ist kein perfektes Gesetz. Perfektes Gesetz. Daher schreibt Herr Jesus Christus in den Zehn Geboten: "Du sollst nicht töten." Das ist ein vollkommenes Gesetz. Nicht, dass man unterscheidet "ich darf Menschen nicht töten, aber ich darf Tiere töten."

Es gibt verschiedene Arten von Sühne. Nach Vedischem Recht, wenn eine Kuh stirbt, weil sie am Hals festgebunden ist, denn es ist gefährlich für die Kuh, am Hals angebunden zu sein, wenn sie irgendwie mit dem Strick um den Hals stirbt, muss der Besitzer der Kuh Buße tun. Weil angenommen werden muss, dass die Kuh wegen des Seils um den Hals gestorben ist, gibt es Buße.

Nun, wenn man absichtlich Kühe tötet und so viele Tiere, also wie sehr sind wir verantwortlich? Darum gibt es zum jetzigen Zeitpunkt Krieg, und die menschliche Gesellschaft ist Massen-Massakern ausgesetzt - das Gesetz der Natur. Man kann nicht Kriege beenden und fortfahren, Tiere zu töten. Das ist nicht möglich. Da wird es so viele Unfälle für das Töten geben. Das Töten im großen Stil. Wenn Krishna tötet, Er tötet im großen Stil. Wenn ich töte - einen nach dem anderen. Aber wenn Krishna tötet, dann versammeln sie alle Mörder und töten. Deshalb gibt es in den śāstras Sühne. Genau wie es in der Bibel auch Sühne gibt, Beichte, eine Geldbuße zahlen. Aber nach dem Buße tun, warum begehen die Menschen die gleiche Sünde wieder? Das muss man verstehen.