DE/Prabhupada 0332 - Es kann ein sehr friedvoller Zustand auf der ganzen Welt sein



Room Conversation -- April 27, 1976, Auckland, New Zealand

Es kann ein sehr friedvoller Zustand auf der ganzen Welt sein. Einfach durch die gaunerhaften Führer schlecht verwaltet. Ansonsten können Menschen sehr friedvoll leben, üppig essen, Zeit sparen, und es gibt keine Notwendigkeit das Lebensnotwendige zum Stillstand zu bringen. Es gibt Regelungen für Essen, Schlafen, auch Sexualleben. Aber nicht wie Narren und Schurken. Wie vernünftige Menschen.

Aber diese modernen Zivilisation, sie ist verrückt, verrückte Zivilisation. Da ist ein wenig Freude in Sexualleben - einfach Sexualleben, sie steigern das Sexualleben, verderben alles. Das ist verrückt. Essen - alles essen, jeden Unsinn, und ein Schwein werden. Schlafen - oh, es gibt kein Limit, vierundzwanzig Stunden schlafen, wenn es möglich ist, immer weiter. So ist das. Essen, Schlafen, Paarung. Und Verteidigung - und Atomwaffen entwickeln, diese Waffe, jene Waffe, und unnötigerweise unschuldige Menschen töten, Verteidigung. Das geht immer weiter.

Aber alles kann vernünftig für friedvolle Verhältnisse genutzt werden. Und wenn man friedvoll wird, keine Störung, dann könnt ihr glücklich Hare Kṛṣṇa chanten und euer Leben wird erfolgreich. Das ist unser Programm. Wir wollen nichts unterbinden. Wie kann es unterbunden werden? Was auch immer eine einfache Lebensnotw... Genau wie wir sannyasa genommen haben. Was ist das? "Oh, wir haben nur kein Sexualleben. Ansonsten werden wir essen, wir schlafen auch." So, das wird also im Alter unterbunden. Im Alter, wenn eine Person wie ich, im Alter von 80 Jahre, wenn ich für das Sexualleben einkaufen würde, sieht das sehr gut aus? Junge Männer, denen ist das erlaubt. Das ist in Ordnung. Aber ein alter Mann, der in den Club geht und so viel Geld für das Sexualleben ausgibt... Daher, die jüngere Generation, ihnen ist gṛhastha-Leben erlaubt, von 25 Jahren bis 50 Jahren. Das ist alles. Danach, beendet Sexualleben. Tatsächlich wollen sie die Bevölkerungszahl eindämmen. Warum dann Sex?

Nein, sie werden Sexualleben haben, zur gleichen Zeit keinen Bevölkerungszuwachs, sie töten die Kinder. Was ist das? Einfach sündhaftes Leben. Sie werden leiden, weiterhin leiden. So, wir wollen dieses Leiden beenden. Diese Halunken, sie verstehen nicht. Sie denken: "Die Hare Kṛṣṇa-Bewegung ist störend." Eine schurkische Zivilisation. Lasst uns unser Bestes versuchen. Was kann getan werden?

Ihr helft auch in dieser Bewegung. Verderbt diese Bewegung also nicht, indem ihr Ideen fabriziert. Tut das nicht. Geht auf dem vorgegebenen Weg, haltet euch rein; dann ist es sicher, dass die Bewegung erfolgreich sein wird. Aber wenn ihr es launenhaft verderben wollt, was kann man dann machen. Es wird verdorben werden. Wenn ihr Launen und Uneinigkeit fabriziert und untereinander kämpft, dann wird es eine weitere Auflage dieser sogenannten Bewegungen sein. Es wird die spirituelle Kraft verlieren. Denkt immer daran. Ihr könnt nicht...

Nun, die Menschen sind tatsächlich überrascht: "Was dieses Hare-Kṛṣṇa-Mantra für eine Macht hat, dass er einen so schnell verändert!?" Und auf der anderen Seite, man muss zugeben, wenn es keine Macht hätte, wie könnte es etwas verändern? Also müssen wir diese Macht erhalten. Macht es nicht zu einer gewöhnlichen musikalischen Schwingung. Es ist eine andere Sache, spirituell. Obwohl es wie musikalische Schwingung erscheint, aber es ist spirituell, vollkommen. Mantrauśadhi-vaśa. Durch Mantras können sogar die Schlangen beschwört werden. Also Mantra ist keine gewöhnliche Klangschwingung. So, wir müssen die starke Kraft des Mantras erhalten, indem wir ohne Vergehen chanten, indem wir rein bleiben. Wenn ihr das Mantra verunreinigt, dann wird es seine Wirkung verlieren.