DE/Prabhupada 0264 - Auch Maya dient Krishna, aber da ist kein Dank



Lecture -- Seattle, September 27, 1968

Tamāla Kṛṣṇa: Ist Māyā eine reine Gottgeweihte? Māyā.

Prabhupada: Reine Gottgeweihte, nein, er ist nicht in māyā.

Tamal Kṛṣṇa: Nein, nein. Ist Māyā, Māyādevī, eine reine Gottgeweihte?

Prabhupada: Ja, sicher. Die Polizeikräfte, sind sie nicht ehrliche Diener der Regierung? Heißt es, die Polizeikräfte peinigen euch, daher werden sie von der Regierung abgelehnt? Ihre Aufgabe ist eine undankbare Aufgabe, das ist alles. In ähnlicher Weise dient auch Māyā Kṛṣṇa, aber es gibt keinen Dank. Das ist der Unterschied. Sie hat eine undankbare Aufgabe übernommen, gottlose Personen zu bestrafen, das ist alles. So Māyā, wie sie ist, es ist nicht so, dass sie Kṛṣṇa fremd ist. Vaiṣṇavī. Im Candi, im Buch Māyās, wird gesagt "Vaiṣṇavī." Māyā wird als Vaiṣṇavī beschrieben. Genau wie ein reiner Gottgeweihte Vaiṣṇava genannt wird, wird auch sie dort als Vaiṣṇavī beschrieben.

Viṣṇujana: Wie machst du das, dass alles was du sagst so einfach zu verstehen ist?

Prabhupada: Weil die ganze Philosophie so einfach ist. Gott ist groß; ihr seid nicht groß. Behauptet nicht, dass ihr Gott seid. Behauptet nicht, dass es keinen Gott gibt. Gott ist da, und Er ist groß, und ihr seid klein. Was ist dann eure Position? Ihr habt Kṛṣṇa zu dienen. Das ist die einfache Wahrheit. So, diese rebellische Haltung wird māyā genannt. Jeder, der erklärt: "Es gibt keinen Gott. Gott ist tot. Ich bin Gott, du bist Gott," sie sind alle im Bann māyās. Piśācī pāile yena mati-cchanna haya. Genau wie wenn ein Mann von Geistern heimgesucht wird, spricht er alle Arten von Unsinn. Also alle diese Personen sind von Māyā heimgesucht, und darum sagen sie: "Gott ist tot. Ich bin Gott. Warum sucht ihr Gott überall? Da lungern so viele Götter auf der Straße herum." Sie sind alle von Geistern heimgesucht, geistesgestört. Also müssen wir sie durch diese transzendentale Schwingung heilen, Hare Kṛṣṇa. Das allein in der Heilungsvorgang. Lasst sie einfach hören, und sie werden nach und nach geheilt werden. Einfach wie ein Mann, der sehr tief schläft, ihr ruft von der Seite in sein Ohr und er erwacht.

Also das ist das Mantra, um die schlafende menschliche Gesellschaft zu wecken. Uttiṣṭha uttiṣṭhata jāgrata prāpya varān nibodhata. Die Veden sagt: "Oh Menschheit, bitte erhebe dich. Schlaf nicht mehr. Ihr habt diese Gelegenheit des menschlichen Körpers bekommen. Nutzt ihn. Befreit euch selbst aus den Fängen Māyās. Dies ist die Erklärung der Veden. So, ihr macht diesen Job. Hare Kṛṣṇa, chantet Hare Kṛṣṇa und sie werden...

Gottgeweihte: Hare Kṛṣṇa!

Prabhupada: Ja?

Jaya-gopala: Ist Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im materiellen Sinn eine verzerrte Widerspiegelung der gleichen...

Prabhupada: Ja, Vergangenheit, Zukunft, Gegenwart bestehen nach den verschiedenen Arten der Relativität. Das ist ein wissenschaftlicher Beweis. Professor Einstein hat es bewiesen. Genau wie eure Vergangenheit nicht die Vergangenheit Brahmās ist. Eure Gegenwart ist nicht die Gegenwart einer Ameise. So Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - Zeit ist ewig. Es ist gemäß der unterschiedlichen Dimension der Körper-Relativität. Zeit ist ewig. Genau wie eine kleine Ameise. In 24 Stunden hat sie vierundzwanzig mal Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Im Sputnik, im russischen Sputnik, er umrundete diese Erde in einer Stunde, 25 Minuten, oder so ähnlich. Sie, ich will damit sagen, gingen fünfundzwanzig Mal um die Erde. Das bedeutet, innerhalb einer Stunde, 25 Minuten, sah der Sputnik-Mann fünfundzwanzigmal Tag und Nacht.

So, in der höheren Atmosphäre sind Vergangenheit und Gegenwart anders. Also diese Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft sind relativ, entsprechend eures Körpers, entsprechend der Umstände. Eigentlich gibt es keine Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Alles ist ewig. Ihr seid ewig, nityo śāśvato 'Yam na hanyate hanyamāne śarīre (BG 2.20). Ihr sterbt nicht. Deshalb... Die Menschen wissen nicht "ich bin ewig. Was ist meine ewige Verpflichtung? Was ist mein ewiges Leben?" Sie sind einfach vom Augenblick fasziniert: "Ich bin Amerikaner", "Ich bin Inder", "Ich bin dies", "Ich bin das". Das ist alles. Das ist Unwissenheit. Man muss also diese ewige Verbindung mit Kṛṣṇa suchen. Dann wird man glücklich sein. Danke.