DE/Prabhupada 0229 - Ich möchte sehen, dass ein Schüler Krishnas Philosophie verstanden hat



Conversation with Indian Guests -- April 12, 1975, Hyderabad

Prabhupāda: Die Schwierigkeit ist, dass wir kein ständiger Schüler werden möchten. Willkürlich hier und da, hier und da, aber ich bleibe gleich. Es ist eine Wissenschaft. Die Veden sagen: "Tad vijñānārthaṁ sa gurum evābhigacchet" (MU 1.2.12). Wenn ihr ernsthaft darin seid, dieses tad vijñāna zu lernen... Tad vijñānaṁ, gurum evābhigacchet, müsst ihr zu einem authentischen Guru gehen, der euch unterrichten kann. Niemand ist ernsthaft. Das ist die Schwierigkeit. Jeder wird denken: "Ich bin frei", obwohl er durch die Natur gesteuert wird. Prakṛteḥ kriyamāṇāni guṇaiḥ karmani sarvaśaḥ (BG 3.27). Du hast es so gemacht, vorwärts, hierher, setz dich. So geht das, prakṛti. Ahaṅkāra-vimūḍhātmā kartāham iti manyate (BG 3.27).

Der Halunke, von seinem falschen Ego betrogen denkt er: "Ich bin Alles. Ich bin unabhängig." Diejenigen, die so denken, sie wurden in der Bhagavad-gītā als ahaṅkāra vimūḍhātmā beschrieben. Das falsche Ego ist verwirrt und denkt: "Was ich denke ist in Ordnung." Nein, ihr könnt nicht auf eure eigene Art denken. Ihr müsst so denken, wie Kṛṣṇa es sagt, dann ist es richtig. Ansonsten denkt ihr unter dem Bann von māyā, das ist alles. Tribhir guṇamāyāir bhavair mohita, nā 'bhijānāti mām ebhyaḥ param avyayam. Mayādhyakṣeṇa prakṛti sūyate sa-carācaram (BG 9.10). Diese Dinge sind da. Lest die Bhagavad-gītā gründlich, folgt den Regeln und Vorschriften, dann wird euer Leben erfolgreich sein. Und solange ihr... das ist auch richtig, das ist auch richtig, dann werdet ihr nicht das richtige tun Ihr werdet alle in die Irre geführt werden. Das ist alles. Das ist nicht... Was Kṛṣṇa sagt, das ist richtig. Das sollte das (undeutlich) sein. Sonst werdet ihr in die Irre geführt werden.

So, wir versuchen, diese Philosophie auf diese Weise zu predigen. Vielleicht sehr wenige, aber ekaś candras tamo hanti na cittara sahasra. Wenn da ein Mond ist, das ist ausreichend. Was ist der Nutzen von Millionen von funkelnden Sternen? Das ist es also, was wir verbreiten. Wenn ein Mensch verstehen kann, was Kṛṣṇa-Philosophie ist, dann ist mein Predigen erfolgreich, das ist alles. Wir wollen nicht viele Millionen von Sternen ohne Licht. Was ist der Nutzen von Millionen von Sternen ohne Licht? Das ist Cāṇakya Panditas Rat: "Varam eka putra na chavur kasatan api." Ein Sohn, wenn er gebildet, ist, dass ist ausreichend. Na chavur kasatan api. Was ist der Nutzen von Hunderten von Kindern, alle Narren und Schurken? Ekaś candras tamo hanti na cittara sahasras. Ein Mond ist ausreichend um zu beleuchten. Es besteht keine Notwendigkeit für Millionen von Sternen. Ebenso suchen wir nicht nach vielen Millionen von Schülern. Ich möchte sehen, dass ein Schüler Kṛṣṇas Philosophie verstanden hat. Das ist Erfolg. Das ist alles.

Kṛṣṇa sagt: yatatām api siddhānāṁ, kaścid vetti māṁ tattvataḥ (BG 7.3). Also, zunächst einmal, siddha zu werden ist eine sehr schwierige Aufgabe. Und dann, yatatām api siddhānām (BG 7.3). Das ist immerhin eine schwierige Aufgabe. So, Kṛṣṇa Philosophie ist etwas schwierig zu verstehen. Wenn sie einfach so verstehen, das ist kein Verstehen.

Es ist leicht, es ist einfach, wenn ihr Kṛṣṇas Worte akzeptiert, ist es sehr einfach. Wo ist die Schwierigkeit? Kṛṣṇa sagt: "Man-manā bhava mad-bhakta, mad-yājī māṁ namaskuru," - "Denke immer an mich." Also, wo ist die Schwierigkeit? Ihr habt Kṛṣṇas Bild, Kṛṣṇas Bildgestalt gesehen, und wo ist die Schwierigkeit an Kṛṣṇa zu denken? Schließlich müssen wir etwas denken Also anstatt an irgendetwas, warum nicht an Kṛṣṇa denken? Wo ist die Schwierigkeit? Aber man nimmt es nicht ernst. Man hat an so viele Dinge zu denken, außer an Krishna. Und Kṛṣṇa sagt: "Man-manā bhava mad-bhakta." Es gibt keine Schwierigkeit, Kṛṣṇa-Bewusstsein anzunehmen. Überhaupt nicht. Aber die Leute nehmen es nicht an, das ist die Schwierigkeit. Sie werden einfach Einwände haben. Kūṭaka. Kṛṣṇa sagt: "Man-manā bhava mad-bhakta," wo ist das Argument dagegen? Ihr sagt, sie mögen nicht an Kṛṣṇa denken, sie mögen nicht über Kṛṣṇa sprechen. Und Kṛṣṇa sagt; "Man-manā bhava mad-bhakta." Das ist eine Widerrede, das ist nicht Philosophie.

Die Philosophie ist da, direkt. Du solltest es so machen, das ist alles. Du tust es und erhältst die Ergebnisse. Ihr geht um etwas zu kaufen, der Preis steht fest, ihr zahlt den Preis und nehmt es. Wo ist die Diskussion? Wenn ihr, wenn ihr ernsthaft über diese Sache seid, werdet ihr den Preis zahlen und es nehmen. Das ist der Rat von Śrīla Rūpa Gosvāmī: "Kṛṣṇa-bhakti rasa-bhāvitā-mati kriyatāṁ yadi kuto 'pi labhyate." Wenn du irgendwo das Denken an Kṛṣṇa, kṛṣṇa-bhakti rasa-bhāvitā mati, erwerben kannst... Das ist, wir haben es in "Krishna-Bewusstsein" übersetzt. Wenn ihr dieses Bewusstsein erwerben könnt, Kṛṣṇa-Bewusstsein, irgendwo, sofort erwerben. Kṛṣṇa-bhakti rasa-bhāvita-mati, kriyatām, erwerbt es einfach, yadi kuto 'pi labhyate, wenn es irgendwo verfügbar ist. Und wenn ich es zu erwerben habe, dann zu welchem ​​Preis? Tatra laulyam ekaṁ mūlam. Na janma-koṭibhiḥ labhyate. Wenn ihr wollt, was ist der Preis? - Er sagt, der Preis ist eure Begierde. Und diese Begierde es zu erhalten, das dauert viele Millionen von Geburten. Warum wollt ihr Kṛṣṇa? Genau wie neulich als ich sagte, wenn man Kṛṣṇa gesehen hat, wird man verrückt nach Kṛṣṇa. Das ist das Zeichen.