DE/Prabhupada 0295 - Eine lebendige Macht sorgt für alle Bedürfnisse aller anderen Lebewesen



Lecture -- Seattle, October 4, 1968

Dieses Leben, dieses menschliche Leben... wir haben nun... In anderen Leben haben wir Sinnesbefriedigung in vollen Zügen genossen. Was können wir in diesem menschlichen Leben genießen? In anderen Leben... Natürlich, nach Darwins Evolutionstheorie, direkt bevor diesem menschlichen Leben war da das Affenleben. So, die Affen. Ihr habt keine Erfahrung mit Affen, in Indien haben wir diese Erfahrungen.

Jeder Affe hat mindestens hundert Mädchen um sich. Hundert, einhundert. Was sind wir fähig zu genießen? Jede, sie haben Gruppen und in jeder Gruppe, ein Affe hat mindestens fünfzig, sechzig, nicht weniger als fünfundzwanzig. Im Leben eines Schweines dasselbe, er hat auch Dutzende, Dutzende... Und sie machen keinen Unterschied "wer ist meine Mutter, wer ist meine Schwester, wer ist meine Verwandte?" Seht ihr? So genießen sie.

Also würdet ihr sagen, dass das menschliche Leben dafür bestimmt ist, wie die Affen, Schweine, Katzen, oder Hunde zu leben? Ist das die Vollkommenheit des menschlichen Lebens? Seine Sinne zu befriedigen? Nein. Das haben wir in verschiedenen Lebensformen bereits getan. Und jetzt? Im Vedānta heisst es: athāto brahma jijñāsā. Dieses Leben ist zur Nachforschung und für das Verständnis des Brahman gedacht. Was ist Brahman? Īśvaraḥ paramaḥ brahma, oder parama, īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ (Bs. 5.1). Und Kṛṣṇa ist Para-Brahman. Brahman, wir sind alle Brahman, doch Er ist Para-Brahman, das Höchste Brahman. Īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ (Bs. 5.1). Genau wie Ihr alle Amerikaner seid, doch Euer Präsident Johnson ist der oberste Amerikaner. Das ist natürlich. Die Veden sagen, dass Gott über allen steht. Nityo nityānāṁ cetanaś cetanānām (Kaṭha Upaniṣad 2.2.13).

Wer ist Gott? Er ist der höchstvollkommene Ewige, Er ist die höchstvollkommene Lebenskraft. Das ist Gott. Eko bahūnāṁ vidadhāti kāmān. Eko bahūnāṁ vidadhāti kāmān. Die Bedeutung ist, dass diese lebendige Macht für alle Bedürfnisse aller anderen Lebewesen sorgt. Wie in einer Familie, der Vater sorgt für die Bedürfnisse der Frau, der Kinder, des Dieners - eine kleine Familie. In ähnlicher Weise, weitet es sich aus: die Regierung, der Staat, oder der König sorgt für die Bedürfnisse aller Bürger. Doch alles ist unvollständig. Alles ist unvollständig. Du kannst deine Familie versorgen, du kannst deine Gesellschaft versorgen, du kannst dein Land versorgen, doch du kannst nicht jeden versorgen. Doch es gibt Millionen und Billionen von Lebewesen. Wer versorgt sie mit Essen? Wer versorgt Hunderte und Tausende von Ameisen in dem Loch in deinem Zimmer? Wer liefert Nahrung? Wenn ihr zum Green Lake geht, dort sind Tausende von Enten. Wer sorgt für sie? Aber sie leben. Es gibt Millionen von Spatzen, Vögeln, Säugetieren, Elefanten. Zu einer Mahlzeit ißt er 50 Kilogramm. Wer liefert die Nahrung? Nicht nur hier, aber es gibt Millionen und Billionen von Planeten und Universen überall. Das ist Gott. Nityo nityānām eko bahūnāṁ vidadhāti kāmān. Jeder ist von Ihm abhängig, und Er versorgt alle mit all den Notwendigkeiten, all den Notwendigkeiten. Alles ist vollkommen. Genau wie auf diesem Planeten, alles ist vollkommen.


pūrṇam idaṁ pūrṇam adaḥ
pūrṇāt pūrṇam udacyate
pūrṇasya pūrṇam ādāya
pūrṇam evāvaśiṣyate
(Iso Invocation)

Jeder Planet ist so gemacht, dass er in sich vollständig ist. Das Wasser ist da, in den Meeren und Ozeanen gespeichert. Das Wasser verdunstet durch den Sonnenschein. Nicht nur hier, auf anderen Planeten ebenso, der gleiche Prozess läuft ab. Es wird in Wolken transformiert, dann über das ganze Land verteilt. Und da wachsen Gemüse, Obst und Pflanzen, alles. So, alles ist vollständig arrangiert. Das müssen wir verstehen, wer diese vollständigen Arrangierungen überall getroffen hat. Die Sonne geht zur rechten Zeit auf, der Mond geht zu rechten Zeit auf, die Jahrenszeiten wechseln zur rechten Zeit. Also was könnt ihr sagen? Es gibt Beweise in den Veden, dass es Gott gibt.