DE/Prabhupada 0315 - Wir sind so halsstarrig, wir versuchen immer und immer wieder, Krishna zu vergessen



City Hall Lecture -- Durban, October 7, 1975

Meine Damen und Herren, ich danke Ihnen sehr für Ihre freundliche Teilnahme an dieser großartigen Bewegung. Diese Bewegung wurde nicht von mir gestartet. Dies wurde vor langer, langer Jahre von Krishna Selbst gestartet. Zunächst sprach er diese Philosophie der Bhagavad-gita zum Sonnengott. Wie es in der Bhagavad-gita, viertes Kapitel erklärt wird:

imam vivasvate yogam
proktavan aham avyayam
vivasvan manave prahur
manur iksvakave 'bravit
(BG 4.1)
evam parampara-praptam
imam rajarsayo viduh
(BG 4.2)

Also wenn wir das Alter Manus berechnen, kommen wir auf vierzig Millionen Jahre. So sagte Krishna, dass Er vor mindestens vierzig Millionen Jahren über diese Philosophie der Bhagavad-gita zum Sonnengott, Vivasvan, sprach. Der Name der vorherrschende Gottheit des Sonnenplaneten ist Vivasvan. Sein Sohn, Manu, Vaivasvata Manu... Sein Sohn, Iksvaku, die ursprüngliche Person der Surya-vamsa Dynastie, in der Lord Ramacandra erschien, Iksvaku... Also auf diese Weise kommt diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein seit einer sehr, sehr langen Zeit. Aber Krishna sagte: "Evam parampara-praptam imam rajarsayo viduh" :(BG 4.2) - "Früher pflegten die rajarsis diese Anweisung durch die Kette der Schülernachfolge zu empfangen." Das war der Weg, die Bhagavad-gita zu verstehen. Aber Krishna sagte: "Sa kaleneha yogo nasto parantapa".

Jetzt, Krishna... vor fünftausend Jahren, als Krishna mit Arjuna auf dem Schlachtfeld von Kurukshetra sprach, Arjuna war verwirrt, ob er kämpfen sollte oder nicht. Und nur um ihn im Kampf zu begeistern, sprach Er diese Bhagavad-gita vor fünf tausend Jahren zu Arjuna. Und Er sagte dort, "das Parampara-System, die Schülernachfolge, ist nun unterbrochen. Darum spreche ich wieder zu dir, sodass die Menschen von dir den Sinn dieser Philosophie, Krishna-Bewusstsein lernen mögen." So, vor 5000 Jahre wurde diese Philosophie zu Arjuna gesprochen, und wir haben die Anweisung. Leider wird das wieder verfälscht. Weil wir es nicht durch das Parampara-System empfangen, schlussfolgern wir, machen wir auf unsere eigene Weise Schlussfolgerungen. Und daher ist es auch wieder unterbrochen.

Deshalb unterrichtete Sri Caitanya Mahaprabhu vor fünfhundert Jahren diese Bhagavad-gita noch einmal als Gottgeweihter Sri Caitanya Mahaprabhu wird als Inkarnation Krishnas angesehen. Als Krsna, die Höchste Persönlichkeit Gottes, unterwies er als anordnender Herr. Sarva-dharman parityajya mam ekam saranam vraja (BG 18.66), aber immer noch verstanden es die Menschen falsch. Darum, dieses Mal vor fünfhundert Jahren, Lord Caitanya Mahaprabhu, Krishna Selbst, Er erschien als ein Geweihter Krishnas. Sri Caitanya Mahaprabhu ist Krishna. Das wird in der authentischen sastra beschrieben:

krsna-varnam tvisakrsnam
sangopangastra-parsadam
yajnair sankirtanaih prayair
yajanti hi su-medhasah
(SB 11.5.32)

So, diese Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist praktisch Sri Caitanya Mahaprabhus Bewegung. Und Sri Caitanya Mahaprabhu ist Krishna Selbst. So, Krishna ist sehr freundlich zu der bedingten Seele. Er versucht, sie wieder und wieder auf die wirkliche Ebene von Krishna-Bewusstsein zu erheben. Aber wir sind so eigensinnig, wir versuchen immer wieder Krsna zu vergessen. So ist das.