DE/Prabhupada 0333 - Jeden darin unterweisen, göttlich zu werden



Lecture on BG 16.6 -- Hawaii, February 2, 1975

Evaṁ paramparā-prāptam imaṁ rājarṣayo viduḥ (BG 4.2). Also genau so. Hier ist die Sonne ein unbedeutender Teil der Schöpfung des Herrn. Und die Sonne hat so viel Glanz, körperliche Ausstrahlung, dass sie das ganze Universum erleuchtet und erwärmt. Man kann es nicht leugnen. Das ist die Position der Sonne. Und es gibt Millionen und Billionen von Sonnen, jede von ihnen teilweise größer als diese Sonne. Dies ist die kleinste Sonne. Es gibt größere, größere Sonnen.

So können wir verstehen, was die Körperausstrahlung ist. Da gibt es keine Schwierigkeiten. Die Körperausstrahlung Kṛṣṇas heißt Brahman. Yasya prabhā prabhavato jagad-aṇḍa-koṭi-koṭiṣu vasudhādi-vibhūti-bhinnam, tad brahma (Bs. 5.40) "Das ist Brahman, dies prabhā." So, in ähnlicher Weise ist Kṛṣṇa im Herzen eines jeden vorhanden. Dies ist eine unpersönliche Erweiterung. Genau wie Sonnenschein die unpersönliche Erweiterung der Sonnenstrahlen ist, so ähnlich ist Brahman die unpersönliche Erweiterung der Körperausstrahlung Kṛṣṇas . Und der Teil, durch den Er überall präsent ist, aṇḍāntara-stha-paramāṇu-cayāntara-stham... (Bs. 5.35). Er ist in diesem Universum. Er ist in deinem Herzen, in meinem Herzen. Er ist in allem. "Alles" bedeutet auch innerhalb des Atoms, paramāṇu. Das ist Seine Paramātmā-Eigenschaft.

Und die letzte und entscheidende Eigenschaft ist Kṛṣṇas persönlicher Körper. Sac-cid-ānanda-vigrahaḥ. Isvarah paramaḥ kṛṣṇaḥ sac-cid-ānanda-vigrahaḥ (Bs. 5.1). Vigrahaḥ bedeutet Gestalt. Diese Gestalt ist nicht so wie unsere. Das ist sat, cit, ānanda. Der Körper hat auch drei Funktionen. Sat bedeutet ewig. Also darum ist Sein Körper von unserem Körper verschieden. Unser, dieser Körper ist nicht ewig in der Geschichte. Wenn dieser Körper von Vater und Mutter geschaffen wird, gibt es einen Zeitpunkt des Anfangs. Und wenn der Körper fertig ist, vernichtet, gibt es einen weiteren Zeitpunkt. Also alles zwischen den Zeitpunkten, dass ist Geschichte.

Aber Kṛṣṇa ist nicht so. Anādi. Man kann nicht beziffern, wann Kṛṣṇas Körper begann. Anadi. Ādi, wieder ādi. Er ist der Anfang eines jeden. Anādi. Er selbst ist anādi; niemand kann herausfinden, was der Zeitpunkt Seines Erscheinens ist. Er ist jenseits von Geschichte. So, aber er ist der Anfang eines jeden. Genau wie mein Vater der Anfang meines Körpers ist. Vater ist der Grund für den Anfang meines Körpers, oder deines Körper, jedes Körpers. Also darum hat Er keinen Anfang, da er keinen Vater hat, aber Er ist der höchste Vater.

Das ist das Konzept, christliche Vorstellung: Gott ist der höchste Vater. Das ist eine Tatsache, denn Er ist der Anfang eines jeden. Janmādy asya yataḥ: (SB 1.1.1) - "Was auch immer entstanden ist, das ist von Kṛṣṇa." Das wird in der Bhagavad-gītā erklärt. Aham ādir hi devānām (BG 10.2). Die devatās... Dies brahmāṇḍa ist die Schöpfung Brahmās. Er wird als einer der Halbgötter bezeichnet. So sagt Kṛṣṇa, aham ādir hi devānām, "Ich bin der Ursprung der Devatās, Halbgötter."

Also, wenn man Kṛṣṇa auf diese Weise studiert, dann wird man daiva, göttlich. Göttlich. Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist dazu bestimmt, jeden darin zu unterweisen, göttlich zu werden. Das ist das Programm. Also, was ist der Nutzen davon, göttlich zu werden? Das wird im vorhergehenden Vers beschrieben. Daivī sampad vimokṣāya (BG 16.5). Wenn ihr göttlich werdet und göttliche Eigenschaften annehmt - abhayaṁ sattva-saṁśuddhiḥ jñāna-yoga-vyavasthitiḥ... - Das ist... Wir haben es bereits besprochen. Also, wenn ihr göttlich werdet... Es gibt kein Hindernis göttlich zu werden. Ihr müsst für diese Position einfach praktizieren.

Ebenso wie jeder ein hoher Richter werden kann. Jeder kann der Präsident der Vereinigten Staaten werden. Es gibt keine Beschränkung. Aber man muss qualifiziert sein. Wenn ihr euch qualifiziert, dann könnt ihr jede... eignet ihr euch für jede Position. Ebenso wie es heißt, um göttlich, um daivī zu werden, habt ihr euch zu qualifizieren um göttlich zu werden. Wie man göttlich wird? Das wurde bereits beschrieben. Wir haben bereits... Also, wenn ihr euch durch göttliche Eigenschaften qualifiziert, was ist dann der Nutzen? Daivī sampad vimokṣāya. Mokṣa. Mokṣa bedeutet Befreiung. Also, wenn ihr göttliche Eigenschaften kultiviert, dann seid ihr dazu geeignet, befreit zu werden. Was ist Befreiung? Befreiung von der Wiederholung von Geburt und Tod. Das ist unsere wirkliches Leid.

Die moderne, schurkische Zivilisation, sie wissen nicht wirklich, was das Ende des Leidens ist. Sie nicht wissen. Es gibt keine Bildung. Es gibt keine Wissenschaft. Sie denken "diese kleine Spanne des Lebens hier, sagen wir, 50 Jahre, 60 Jahre, 100 Jahre höchstens, wenn wir eine gute Frau bekommen, eine schöne Wohnung und schönes Automobil, ... das mit 70 Meilen-Geschwindigkeit fährt und eine schöne Flasche Whisky..." Das ist seine Perfektion. Aber das ist nicht vimokṣāya. Wirkliche vimokṣa, Befreiung, bedeutet keine Geburt, Tod, Alter und Krankheit mehr. Das ist vimokṣa. Aber sie wissen es nicht einmal.