DE/Prabhupada 0334 - Die wirkliche Notwendigkeit des Lebens ist es, die Zufriedenheit der Seele sicherzustellen



Lecture on SB 1.8.33 -- Los Angeles, April 25, 1972

Körperliche Annehmlichkeiten werden euch nicht retten. Nehmen wir an, ein Mensch ist sehr angenehm situiert. Bedeutet es, dass er nicht sterben wird? Er wird sterben. So, einfach durch körperliche Annehmlichkeiten kann man nicht existieren. Überleben des Stärkeren. Kampf ums Dasein. Also, wenn wir uns einfach nur um den Körper kümmern, das wird dharmasya glāniḥ genannt, verunreinigt.

Man muss wissen, was die Notwendigkeit des Körper ist und was ist die Notwendigkeit der Seele ist. Die wirkliche Notwendigkeit des Lebens ist es, die Zufriedenheit der Seele sicher zu stellen. Und die Seele kann nicht durch materielle Ausrichtung zufriedengestellt werden. Weil die Seele eine andere Identität hat, muss der Seele spirituelle Nahrung gegeben werden. Diese spirituelle Nahrung ist das Kṛṣṇa-Bewusstsein. Wenn ihr der Seele die spirituelle Nahrung gebt...

Nahrung, das sind... wenn jemand krank ist, dann muss man ihm eine Diät und Medizin geben. Zwei Dinge sind erforderlich. Wenn man einfach Medizin gibt, keine Diät, das wird nicht sehr erfolgreich sein. Beides. Also diese Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein soll der Seele Nahrung, also Diät und Medizin geben. Die Medizin ist der Hare Kṛṣṇa mahā-mantra. Bhavauṣadhāc chrotra-mano-'bhirāmāt ka uttamaśloka-guṇānuvādāt pumān virajyeta vinā paśughnāt (SB 10.1.4). Parīkṣit Mahārāja sagte zu Śukadeva Gosvāmī: "Diese Bhāgavata-Erörterung, die du bereit bist mir zu geben, ist keine gewöhnliche Sache." Nivṛtta-tarṣair upagīyamānāt. An dieser Bhāgavata-Erörterung können nur Personen großen Gefallen finden, die nivṛtta-tṛṣṇā sind. Tṛṣṇā, tṛṣṇā bedeutet sich sehnen. Jeder in dieser materiellen Welt sehnt sich, sehnt sich. Also, wer von diesem Verlangen befreit ist, er kann Bhāgavata schmecken, wie angenehm es ist. Es ist so eine Sache. Nivṛtta-tarṣaiḥ... in ähnlicher Weise, bhāgavata bedeutet auch, der Hare Kṛṣṇa mantra ist auch bhāgavata. Bhāgavata bedeutet alles in Beziehung zum Höchsten Herrn. Das nennt man bhāgavata.

Der Höchste Herr heißt Bhagavān. Bhagavata-śabda und in Beziehung zu Ihm, alles, dies bhagavata-śabda wird zu bhāgavata-śabda. So, Parīkṣit Mahārāja sagte, dass der Wohlgeschmack Bhāgavatas von einer Person gekostet werden kann, die ihr Verlangen materieller Wünsche beendet hat. Nivṛtta-tarṣair upagīyamānāt. Warum sollte etwas derartiges gekostet werden? Bhavauṣadhi. Bhavauṣadhi, Medizin für unsere Krankheit von Geburt und Tod. Bhava bedeutet, "werden". Unsere...

Im Augenblick sind wir in einem krankhaften Zustand. Sie wissen nicht, was der Krankheitszustand ist, was der gesunde Zustand ist, diese Schurken. Sie wissen nichts. Dennoch werden sie weitergereicht als große Wissenschaftler, Philosophen... Sie fragen nicht: "Ich will nicht sterben, warum wird mir der Tod aufgezwungen?" Es gibt keine solche Frage. Ebensowenig ist da irgendeine Lösung. Und doch sind sie Wissenschaftler. Welche Art von Wissenschaftler? Wissenschaft bedeutet, dass man im Wissen Fortschritt macht, sodass eure elenden Lebensbedingungen reduziert, vermindert werden können. Das ist Wissenschaft.

Ansonsten, was ist diese Wissenschaft? Sie versprechen einfach: "In der Zukunft". "Aber was bieten sie gerade jetzt an, mein Herr?" "Jetzt, gerade jetzt, leidest du so wie du leidest, leide weiter. In der Zukunft werden wir Chemikalien entdecken." Nein. Tatsächlich ātyantika-duḥkha-nivṛtti. Ātyantika, ultimative. Ātyantika bedeutet ultimative. Duḥkha bedeutet Leiden. Das sollte das Ziel des menschlichen Lebens sein. So, sie wissen nicht, was ātyantika-duḥkha ist. Duḥkha bedeutet Leiden. So auf ātyantika-duḥkha wird in der Bhagavad-gītā hingewiesen. "Hier ist der ātyantika-duḥkha, mein Herr." - Was ist das? Janma-mṛtyu-jarā-vyādhi (BG 13.9). Geburt, Tod, Alter und Krankheit.