DE/Prabhupada 0321 - Immer mit der ursprünglichen Energiequelle verbunden



Lecture on SB 1.15.28 -- Los Angeles, December 6, 1973

Caitanya Mahāprabhu sagt, man hat so zu handeln, wie es einem aufgetragen wird, āpani ācari, dann kann man es anderen vermitteln. Wenn man nicht selbst handelt, dann werden die eigenen Worte keinen Wert haben. (Pause) ... abgeschnitten. Evaṁ paramparā prāptam (BG 4.2).

Wenn man Verbindung mit einem wirklichen Kraftwerk hat, dann gibt es Strom. Ansonsten ist es einfach Draht. Was ist der Wert? Einfache Verdrahtung wird einem nicht helfen. Die Verbindung muss da sein. Und wenn man die Verbindung verliert, dann ist es wertlos. Darum, die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein bedeutet, dass man sich immer mit der ursprünglichen Energiequelle in Verbindung halten muss. Und dann, wohin auch immer man gehen wird, wird es leicht sein. Da wird Licht sein. Wenn man nicht verbunden ist, wird kein Licht sein. Die Glühbirne ist da; die Verdrahtung ist da; der Schalter ist da. Alles ist da.

Das ist, wie Arjuna es fühlt: "Ich bin die gleiche Arjuna. Ich bin der gleiche Arjuna, der auf dem Schlachtfeld von Kurukṣetra gekämpft hat. Ich war als ein so großer Krieger bekannt, und mein Bogen ist der gleiche Bogen, und mein Pfeil ist der gleiche Pfeil. Aber jetzt ist es nutzlos. Ich konnte mich nicht verteidigen, denn ich bin von Kṛṣṇa getrennt. Kṛṣṇa ist nicht mehr hier." Darum begann er, sich an die Worte Kṛṣṇas zu erinnern, was ihm in der Schlacht von Kurukṣetra gelehrt wurde.

Kṛṣṇa ist nicht verschieden von Seinen Worten. Das ist absolut. Was Kṛṣṇa vor 5000 Jahren sagte, wenn man diese Worte wiederholt, ist man sofort mit Kṛṣṇa verbunden, sofort. Dies ist der Vorgang. Seht nur, Arjuna. Er sagte: "Evaṁ cintayato jiṣṇoḥ kṛṣṇa-pāda-saroruham." Als er begann an Kṛṣṇa und dessen Anweisung zu denken, die Er auf dem Schlachtfeld gab, sofort wird er śānta, ruhig. Sofort beruhigt. Das ist der Vorgang. Wir haben eine vertraute Beziehung zu Kṛṣṇa, ewig. Es ist nicht künstlich. Deshalb, wenn uns selbst immer mit Kṛṣṇa verbunden halten, wird es keine Störungen mehr geben. Friedvoll. Yaṁ labdhvā cāparaṁ lābhaṁ manyate nādhikaṁ tataḥ.

Wenn man diese Position erreicht, dann ist das der höchste Nutzen, der höchste Gewinn, yaṁ labdhvā ca, dann wünscht man sich keinen anderen Gewinn mehr. Man wird erkennen: "Ich habe den höchsten Gewinn erhalten". Yaṁ labdhvā cāparaṁ lābhaṁ manyate nādhikaṁ tataḥ, yasmin sthitaḥ... Und wenn man sich selbst in dieser Position verankert hält, dann guruṇāpi duḥkhena na (BG 6.20-23) sogar im schlimmsten Unglück wird man nicht gestört sein. Das ist Frieden. Das ist Frieden. Nicht dass... es kneift ein wenig, man ist gestört. Wenn man tatsächlich fest im Kṛṣṇa-Bewusstsein verankert ist, wird man selbst in den schlimmsten Formen gefährlicher Situationen nicht gestört sein. Das ist die Vollkommenheit des Kṛṣṇa-Bewusstseins. Vielen Dank.