DE/Prabhupada 0177 - Krishna-Bewusstsein ist eine ewige Tatsache



Lecture on SB 1.15.28 -- Los Angeles, December 6, 1973

So, wir haben diese persönliche Beziehung. Also wenn wir an diesen Punkt kommen, unsere persönliche Beziehung zu Gott oder Krishna zu verstehen, das heißt svarupa-siddhi, svarupa-siddhi. Svarupa-siddhi bedeutet Verwirklichung der Vollkommenheit, svarupa-siddhi.

So, hier sagt Suta Gosvami "sauhardena gadhena, santa." Wenn ein alter Freund einen anderen alten Freund trifft, sind sie beide sehr erfreut. Ebenso, wenn der Vater das verlorene Kind trifft, ist er sehr erfreut, und das Kind wird auch erfreut sein. Der Mann, die Frau getrennt, sie treffen sich wieder, also freuen sie sich sehr. Es ist ganz natürlich. Der Herr und Diener nach vielen, vielen Jahren, wenn sie sich wiedersehen, werden sie sehr erfreut sein.

So haben wir unsere Beziehung zu Krishna auf so viele Arten, santa, dasya, sakhya, vatsalya, madhurya. Santa, santa bedeutet, neutral, einfach den Höchsten zu verstehen. Dasya bedeutet einen Schritt vorwärts. Genau wie wir sagen: "Gott ist groß." Das ist santa, die Größe Gottes anzuerkennen. Aber da ist keine Aktivität. Aber wenn man einen Schritt weiter geht: "Gott ist groß. Also ich diene so vielen Gemeinschaften, Freundschaften, Liebe, Katzen, Hunde und so viele liebe ich. Warum sollte ich nicht den Größten lieben?" - Das wird dasya genannt. Einfach zu erkennen "Gott ist groß" , dass ist auch sehr gut. Aber wenn man freiwillig vortritt "Nun, warum nicht diesem Großen dienen?"

Genau wie bei gewöhnlichem Service, die im Dienst Beschäftigten, sie versuchen, vom niedrigen Dienst zum höheren zu wechseln. Dienst ist da. Aber höherer Dienst ist, jemand gelangt in den Staatsdienst. Er denkt, es ist sehr gut. Also in ähnlicher Weise, wenn wir dienen, wenn wir den Wunsch haben, dem Großen zu dienen, das wird uns ein friedvolles Leben geben. Das ist santa, dasya. Dann Dienst in Freundschaft. Dienst, Herr und dienender Diener, aber wenn der Diener sehr vertraut wird, dann ist Freundschaft da. Ich habe es praktisch in Kalkutta gesehen.

Dr. Bose, sein Fahrer war sein bester Freund. Wenn er im Auto saß, dann sprach er mit seinem Fahrer über all seine Gedanken. Also dieser Fahrer wurde sein vertrauter Freund. Alle vertraulichen Gesprächen mit dem Fahrer. Das passiert so. Wenn der Diener sehr vertraut wird, dann enthüllt der Herr, was er im Sinn hat. Er redet mit ihm darüber, was zu tun ist. So, dies wird die Ebene der Freundschaft genannt.

Und wieder gibt es ein weiteres Vorrücken... Genau wie in der Beziehung zwischen Vater und Sohn, Mutter und Sohn. Dies wird vatsalya genannt und schließlich eheliche Liebe.

Also auf diese Weise stehen mit irgendwie in einer Beziehung zu Krishna. In Ehrfurcht, in Dienerschaft, als Freund, mit väterlicher Zuneigung, oder als eheliche Geliebte. So, wir haben das wiederzubeleben. Und sobald man eine von ihnen wiederbelebt, Vertrautheit, dann werden wir glücklich, denn das ist ewig. Das gleiche Beispiel... Der Finger, so lange er getrennt ist, ist es nicht glücklich. Sobald er verbunden ist, ist er glücklich.

Ebenso haben wir unsere ewige Beziehung zu Krishna. Jetzt sind wir getrennt, aber sobald wir uns wieder mit Ihm verbinden werden wir yenatma suprasidati. Daher ist die Bewegung für Krishna-Bewusstsein für alle von Vorteil, versucht einfach euer ursprüngliches Bewusstsein wiederzubeleben. Das ist schon da, nitya-siddha krishna-bhakti. Unser Krishna-Bewusstsein ist eine ewige Tatsache.

Ansonsten, ihr europäischen, amerikanischen Jungen und Mädchen, vor drei oder vier Jahren, habt ihr nicht gewusst, was Krishna ist. Warum seid ihr so sehr an Krishna angehaftet? Warum seid ihr angehaftet? Sofern ihr nicht angehaftet seid, könnt ihr eure wertvolle Zeit nicht in diesem Tempel opfern, oder um Krishnas Herrlichkeiten zu predigen. Ihr habt Liebe zu Krishna entwickelt. Sonst ist niemand so töricht, dass er seine Zeit verschwendet. Nein. Wie ist es möglich?

Man kann sagen, Krishna ist indisch, Krishna ist Hindu. Also, warum sind die Christen daran interessiert? Sind sie Hindu? Nein. Krishna ist weder Hindu noch Muslim noch Christ. Krishna ist Krishna. Und ihr seid Teile Krishnas. Dieses Verständnis - "Ich bin Hindu", "Ich bin Muslim", "Ich bin Christ", "Ich bin Amerikaner", "Ich bin Inder" - das sind alles Identifizierungen. In Wirklichkeit bin ich eine spirituelle Seele, aham brahmasmi. Und Krishna ist das Höchste Brahman, param param brahma dhama pavitram paramam bhavan (BG 10.12). So, wir haben eine persönliche Beziehung zu Krishna. Das ist eine ewige Tatsache. Wir müssen es einfach wiederbeleben. Sravanadi-suddha-citte karaya udaya. Wir müssen es hervorbringen.

So wie der junge Mann gerne eine junge Frau lieben möchte und die junge Frau möchte einen jungen Mann lieben. Das ist natürlich. Das ist natürlich. Aber wenn sie zusammenkommen, lebt es auf. Es ist nicht wie eine neue lästige Pflicht. Es ist da. Aber durch Zufall oder wie auch immer, wenn sie in Kontakt sind, dann verstärkt sich die liebevolle Neigung. Die Liebe nimmt zu. Also unsere Beziehung zu Krishna, das ist natürlich. Das ist nicht unnatürlich. Nitya-siddha. Nitya-siddha bedeutet, es ist eine ewige Tatsache, es ist einfach nur bedeckt. Es ist bedeckt. Die Bedeckung muss entfernt werden. Dann sind wir sofort in unserer Beziehung zu Krishna, auf natürliche Weise. Das ist die Vollkommenheit des Krishna-Bewusstseins.