DE/Prabhupada 0356 - Wir arbeiten nicht launenhaft. Wir nehmen die maßgebliche Version der Sastra



Lecture at World Health Organization -- Geneva, June 6, 1974


Prabhupāda: Es ist die Pflicht der Regierung, sich darum zu kümmern, Arbeitslosigkeit zu verhindern. Dies ist eine gute Regierung. Niemand ist arbeitslos. Das ist das vedische System. Die Gesellschaft wurde in vier Kategorien eingeteilt: brāhmaṇa, kṣatriya, vaiśya, śūdra. Und es war die Pflicht der Regierung oder des Königs, zu schauen, dass der brāhmaṇa die Pflicht des brāhmaṇas erfüllt. und der kṣatriya des kṣatriyas Pflicht und ebenso der vaiśya. Es ist die Pflicht der Regierung, zu klären, warum die Leute arbeitslos sind und dann das Problem zu lösen. Gast: Aber es sind die Leute, die auch in der Regierung sind.

Prabhupāda: He?

Gast: Es sind etablierte Menschen, wohlhabende Menschen, Landbesitzer, sie haben auch eine starke Stimme in der Regierung.

Prabhupāda: Nein, das heißt, es ist eine schlechte Regierung.

Gast: Ja, das ist... das ist wahr.

Prabhupāda: Das ist eine schlecht Regierung. Ansonsten, es ist die Pflicht der Regierung zu schauen, dass jeder Arbeit hat.

Gast: Auf den Tag freue ich mich, an dem die Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein eine echte revolutionäre Bewegung werden kann, die das Gesicht der Gesellschaft verändern wird.

Prabhupāda: Ja, ich denke es wird eine Revolution herbeiführen, denn die amerikanischen und europäischen, jungen Männer nehmen es in die Hand. Ich habe sie eingeführt. Ich hoffe die europäischen und amerikanischen Jungs, sie sind intelligent und nehmen es ernst. Wir arbeiten seit wenigen Jahren, fünf, sechs Jahren daran, dennoch haben wir die Bewegung über die ganze Welt verbreitet. So, ich bitte darum... Ich bin ein alter Mann, ich werde bald sterben. Wenn sie es ernst nehmen, es wird weitergehen und es wird eine Revolution geben. Weil wir nicht launenhaft oder unberechenbar arbeiten. Wir nehmen die autorisierte Version der śāstra. Und wir sind... Unser Programm ist es, mindestens hundert Bücher dieser Größe zu veröffentlichen. Es gibt so viele Informationen. Sie können all diese Bücher lesen und Informationen daraus entnehmen.

Jetzt werden wir eingeladen. Vor allem in Amerika, die höheren Kreise, Hochschulen, oder Universitäten, sie lesen jetzt unsere Bücher und sie haben Wertschätzung. Wir versuchen unser Bestes, diese Schriften einzuführen, durch praktische Arbeit und Unterweisungen, so weit es möglich ist. Doch ich denke, wenn diese Jungen, jungen Männer es sehr ernst nehmen, wird es eine Revolution mit sich bringen.