DE/Prabhupada 0289 - Wer auch immer vom Königreich Gottes kommt - sie sind gleich



Lecture -- Seattle, September 30, 1968

Prabhupāda: Ja?

Weiblicher Gast: Ist Rāma ein Synonym für Jesus?

Schüler: "Ist Rāma ein Synonym, der gleiche wie Jesus."

Prabhupāda: Nicht wirklich ein Synonym, doch gleich. Synonym ist das falsche Wort, gleich.

Frau: Oh, gleich.

Prabhupāda: Ja. Auf der absoluten Ebene ist alles gleich. Auch in der relativen Welt. Alles was man nimmt ist materiell. So, materielle Wesensart. In ähnlicher Weise, in der spirituellen Welt ist alles spirituell. So, in der spirituellen Welt ist Gott und Gottes Sohn, oder Freund, oder Geliebte, alle, sie alle sind auf der gleichen Ebene, spirituell. Daher sind sie gleich.

Frau: Doch bezieht sich Rāma nicht auf einen Mann, der in Indien, oder irgendwo geboren wurde und Christus wurde in Europa geboren? Zwei verschiedene Männer und doch dieselbe, dieselbe...?

Prabhupāda: Ja. Die Sonne wird jeden Tag geboren, in Indien, in Europa, in Amerika, bedeutet das, dass sie indisch, amerikanisch, oder chinesisch ist?

Frau: Nein, das ist nicht, was ich meinte.

Prabhupāda: Doch es ist so. Dies ist unser begrenztes Wissen. Uns wurde gelehrt dass Gott groß ist. Genau wie die Sonne groß ist. Sie wird in Indien, Amerika, oder China gesehen, überall, in jedem Teil der Welt, im ganzen Universum. Die Sonne ist Eins. Niemand kann sagen: "Oh, es ist eine amerikanische Sonne", oder "Es ist eine indische Sonne". Wie Jesus Christus, Rāma, oder Kṛṣṇa, wer immer vom Reich Gottes kommt, sie sind dasselbe. Es gibt keinen Unterschied. Doch der Unterschied ist: wie in deinem Land die Sonnentemperatur geringer ist, und in einem tropischen Land die Sonnentemperatur sehr hoch ist, bedeutet es, dass sich die Temperatur der Sonne sich verändert hat? Es ist entsprechend der Wahrnehmung. Die Atmosphäre dieses Land ist so überladen, dass man die Sonnenstrahlen nicht richtig aufnehmen kann, doch die Sonne verbreitet ihre Strahlen überallhin gleich. In ähnlicher Weise, je nach Land, je nach Umständen, je nach Planet manifestiert Gott sich unterschiedlich, doch er ist nicht anders. Ihr wickelt euren Körper mit Winterkleidern ein. Zur gleichen Zeit trifft ein Telegramm aus Indien ein: Oh, sie lassen Ventilatoren laufen. Warum ist die Temperatur unterschiedlich? Darum, was auch immer Jesus Christus sagt, oder was auch immer Kṛṣṇa sagt, oder was Rāma sagt, das ist bezogen auf die Zeit, auf den Ort, auf die Umstände, die Stimmung, die Personen, die Zuhörer. Da sind Unterschiede. Eine Sache, von der ich ein Kind zu überzeugen versuche, es ist nicht möglich, es dem Vater auf die gleiche Weise zu vermitteln. Ein Kind kann nicht verstehen, was Sexualleben ist, doch ein junger Mann kann. Das gleiche Kind, wenn es wächst, wird es erfahrener. So, denkt nicht, das jeder alles verstehen kann. Also diese Bibel wurde unter gewissen Umständen gesprochen, die Bhagavad-gītā wurde unter gewissen Umständen gesprochen. Der Unterschied liegt in den Umständen. Ansonsten, das Prinzip ist das gleiche. In der Bibel wird gesagt: "Liebe Gott!" und die Bhagavad-gītā sagt auch: "Liebe Gott!" - Da ist kein Unterschied.