DE/Prabhupada 0247 - Wirkliche Religion bedeutet Liebe zu Gott



Lecture on BG 2.9 -- London, August 15, 1973

So, die Bhagavad-gītā endet: Sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ vraja (BG 18.66). Und das Bhāgavata beginnt an diesem Punkt. Daher ist die Bhagavad-gītā die Vorstudie des Śrīmad-Bhāgavatam. Bhāgavata beginnt "Dharmaḥ projjhita-kaitavaḥ atra." - "Nun, in diesem Śrīmad-Bhāgavatam werden alle Arten betrügerischer Religionen abgelehnt, projjhita." Also da ist die Verbindung. Wahre Religion bedeutet Gott zu lieben. Das ist wahre Religion. Daher sagt das Bhāgavata: "Sa vai puṁsāṁ paro dharmo yato bhaktir adhokṣaje." (SB 1.2.6) - "Das ist erstklassige Religion." Es bedeutet nicht, dass du dieser oder jener Religion folgen sollst. Du magst jeder Religion folgen, es spielt keine Rolle, ob hinduistisch, christlich, muslimisch, was immer dir zusagt. Doch wir sollten es ausprobieren.

Wie ein Student, der die Abschlussprüfungen bestanden hat. Niemand wird fragen: "In welcher Universität hast du deine Prüfung absolviert?" Nein - "Du hast deine Abschlussprüfung bestanden? Das ist gut so." Und auch wir sind nicht darauf bedacht, ob ihr Akademiker oder Doktor seid. Das ist alles. Niemand wird fragen: "Von welchem College, aus welchem ​​Land, in welcher Religion hast du deine Abschlussprüfung bestanden?" Nein. Ebenso sollte niemand fragen: "Welcher Religion gehörst du an?" Man muss sehen, ob er diese Kunst,gelernt hat, Gott zu lieben. Das ist alles. Das ist Religion. Denn hier ist die Definition von Religion: "Sarva-dharmān parityajya māṁ ekaṁ śaraṇaṁ vraja." (BG 18.66).

Dies ist Religion, sagt Bhāgavata. Dharmaḥ projjhita-kaitavaḥ atra - "Jede Art betrügerischer Religion wird aus diesem Bhāgavatam ausgeschlossen." Nur Nirmatsarāṇām, für diejenigen, welche nicht neidisch auf Gott sind. "Warum sollte ich Gott lieben? Warum sollte ich Gott verehren? Warum sollte ich Gott akzeptieren?" Sie sind alle Dämonen. Nur für jene ist das Śrīmad-Bhāgavatam, nur für jene, welche Ihn ernsthaft lieben wollen. Ahaitukī apratihatā yenātmā samprasīdati. Gott zu lieben ist der wahre Erfolg des Lebens. Dann wird dein Herz zufrieden sein. Yaṁ labdhvā cāparaṁ lābhaṁ manyate nādhikaṁ tataḥ. Wenn du zu Kṛṣṇa oder Gott gelangst.. Kṛṣṇa bedeutet Gott. Wenn du einen anderen Namen Gottes hast, ist das auch anerkannt. Aber Gott, der Höchste Herr, die Höchste Person. Wenn du zu Ihm gelangst... weil wir jemanden lieben.

Die Neigung zu lieben ist da. In jedem. Aber sie ist fehlgeleitet. Daher sagt Kṛṣṇa: "Lass ab von all diesen Objekten der Liebe und versuche, mich zu lieben." Sarva-dharmān parityajya mām ekam (BG 18.66). Auf andere Weise wird deine Liebe nie in der Lage sein, dich zufrieden zu stellen. Yenātmā samprasīdati. Wenn du echte Zufriedenheit willst, dann musst du Kṛṣṇa, Gott lieben. Das ist die ganze Philosophie von... Vedische Philosophie. Oder irgendeiner Philosophie die du nimmst. Denn schließlich willst du Zufriedenheit für dich selbst, volle Zufriedenheit deines Geistes. Das kann nur erreicht werden, wenn du Gott liebst. Daher ist erstklassige Religion diese, die lehrt, die den Anwärter trainiert, wie man Gott liebt. Das ist erstklassige Religion. Sa vai puṁsāṁ paro dharmo yato bhaktiḥ.. (SB 1.2.6)) Und diese Liebe sollte motivlos sein. Genau wie in dieser materiellen Welt: "Ich liebe dich, du liebst mich." - der Hintergrund ist ein Motiv. Ahaituky apratihatā. Ahaitukī, no motive. Anyābhīlāṣitā-śūnyam [Bhakti-rasāmṛta-sindhu 1.1.11]. Alle anderen Gründe machen es null und nichtig. Null und nichtig. Das wird in der Bhagavad-gītā gelehrt.