DE/Prabhupada 0240 - Es gibt keine bessere Verehrung als die der Gopis



Lecture on BG 2.3 -- London, August 4, 1973

Adarśanam. Jeder will Kṛṣṇa sehen, aber ein reiner Gottgeweihter sagt: "Nein, wenn du mich nicht sehen willst, das ist in Ordnung. Du kannst mein Herz brechen. Ich mag immer dafür beten dich sehen zu dürfen, aber Du kommst nicht und brichst mein Herz, das wird auch akzeptiert. Trotzdem werde ich Dich verehren." Das ist reine Hingabe. Nicht so wie: "Ich habe Kṛṣṇa gebeten vor mir zu erscheinen und zu tanzen. Doch Er kam nicht. Also gebe ich diesen Unsinn auf. Diese Bewegung für Kṛṣṇa- Bewusstsein hat keinen Wert."

Dies ist Rādhārāṇīs Haltung. So, Kṛṣṇa verließ Vṛndāvana. Alle gopīs, sie verbrachten ihre Tage einfach damit um Kṛṣṇa zu weinen. Doch Sie verurteilten Kṛṣṇa nie. Wann immer jemand kam... Kṛṣṇa dachte auch an sie, weil die gopīs die größten Gottgeweihten sind, die höchsten Gottgeweihten. Die Hingabe der gopīs ist unvergleichlich. Daher war Kṛṣṇa ihnen immer verpflichtet. Kṛṣṇa sagte zu ihnen: "Ihr habt in euch selbst Zufriedenheit zu finden. Ich kann Euch für Eure Liebe nichts zurückgeben." Kṛṣṇa, der Höchste, der Allmächtige, Er war nicht in der Lage Seine Schulden der gopīs gegenüber zu begleichen. Caitanya Mahāprabhu sagte: "Ramyā kācid upāsanā vraja-vadhu-vargeṇa yā kalpitā." - Es gibt keine bessere Art der Verehrung, als die von den gopīs dargebrachte. Die gopīs sind die höchsten Gottgeweihten. Und unter den gopīs ist Śrīmatī Rādhārāṇī die Höchste. Daher ist Śrīmatī Rādhārāṇī sogar größer als Kṛṣṇa. Das ist Gauḍīya-Vaiṣṇava-Philosophie. Es erfordert Zeit.

So, die Aktivitäten Kṛṣṇas, die Schurken, wenn sie einfach sehen "Kṛṣṇa fordert Arjuna auf zu kämpfen, darum ist Kṛṣṇa unmoralisch", Das ist... das bedeutet falsche Sichtweise. Ihr habt Kṛṣṇa mit besonderen Augen zu sehen. Deshalb sagt Kṛṣṇa in der Bhagavad-gītā: "Janma karma me divyaṁ ca. Divyam"(BG 4.9). Kṛṣṇas transzendentale Aktivitäten, wenn sie irgendjemand verstehen kann, einfach wenn jemand sie verstehen kann, dann wird er sofort befreit. Befreit. Keine gewöhnliche Befreiung, sondern nach Hause gehen, zurück zu Gott. Tyaktvā dehaṁ punar janma naiti mām eti kaunteya (BG 4.9). Die höchste Art der Befreiung. Es gibt verschiedene Arten der Befreiung. Sāyujya sārūpya sārṣṭi sālokya sāyujya... (CC Madhya 6.266).

Fünf Arten der Befreiung. Sāyujya bedeutet das Eingehen in Brahman, reine Existenz, brahma-laya. Das ist auch Befreiung. Die Māyāvādīs oder jnani-sampradāya, sie wollen mit dieser Existenz verschmelzen, Brahman Existenz. Das ist auch mukti. Das nennt man sāyujya-mukti. Doch für einen Gottgeweihten ist diese sāyujya-mukti genau wie die Hölle. Kaivalyaṁ narakāyate. Also für einen Vaiṣṇava, kaivalyam, zu... Monismus, mit der Existenz des Höchsten zu verschmelzen, wird mit der Hölle verglichen. Kaivalyaṁ narakāyate tri-daśa-pūr ākāśa-puṣpāyate (Caitanya-candrāmṛta 5). Und die Karmīs... Jñānīs sind bestrebt mit der Existenz der Brahman Ausstrahlung zu verschmelzen und die karmīs, ihr höchstes Ziel ist es, sich auf höhere Planeten zu erheben. Svarga-loka, wo Lord Indra residiert, oder Brahmā ist dort. Dies ist der Antrieb der karmīs, in den Himmel zu gehen. Sie alle, ausser der Vaiṣṇava-Philosophie, in aller anderen Literatur, allen anderen Schriften - Christen, Mohammedaner - ihr Ziel ist es, in den Himmel erhoben zu werden.