DE/Prabhupada 0269 - Durch gaunerhafte Auslegungen kann man Bhagavad-gita nicht verstehen



Lecture on BG 2.10 -- London, August 16, 1973

So, versucht Kṛṣṇa als Hṛṣīkeśa zu verstehen. Also Hṛṣīkeśa, Kṛṣṇa, fing an zu lachen: "Er ist mein Freund, ständiger Gefährte, und eine solche Schwäche. Erst war er so begeistert, dass er mich bat, seinen Wagen zu fahren, senayor ubhayor madhye. Jetzt viṣīdantan, jetzt lamentiert er." So... Wir sind alle solche Narren. Arjuna ist kein Narr. Arjuna wurde als Guḍākeśa beschrieben. Wie kann er ein Narr sein? Aber er spielt die Rolle des Narren. Wenn er nicht die Rolle eines Narren spielt, wie wird diese Bhagavad-gītā aus dem Mund Śrī Kṛṣṇas kommen? Und weil er ein Gottgeweihter ist, spielt er seine Rolle so, dass Kṛṣṇa Anweisungen gibt. Also perfekter Lehrer und der perfekte Schüler Arjuna. Wir müssen von ihnen lernen... Unsere Position...

Arjuna präsentiert sich als gewöhnlicher Mensch, wie wir und Kṛṣṇa ist Hṛṣīkeśa, gibt Seinen Rat, perfekten Rat. Wenn wir, wenn wir Bhagavad-gītā in der Stimmung von Arjuna, dem perfekten Schüler, lesen, und wenn wir den Rat und die Anweisung von Kṛṣṇa, dem perfekten Lehrer, akzeptieren, dann sollten wir wissen, dass wir Bhagavad Gita verstanden haben. Durch meine mentale Spekulation, durch niederträchtige Interpretation, indem man seine Gelehrsamkeit zeigt, kann man Bhagavad-gītā nicht verstehen. Das ist nicht möglich. Gefügig. Deshalb wird in der Bhagavad-gītā gesagt: "Tad viddhi praṇipātena paripraśnena sevayā..." (BG 4.34). Also müssen wir uns wie Arjuna ergeben, er ergab sich. Śiṣyas te 'haṁ śādhi māṁ prapannam. (BG 2.7) - "Ich ergebe mich Dir. Ich werde Dein Schüler." Schüler zu werden bedeutet, sich zu ergeben, freiwillig die Anweisung, den Rat, die Anordnung des spirituellen Meisters zu akzeptieren. Arjuna hat also bereits akzeptiert. Auch wenn er sagt: "Na yotsye." - "Kṛṣṇa, ich werde nicht kämpfen." Aber der Meister, wenn er alles erklärt, wird er kämpfen. Die Anordnung des Meisters. Nicht zu kämpfen, dass ist seine eigene Sinnenbefriedigung. Und zu kämpfen, obwohl er keinen Wunsch hatte zu kämpfen, dass ist die Zufriedenheit des Meisters. Dies ist die Zusammenfassung, die Kernaussage der Bhagavad-gītā.

So, Kṛṣṇa sieht Arjuna, viṣīdantam, sehr betroffen, klagend, dass er nicht bereit ist, seine Pflicht zu tun. Daher beginnt Er im nächsten Vers: "Aśocyān anvaśocas tvaṁ prajña-vādāṁś ca bhāṣase." (BG 2.11) - "Mein lieber Arjuna, du bist mein Freund. Schon gut, Māyā ist sehr stark. Obwohl du Mein persönlicher Freund bist, bist du so sehr überwältigt von falschem Mitgefühl. Also höre mir einfach zu." Deshalb sagte Er: "Aśocyān," - "Du beklagst etwas, das überhaupt nicht gut ist." Aśocya. Śocya bedeutet Klage, und aśocya bedeutet man sollte nicht klagen. Aśocya. So aśocyān anvaśocas tvaṁ prajña-vādāṁś ca bhāṣase. "Aber du sprichst wie ein großer Gelehrter." Weil er gesprochen hat. Aber diese Dinge sind richtig. Was Arjuna sagte, dieses varṇa-saṅkara, wenn die Frauen verunreinigt werden, ist die Bevölkerung varṇa-saṅkara, das ist eine Tatsache. Was auch immer Arjuna zu Kṛṣṇa sagte, um den Kampf zu vermeiden, diese Dinge waren richtig. Aber von der spirituellen Ebene...

Diese Dinge mögen richtig oder falsch sein, aber von der spirituellen Ebene aus werden sie nicht als sehr wichtig angesehen. Daher aśocyān anvaśocas tvam. Weil seine Klage auf der körperlichen Lebensauffassung basierte. Diese körperliche Lebensauffassung, ganz am Anfang von Kṛṣṇas Anweisungen wird sie verurteilt. Aśocyān anvaśocas tvam: (BG 2.11) "Du klagst aufgrund deiner körperlichen Lebensauffassung." Denn wer sich in der körperlichen Lebensauffassung befindet, er ist nicht besser als ein Tier.