DE/Prabhupada 0298 - Wenn ihr bestrebt seid, Krishna zu dienen, das ist der wirkliche Vorzug



Lecture -- Seattle, October 4, 1968

Prabhupāda: Irgendwelche Fragen?

Viṣṇujana: Wie können wir vollkommenen Dienst für Kṛṣṇa ausführen?

Prabhupāda: Durch eure Bemühung. (Lachen, "Haribol!") Wenn ihr bemüht seid, Kṛṣṇa zu dienen, das ist der wahre Vorzug. Kṛṣṇa ist unbegrenzt. Welchen Dienst können wir Ihm anbieten? Er hat auch eine unbegrenzte Anzahl an Dienern. Welchen Dienst benötigt Er von dir und mir? Er ist in Sich Selbst vollkommen. Er bedarf auch keines Dienstes. Doch wenn ihr begierig seid Ihm zu dienen, dann wird Er dies nicht zurückweisen. Das ist Seine Gnade, das ist Seine Grossherzigkeit. Je mehr ihr euer Verlangen Kṛṣṇa zu dienen steigert, desto vollkommener wird es. Er ist unbegrenzt. Wegen eures Verlangens werdet ihr unbegrenzt.

Es besteht also ein Wettbewerb. Je mehr ihr Kṛṣṇa dient, um so mehr akzeptiert Er euch und um so mehr gibt Er euch Intelligenz. Seht ihr? Die spirituelle Welt ist unbegrenzt. Es gibt kein Ende des Dienstes und kein Ende der Dienstbereitschaft. Das gibt es nicht. So, Begierde. Tatra laulyam eka mūlyam. Das ist... Ich erfinde keine Antwort, ich gebe Nachweise von Rūpa Gosvāmī, unserem ācārya. Er sagt: "Kṛṣṇa-bhakti-rasa-bhāvitā matiḥ krīyatāṁ yadi kuto 'pi labhyate" - "Meine lieben Herren, meine lieben Jungen und Mädchen, wenn ihr diese... eure Gemütsstimmung, Kṛṣṇa zu lieben - 'Wie kann ich Kṛṣṇa mehr und mehr lieben', so sehr... dieses Bemühen wenn ihr diese matiḥ (Intelligenz) erwerben könnt..." - dies ist eine sehr gute Intelligenz: "Wie kann ich Kṛṣṇa dienen?" Kṛṣṇa-bhakti-rasa-bhāvitā matiḥ. Matiḥ bedeutet Intelligenz, oder Geistesverfassung: "Ich werde Kṛṣṇa dienen." - "...wenn ihr diese Geistesverfassung irgendwo erwerben können, bitte erwerbt sie sofort."

Die nächste Frage wird sein: "In Ordnung, ich werde sie erwerben. Was ist der Preis, weißt du das?" - "Ja, ich weiß, was der Preis ist." "Was ist das Preis?" - "Laulyam, einfach eure Begierde, das ist alles." Laulyam ekaṁ mūlyam. "Ah, das kann ich haben." Nein. Na janma koṭibhis sukṛtibhir labhyate. Diese Begierde Kṛṣṇa zu lieben, sie ist auch nach vielen, vielen Geburten nicht vorhanden. Also, wenn du eine Prise diese Begierde hast, "Wie kann ich Kṛṣṇa dienen?", dann musst du wissen, dass du der am meisten vom Glück gesegnete Mensch bist. Eine Prise nur, laulya, diese Begierde, "Wie kann ich Kṛṣṇa dienen?", das ist sehr gut. Dann wird dir Kṛṣṇa Intelligenz geben.

teṣāṁ satata-yuktānāṁ
bhajatāṁ prīti-pūrvakam
buddhi-yogaṁ dadāmi tam...
(BG 10.10)

"Jeder, der mit Liebe und Zuneigung in Meinem Dienst beschäftigt ist, ohne Heuchelei...", dann versteht Kṛṣṇa alles. Er ist in mir, Er ist in euch. Dann wird Er euch Intelligenz geben: "Mein lieber Junge, mach es so." Und indem man das tut, was wird man erreichen? "...yena mām upayānti te" - "...Er wird zu Mir zurückkommen." Und welchen Gewinn wird man erlangen, wenn man dorthin geht? Yad gatvā na nivartante tad dhāma paramaṁ mama (BG 15.6). Māṁ hi pārtha vyapāśritya ye 'pi syuḥ pāpa-yonayaḥ (BG 9.32). Duḥkhalayam aśāśvatam (BG 8.15).

