DE/Prabhupada 0316 - Versucht nicht zu imitieren, das ist sehr gefährlich



Lecture on SB 7.9.5 -- Mayapur, February 25, 1977

Prabhupada: Wir können nicht sofort erstklassige Gottgeweihte sein. Wir können Haridasa Thakura nicht imitieren. Das ist nicht möglich. Aber zumindest... Sankhya-purvaka-nama-gana-natibhih. Wir haben es zu praktizieren. Eine bestimmte Anzahl müssen wir aufrechterhalten. Und wir haben es gemacht. darum... Einige unserer sogenannten Gottgeweihten, sie kritisieren mich, weil ich es auf nur sechzehn Runden beschränkt habe. Nein, warum sechzehn Runden? Ihr könnt dreihundert Runden machen, aber mindestens, mindestens sechzehn Runden, weil wir nicht daran gewöhnt sind, viel Zeit hinzugeben.

Wir müssen immer beschäftigt sein. Aber sich an einem Ort hinzusetzen und ununterbrochen Hare-Krishna-Mantra chanten, das ist für keine bedingte Seele möglich - es sei denn, er ist befreit. Also versucht nicht, zu imitieren. Mein Guru Maharaja hat es strengstens untersagt, "Versucht nicht, große Persönlichkeiten wie Haridasa Thakura, Rupa Gosvami zu imitieren." Er pflegte zu sagen, Rupa Gosvami ke mogha vancha. Rupa Gosvami, weil er ein Lendentuch zu tragen pflegte... Tyaktva Turnam asesa-mandala-pati-srenim sada tucchavat bhutva dina-ganesakau karunaya kaupina-kantha...

So, es bringt keinen Nutzen Rupa Goswami nachzuahmen, die Kleidung nachzuahmen, und dann, sobald da eine Gelegenheit ist, Bidi zu rauchen. (Gelächter) Macht diesen Unsinn nicht. Dies bringt keinen Nutzen, Nachahmung. Anusarana, nicht anukarana. Anukarana ist gefährlich. Anusarana. Sadhu-marganugamanam. Das ist bhakti. Wir sollen versuchen, den Spuren des großen, großen Gottgeweihten, Sadhus zu folgen. Wir können nicht... wir sollen versuchen, zu folgen. Versucht nicht, zu imitieren. Das ist sehr gefährlich.

Einige unserer Gottgeweihten, sie gingen, "Es gibt keinen bhajana hier" (Lachen) und baten um meine Segnungen um einen anderen Guru zu finden. So, er will meinen Segen um einen anderen Guru zu finden. Also diese Gaunerei ist nicht gut. So das Beste ist mahajano yena gatah sa panthah (CC Madhya 17.186). Hier ist Mahajana. Prahlada Maharaja ist einer der Mahajanas. Von den zwölf Mahajanas ist Prahlada Maharaja eine der Mahajanas. Svayambhur naradah sambhuh kapilo manuh prahladah (SB 6.3.20-21). Prahlada Maharajas Name ist dort. Janako bhismo balir vaiyasakir vayam.

So, Prahlada Maharaja ist Mahajana. Also folgt, versucht, Prahlada Maharaja zu folgen. Anusarana. Sadhu-marganugamanam. So, was hat Prahlada Maharaja getan? Er wurde von seinem Vater in so viele Schwierigkeiten gebracht, und was hat er getan? Er dachte einfach an Krishna: "Was kann ich tun? Mein Vater ist gegen mich." So, das ist man-mana bhava mad-bhaktah. Und schließlich, als der Vater getötet wird, bringt er Ehrerbietungen dar. Also diese vier Dinge, folgt ernsthaft in den Fußstapfen, als ein reiner Gottgeweihter. Sarvopadhi-vinirmuktam (CC Madhya 19.170).

Prahlada Maharaja dachte nie "Ich bin der Sohn Hiranyakasipus." Dachte er nie. Er pflegte immer zu denken: "Ich bin der Diener Naradas." Das sagte er. Als Nrsimhadeva ihm Segnungen gebe wollte, da bat er Ihn: "Bitte beschäftige mich im Dienst Deines Dieners, Narada, von dem ich diese Unterweisungen bekommen habe." Er hat nie gesagt: "Lass mich meinem Vater dienen." Nein. Denn er hatte die Unterweisung erhalten, immer... Caksudana dilo janme janme pita sei. Er ist der Vater. Kein anderer Vater. Caksudana dilo yei, janme janme pita sei. Was ist die nächste Zeile?

Gottgeweihte: Divya jnana hride prakasito.

Prabhupada: Ah, divya jnana hride prakasito. So er ist der Vater. Also das sollten wir immer im Sinn behalten. Seid keine Emporkömmlinge und verlasst dieses Krsna-Bewusstsein launenhaft. Vielen Dank.