DE/Prabhupada 0248 - Krishna hatte 16.108 Ehefrauen und fast in jedem Fall hatte er zu kämpfen, um die Frau zu bekommen



Lecture on BG 2.6 -- London, August 6, 1973

Pradyumna: "Wir wissen nicht was besser wäre, sie zu besiegen, oder von ihnen besiegt zu werden. Die Söhne Dhṛtarāṣṭras - wenn wir sie töten, gibt es nichts mehr, wofür es sich zu Leben lohnt - stehen nun vor uns auf dem Schlachtfeld."

Prabhupāda: Also diese beiden Gruppen von Cousins, Mahārāja Pāṇḍu hatte fünf Söhne und Dhṛtarāṣṭra hatte einhundert Söhne. Also es ist eine Familie, die gleiche Familie, und untereinander verstanden sie, dass wenn andere außerhalb der Familie kommen würden, um sie anzugreifen, würden die 105 Brüder sich zusammenschließen und kämpfen. Aber wenn es einen Kampf untereinander gab, standen auf der einen Seite hundert Brüder; auf der anderen fünf. Denn eine kṣatriya-Familie, es ist zu verstehen, dass sie kämpfen muss. Sogar während der Hochzeit gab es Kämpfe. In einer kṣatriya-Familie findet nicht einmal eine Hochzeit ohne Kampf statt. Kṛṣṇa hatte 16.108 Frauen und fast jedesmal musste Er kämpfen, um die Frau zu gewinnen. Es war Sport. Für einen kṣatriya ist das Kämpfen wie Sport.

Also er ist verwirrt ob er diese Art des Kampfes fördern sollte, oder nicht. Es gibt ein Sprichwort in Bengalen: "Khābo ki khābo nā yadi khāo tu pauṣe." - "Wenn du verwirrt bist, ob du essen oder nicht essen sollst, iss besser nichts." Manchmal kommen wir zu diesem Punkt: "Ich bin nicht sehr hungrig, soll ich essen oder nicht?" Die beste Entscheidung ist es nicht zu essen und nicht, dass du isst. Aber wenn du isst, dann kannst du im Monat Dezember, pauṣa, essen. Warum? In Bengalen herrscht tropisches Klima, aber wenn es Wintersaison ist, wird geraten zu essen, denn es ist weniger schädlich und wird besser verdaut. Die Nacht ist sehr lang, oder die kalte Jahreszeit... die Verdauungskraft ist gut. Wenn wir also verwirrt sind "zu essen oder nicht zu essen", jābo ki jābo nā yadi jāo tu śauce. -" Wenn du denkst: 'Sollte ich gehen, oder nicht?', dann geh besser nicht. Aber wenn es darum geht, dem Ruf der Natur zu folgen, musst du gehen." Jābo ki jābo nā yadi jāu tu śauce, khābo ki khābo nā yadi khāo tu pauṣe. Dies ist sehr gesunder Menschenverstand.

In ähnlicher Weise ist Arjuna nun verwirrt - "Soll ich kämpfen oder nicht?" Das ist überall so. Wenn es eine Kriegserklärung zwischen den modernen Politikern gibt, berücksichtigen sie... Wie im zweiten Weltkrieg, als Hitler sich auf den Krieg vorbereitete... Jeder wusste, dass er sich rächen wollte, da sie im ersten Krieg besiegt worden waren. So, Hitler bereitete sich erneut vor. Mein deutscher Gottbruder, er kam 1933 nach Indien. Zu dieser Zeit informierte er uns: "Es muss Krieg geben. Hitler ist mit massiven Vorbereitungen beschäftigt. Es muss Krieg geben." Ich glaube zu dieser Zeit war Chamberlain Ministerpräsident in eurem Land. Und er ging zu Hitler, um den Krieg zu beenden, doch schaffte es nicht.

Ähnlich wie in diesem Kampf, denn Kṛṣṇa versuchte bis zuletzt, den Krieg zu verhindern. Er schlug Duryodhana vor: "Sie sind kṣatriyas, deine Verwandten. Du hast dir ihr Reich widerrechtlich angeeignet. Wie dem auch sei, du hast es irgendwie genommen. Aber sie sind kṣatriyas. Sie brauchen eine Erwerbsquelle. Also gib diesen fünf Brüdern fünf Dörfer. Aus dem ganzen Weltreich, gib ihnen fünf Dörfer." Und er: "Nein, ohne Kampf werde ich nicht einmal einen Zentimeter Land mit ihnen teilen." Unter solchen Umständen musste ein Kampf stattfinden.