DE/Prabhupada 0256 - In diesem Kali-Yuga ist Krishna in der Form Seines Namens, Hare Krishna, gekommen



Lecture on BG 2.8 -- London, August 8, 1973

kṛṣṇa-varṇaṁ tviṣākṛṣṇaṁ
saṅgopaṅgāstra-pārṣadam
yajñaiḥ saṅkīrtanaiḥ prāyair
yajanti hi sumedhasaḥ
(SB 11.5.32)

So, hier, speziell in diesem Raum, kṛṣṇa-varṇaṁ tviṣākṛṣṇam, hier ist Caitanya Mahāprabhu. Er ist Kṛṣṇa selbst, aber seine Hautfarbe ist akṛṣṇa, nicht schwärzlich. Kṛṣṇa-varṇaṁ tviṣa... Tviṣa bedeutet Hautfarbe. Akṛṣṇa. Gelblich. Saṅgopaṅgāstra-pārṣadam. Und er wird von seinen Gefährten begleitet, Nityānanda Prabhu, Advaita Prabhu, śrīvāsādi gaura-bhakta-vṛnda. Dies ist die zu verehrende Gestalt Gottes in diesem Zeitalter. Kṛṣṇa-varṇaṁ tviṣākṛṣṇa.

Was ist der Vorgang der Verehrung? Yajñaiḥ saṅkīrtanair prāyair yajanti hi sumedhasaḥ. Dieses saṅkīrtana-yajña wie wir es durchführen, wie zuvor Lord Caitanya, Nityānanda und andere, das ist die perfekte Ausführung von yajña (Opfer) in diesem Zeitalter. Ansonsten keine anderen... Deshalb wird es erfolgreich. Dies ist das einzige vorgeschriebene yajña. Andere yajñas, Rājasūya yajña, dieses yajña, das... Es gibt so viele yajñas... Und manchmal in Indien, praktizieren sie sogenannte yajñas. Sie sammeln Geld. Das ist alles. Es kann nicht erfolgreich sein, weil es keine yajnic brāhmaṇas gibt. Die yajnic brāhmaṇas sind zum jetzigen Zeitpunkt nicht existent.

Die yajnic brāhmaṇas testeten die richtige Aussprache vedischer Mantras. Der Test war, dass ein Tier in das Feuer gegeben wurde und wieder mit frischem, jungem Körper heraus kam. Dann ist es erprobt, ob das yajña richtig durchgeführt wurde. Die brāhmaṇas, die yajnic brāhmaṇas, sie sprechen die Vedischen Mantras richtig aus. Dies ist der Test. Aber wo ist dieser brāhmaṇa in diesem Zeitalter? Daher wird kein yajña empfohlen. Kalau pañca vivarjayet aśvamedham, avalambhaṁ sannyāsaṁ bāla-paitṛkam, devareṇa suta-pitṛ kalau pañca vivarjayet (CC Adi 17.164). Es gibt also kein yajña in diesem Zeitalter. Es gibt keine yajnic brāhmaṇas. Dies ist das einzige yajña: Das Hare Kṛṣṇa Maha-mantra zu singen und in Ekstase zu tanzen. Dies ist das einzige yajña. So rājyaṁ surāṇām api cādhipatyam (BG 2.8).

Früher gab es viele Dämonen, die das Königreich der Halbgötter eroberten. Rājyaṁ surāṇām api cādhipatyam. Genau wie Hiraṇyakaśipu. Er breitete seine Macht sogar über das Reich Indras aus. Indrāri-vyākulaṁ lokaṁ mṛdayanti yuge yuge (SB 1.3.28). Indrāri. Indrāri bedeutet, der Feind von Indra. Indra ist der König der himmlischen Planeten und seine Feinde sind die Dämonen. Die Halbgötter und ihre Feinde, die Dämonen. So wie wir viele Feinde haben. Weil wir den Hare Kṛṣṇa Maha-mantra chanten, darum gibt es so viele Kritiker und auch so viele Feinde. Sie mögen es nicht. Also das gibt es immer. Nun hat sich die Zahl erhöht. Früher gab es einige. Nun gibt es viele.

So darum indrāri-vyākulaṁ lokam. Wenn diese Dämonen, die Bevölkerung, dämonische Bevölkerung zunimmt, dann vyākulaṁ lokam. Die Menschen werden verwirrt. Indrāri vyākulaṁ lokam mṛdayanti yuge yuge. So, wenn... zu dieser Zeit kommt Kṛṣṇa. Ete cāṁśa-kalāḥ puṁsaḥ kṛṣṇas tu bhagavān svayam (SB 1.3.28). Es gibt eine Liste der Namen der Inkarnationen Kṛṣṇas oder Gottes. Aber nach Erwähnen aller Namen, weist Bhāgavata darauf hin: "Alle Namen, die hier aufgeführt sind, sie sind eine teilweise Repräsentation Kṛṣṇas. Aber der Name Kṛṣṇa ist dort. Er ist real, die ursprüngliche Persönlichkeit..." Kṛṣṇas tu bhagavān svayam. Und Er kommt... Indrāri-vyākulaṁ loke. Wenn die Leute zu sehr vom Angriff der Dämonen sind in Velegenheit gebracht werden, dann kommt Er. Und Er bestätigt dies auch. Das ist śāstra. Eine śāstra sagt: Er kommt unter diesen Voraussetzungen. Und Kṛṣṇa sagt: "Ja, yadā yadā hi dharmasya glānir bhavati bhārata... tadātmānaṁ sṛjāmy aham: (BG 4.7) - "Zu dieser Zeit, komme ich."

Also in diesem Zeitalter des Kali sind die Menschen so sehr gestört. Deshalb ist Kṛṣṇa in der Form Seines Namens gekommen, Hare Kṛṣṇa. Kṛṣṇa ist nicht persönlich gekommen, aber durch seinen Namen. Aber weil Kṛṣṇa absolut ist, gibt es keinen Unterschied zwischen Seinem Namen und Ihm Selbst. Abhinnatvān nāma-nāminoḥ (CC Madhya 17.133). Nāma-cintāmaṇi kṛṣṇa-caitanya-rasa-vigrahaḥ pūrṇaḥ śuddho nitya-muktaḥ. Sein Name ist vollständig. Wie Kṛṣṇa vollständig und vollkommen ist, ebenso ist Kṛṣṇas Name auch vollständig und vollkommen. Śuddha. Es ist keine materielle Sache. Pūrṇaḥ śuddhaḥ nityaḥ. Ewig. Wie Kṛṣṇa ewig ist, ist auch sein Name ewig. Pūrṇaḥ śuddhaḥ nitya-muktaḥ.

Es gibt keine materielle Auffassung vom Chanten des Hare-Krishna-Mantras. Abhinnatvān nāma-nāminoḥ. Nāma, der heilige Name und der Herr, sie sind abhinna, identisch. So, wir können nicht glücklich sein... Rājyaṁ surāṇām api cādhipatyam (BG 2.8). Selbst wenn wir das Königreich der Halbgötter bekämen, asapatya, ohne Rivalen, noch immer können wir nicht glücklich sein, so lange wir eine materialle Lebensauffassung haben. Es ist nicht möglich. Das wird in diesem Vers erklärt. Vielen Dank. Das ist alles.