DE/Prabhupada 0257 - Wie könnt ihr die Gesetze des Herrn umgehen



Lecture -- Seattle, September 27, 1968

So, unser Programm ist es, die ursprüngliche Höchste Persönlichkeit Gottes, Kṛṣṇa zu verehren. Govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi. In dieser materiellen Welt versucht jeder, Glück zu erlangen und Erleichterung von Leid zu bekommen. Zwei Dinge gehen vor sich, Bestrebungen. Es gibt verschiedene Vorgänge. Der materielle Vorgang ist völlig unsinnig. Das ist bereits erwiesen. Kein Maß an materiellem Komfort oder Glück, so genanntem Glück, kann uns die wirkliche Glückseligkeit geben, nach der wir uns sehnen. Das ist nicht möglich. Dann gibt es verschiedene andere Vorgänge.

Es gibt drei Arten von Leiden durch unser materiell bedingtes Leben: ādhyātmic, ādhibhautic, ādhidaivic. Ādhyātmic sind Leiden, die sich auf den Körper und den Geist beziehen. Genau wie wenn es Unordnung der verschiedenen Funktionen des Stoffwechsels im Körper gibt, dann bekommen wir Fieber, bekommen wir Schmerzen, Kopfschmerzen - so viele Dinge. Diese Leiden werden ādhyātmic genannt, die sich auf den Körper beziehen. Und ein anderer Teil von ādhyātmic ist Leid aufgrund des Geistes. Angenommen, ich habe einen großen Verlust erlitten. Dann ist der Geist in keinem guten Zustand. So, dies ist auch Leid. Also der krankhafte Zustand des Körpers, oder eine geistige Unzufriedenheit, das sind Leiden.

Dann ādhibhautic - Leiden, die von anderen Lebewesen verursacht werden. Wir sind Menschen und schicken Millionen von armen Tieren täglich zum Schlachthof. Und sie können das Leid nicht ausdrücken, aber dies wird als ādhibhautic bezeichnet, Leiden, die von anderen Lebewesen verursacht werden. In ähnlicher Weise müssen wir auch durch andere Lebewesen verursachtes Leid erleiden. Gottes Gesetz kann man nicht... ich möchte sagen... umgehen. Vor den materiellen Gesetzen, staatlichen Gesetzen, könnt ihr euch verstecken, aber vor Gottes Gesetzen könnt ihr euch nicht verstecken. Es gibt so viele Zeugen. Die Sonne ist euer Zeuge, der Mond ist euer Zeuge, der Tag ist euer Zeuge, die Nacht ist euer Zeuge, der Himmel ist euer Zeuge. Also, wie könnt ihr die Gesetze des Herrn umgehen? So... Aber die materielle Natur ist so beschaffen, dass wir leiden müssen. Ādhyātmic, bezieht sich auf den Körper und auf den Geist, und Leiden, die von anderen Lebewesen verursacht werden.

Und ein anderes Leid: ādhidaivic. Ādhidaivic, genau wie jemand besessen ist, ein Geist besetzt ihn. Geister können nicht gesehen werden, aber er leidet an einem Wahn, spricht manchmal Unsinn. Oder es gibt eine Hungersnot, es gibt Erdbeben, es gibt Kriege, es gibt Pest, so viele Dinge. So, Leiden sind immer da. Aber wir versuchen durch Flickwerk auszugleichen. Leiden sind immer da. Jeder versucht, von Leiden frei zu werden, das ist eine Tatsache. Der ganze Kampf ums Dasein besteht darin, den Leiden zu entkommen. Aber es gibt verschiedene "Rezepte". Jemand sagt, dass du auf diese Weise aus dem Leid herauskommst, jemand sagt, dass du auf jene Weise aus dem Leid herauskommst.

So, es gibt von den modernen Wissenschaftlern und den Philosophen angebotene "Rezepte", von Atheisten oder Theisten, von fruchtbringend Handelnden, so viele gibt es. Aber gemäß der Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein könnt ihr von allen Leiden frei werden, wenn ihr einfach euer Bewusstsein ändert, das ist alles. Das ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Wie ich euch mehrmals das Beispiel gegeben habe... Alle unsere Leiden sind wegen eines Mangels an Wissen, Unwissenheit. Dieses Wissen kann durch Gemeinschaft mit guten Autoritäten erreicht werden.