DE/Prabhupada 0174 - Jedes Lebewesen ist ein Kind Gottes



Lecture on SB 1.8.26 -- Los Angeles, April 18, 1973

Also jedes Lebewesen ist ein Kind Gottes. Gott ist der Höchste Vater. Krishna sagt: aham bīja-pradah pitā. "Ich bin der samengebende Vater aller Lebewesen." Sarva-yonishu kaunteya (BG 14.4). "In welcher Form auch immer sie leben mögen, alle Lebewesen, sie sind meine Kinder." Das ist wirklich die Tatsache. Wir alle, alle Lebewesen, wir sind Gottes Kinder. Aber wir haben es vergessen. Deshalb kämpfen wir. Genau wie in einer netten Familie, wenn jemand weiß: "Vater versorgt uns mit Nahrung. Also wir Brüder, warum sollten wir kämpfen?" Ebenso, wenn wir gottesbewusst werden, wenn wir Krishna-bewusst werden, dieses Kämpfen wird zu Ende sein. "Ich bin Amerikaner, ich bin Inder, Ich bin Russe, ich bin Chinese." All dieser Unsinn wird vorbei sein wird. Die Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist so wunderbar. Sobald die Menschen Krishna-bewusst werden, wird dieser Kampf, dieser politische Kampf, Kampf zwischen den Nationen, sofort vorbei sein. Denn sie werden zu dem realistischen Bewusstsein gelangen, dass alles Gott gehört. Und als die Kinder, ein Kind der Familie hat das Recht, alle Vorteile des Vater zu nutzen, ... ähnlich, wenn jeder ein Teil Gottes ist, wenn jeder ein Kind Gottes ist, ... dann hat jeder das Recht, das Eigtentum des Vaters zu benutzen. So, dieses Recht ist ... Nicht, dass dieses Recht, das Recht den Menschen gehört. Entsprechend der Bhagavad-gītā gehört dieses Recht allen Lebewesen. Egal, ob es ein Mensch, oder Tier, oder Bäume, oder Vögel, oder wildes Tier, oder Insekt ist. Das ist Krishna-Bewusstsein. Wir denken nicht so, dass einfach nur mein Bruder gut ist und ich bin gut. Und alles andere ist schlecht. Diese Art von engem, gelähmten Bewusstsein hassen wir, wir verbannen es. Wir denken: panditāh sama-darśinaha (BG 5.18). In der Bhagavad-gītā gita findet ihr es.

vidyā-vinaya-sampanne
brāhmaṇe gavi hastini
śuni caiva śva-pāke ca
paṇḍitāḥ sama-darśinaḥ
(BG 5.18)

Jemand, der ein pandita ist, jemand, der gelehrt ist, er sieht jedes Lebewesen als gleichberechtigt an. Daher ist ein Vaisnava so mitfühlend. Lokānām hita-kārinau. Sie können wirklich segensreich für die Menschen wirken. Sie sehen, fühlen tatsächlich , dass alle Lebewesen Teile Gottes sind. Auf die eine oder andere Art sind sie in diese materielle Welt herabgefallen, ...und, entsprechend des unterschiedlichen Karmas haben sie verschiedene Arten von Körpern angenommen. So, pandita, jene, die gelehrt sind, sind unterscheiden nicht: "Das ist ein Tier, es sollte zum Schlachthof geschickt werden und dies ist ein Mensch, er wird es essen." Nein. Ein tatsächlich Krishna-bewusster Mensch, er ist zu jedermann freundlich . Warum sollten die Tiere geschlachtet werden? Deshalb ist es unsere Philosophie kein Fleisch zu essen. Kein Fleisch-Essen. Ihr könnt nicht. Also, sie werden nicht auf uns hören. "Oh, was ist das für ein Unsinn?! Das ist unsere Nahrung. Warum sollen wir es nicht essen?" Weil edhamāna-madaha (SB 1.8.26). Er ist ein benebelter Halunke. Er wird die wahre Tatsache nicht hören.