Es gibt so viele Stellen, die das beschreiben, bitte lest die "Bhagavad-gītā wie sie ist". Ihr werdet vollkommenes Wissen erhalten, die Wissenschaft von Gott. Das ist die einzige Studie für Menschen. So, einfach eure Begierde ist die Vollkommenheit um Kṛṣṇa zu dienen. Steigert diese Begierde. Und Begierde bedeutet: wenn ihr Kṛṣṇa liebt, wird diese Begierde wachsen, mit derselben Intensität, wie eure Liebe wächst. "Wie kann ich Kṛṣṇa dienen?" Denn ihr seid freiwillige Diener, niemand zwingt euch. Das heißt, solange ihr Kṛṣṇa nicht liebt, wie kann sich diese Begierde steigern?

Es gibt so viele Vorgänge Kṛṣṇa zu lieben, zu lernen, doch der Beginn ist: śravaṇaṁ kīrtanam. Śravaṇam, Hören und Chanten. Hören. Ihr hört Hare Kṛṣṇa, ihr hört Bhagavad-gītā, ihr hört Śrīmad-Bhāgavatam über Kṛṣṇa, und Chanten. Dies ist der Anfang, dann, natürlicherweise...

śravaṇaṁ kīrtanaṁ viṣṇoḥ
smaraṇaṁ pāda-sevanam
arcanaṁ vandanaṁ dāsyaṁ
sakhyam ātma-nivedanam
(SB 7.5.23)

Diese neun Arten verschiedener Dienste für Kṛṣṇa werden euch erleuchten, werden euch im Kṛṣṇa-Bewusstsein Fortschritt machen lassen und euer Leben wird erfolgreich sein.

Weitere Fragen? Versucht dies zu verstehen. Es ist keine Sache, in die wir unter Zwang gedrängt werden. Ihr habt Intelligenz. Kṛṣṇa gab euch Intelligenz. Versucht mit eurer Intelligenz zu verstehen, doch versucht nicht auszuweichen. Stellt Fragen um zu verstehen, nicht um auszuweichen. Es gibt zwei Arten von Fragen. Diese Frage wird euch nicht helfen. Wenn ihr versucht auszuweichen, dann wird Kṛṣṇa euch helfen auszuweichen. Und wenn ihr Kṛṣṇa erobern möchtet, dann wird Er euch helfen, wie ihr Ihn erobern könnt. Zwei Wege sind da und welchen Weg auch immer ihr wollt, ihr könnt ihn annehmen. Ye yathā māṁ prapadyante tāṁs tathaiva bhajāmy aham (BG 4.11). Kṛṣṇa hilft entsprechend der inneren Einstellung.

Wenn... Es gibt... genau wie so viele Philosophen, sie wollen Kṛṣṇa vergessen. Genau wie in Dr. Radhakrishnans Buch werdet ihr im neunten Kapitel finden, wie Kṛṣṇa sagt: "Man-manā bhava mad-bhakto mad-yājī māṁ namaskuru"(BG 18.65). Die Übersetzung ist in Ordnung, doch er kommentiert, "Es ist nicht Kṛṣṇa, welchem du dich hingeben sollst." Seht nur! Das bedeutet, dass sein gesamtes Vorhaben, das Buch zu schreiben, ist Menschen in die Irre zu führen, wie man Kṛṣṇa vergessen kann. Wenn jemand Kṛṣṇa vergessen will, wird ihm Kṛṣṇa die Intelligenz geben, dass er nie in der Lage sein wird, Ihn zu verstehen. Doch wenn jemand versucht Ihn zu lieben, Kṛṣṇa zu verstehen, wird Er volle Intelligenz geben. Dann könnt ihr verstehen. Das ist Kṛṣṇa. Ihr habt völlige Freiheit. Doch wenn ihr Kṛṣṇa vergesst, müsst ihr māyā dienen und wenn ihr Kṛṣṇa liebt, dann wird māyā euch verlassen.