DE/Prabhupada 0266 - Krishna ist der perfekte Brahmacari



Lecture on BG 2.10 -- London, August 16, 1973

Prabhupada: So, Bhīṣmadeva erkannte im Rajasuya-yajña an: "Niemand ist ein besserer Brahmacārī als Kṛṣṇa. Er war inmitten der Gopīs, alles junge Mädchen, aber er blieb ein Brahmacārī. Wenn ich inmitten der Gopīs gewesen wäre, ich weiß nicht, was passiert wäre, wie mein Zustand gewesen wäre." So, darum ist Kṛṣṇa der perfekte Brahmacārī, Hṛṣīkeśa. Und diese Schurken, sie sagen, dass Kṛṣṇa unmoralisch ist. Nein. Kṛṣṇa ist ein perfekter Brahmacārī. Dhīra. Dhīra bedeutet jemand, der nicht agitiert ist, selbst wenn ein Grund besteht, agitiert zu sein.

Also Kṛṣṇa ist solch ein Brahmacārī. Obwohl, in Seiner... gerade am Rande der Jugend, im Alter von 15, 16 Jahren, all die Dorfmädchen waren Freundinnen, sie waren sehr von Kṛṣṇas Schönheit angezogen. Sie pflegten zu Kṛṣṇa zu kommen um im Dorf zu tanzen. Aber er war ein Brahmacārī. Ihr werdet niemals hören, dass Kṛṣṇa unerlaubten Sex hatte. Nein. Es gab keine derartigen Beschreibungen. Das Tanzen wird beschrieben, aber keine Antibabypille. Nein. Das wird hier nicht beschrieben. Daher ist er Hṛṣīkeśa. Hṛṣīkeśa bedeutet perfekter Brahmacārī. Vikāra-hetu, selbst wenn ein Grund besteht, agitiert zu sein, Er ist nicht agitiert. Das ist Kṛṣṇa. Er hat Tausende und Tausende von Geweihten, und einige der Geweihten, wenn sie Kṛṣṇa als Liebhaber möchten, Kṛṣṇa akzeptiert das, aber Er benötigt niemanden anderes. Er benötigt es nicht. Er ist sich selbst genug. Er benötigt keine Hilfe von irgend jemandem für seine Sinnenbefriedigung. Daher ist Kṛṣṇa Hṛṣīkeśa, der Meister der Sinne.

So, zumindest Kṛṣṇas Geweihte... es gibt viele Fälle von Kṛṣṇas Geweihten, sie sind auch... Warum viele? Fast alle Geweihte, sie sind Meister der Sinne, Gosvāmī. Genau wie Haridasa Thakura, wie ihr wisst. Haridasa Thakura war ein junger Mann, und der Dorf-Zamindar, er war Mohammedaner. So, jeder pries Haridāsa Ṭhākura, so ein großer Gottgeweihter. Also der Zamindar, der Dorf-Zamindar, er wurde sehr neidisch. Also setzte er eine Prostituierte ein, um Haridāsa Ṭhākura zu belasten. Und sie kam mitten in der Nacht, schön gekleidet, attraktiv. Sie war auch jung, sehr schön. Und sie schlug vor: "Ich bin gekommen, weil ich von deiner Schönheit angezogen bin." Haridāsa Ṭhākura sagte: "Ja, das ist in Ordnung, komm, setz dich. Lass mich mein Chanten beenden. Dann werden wir genießen." So setzte sie sich. Aber Haridāsa Ṭhākura chantete, er chantete...

Wir können nicht einmal sechzehn Runden chanten und er chantete dreimal vierundsechzig Runden. Wie viele sind das?

Revatinandana: 196.

Prabhupada: 196 Runden. Das war seine einzige Beschäftigung. Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Kṛṣṇa... Also manchmal will jemand Haridāsa Ṭhākura imitieren. Es ist nicht möglich. So, Haridāsa Ṭhākura, als es Morgen wurde, sagte die Prostituierte, "Mein Herr, nun ist es Morgen." "Ja, nächste Nacht werde ich... Komm nächste Nacht. Heute konnte ich mein Chanten nicht beenden." Das war ein Vorwand. Auf diese Weise vergingen drei Tage. Dann wurde die Prostituierte verwandelt, fiel auf seine... "Herr, ich kam um dich zu belasten Jetzt rette mich, ich bin so gefallen." So, Haridasa Thakura sagte: "Ja, das weiß ich. Ich hätte diesen Ort sofort verlassen können, als du kamst, aber ich wollte, da du zu mir gekommen bist, dass du zum Vaishnavatum bekehrert würdest." So wurde die Prostituierte eine große Gottgeweihte, durch die Barmherzigkeit von... Haridāsa Ṭhākura sagte: "Setz dich hier nieder. Chante Hare Kṛṣṇa vor dieser Tulasi-Pflanze. Jetzt werde ich diesen Ort verlassen."