DE/Prabhupada 0359 - Man hat diese Wissenschaft durch das Parampara-System zu erlernen



Lecture on BG 4.2 -- Bombay, March 22, 1974

Vedischem Wissen zu folgen bedeutet Kṛṣṇa zu verstehen. Doch wenn ihr Kṛṣṇa nicht versteht und wenn ihr so viele unsinnige Dinge sagt, und wenn ihr vorgebt, ein Paṇḍita zu sein, das ist śrama eva hi kevalam. Das wird so erklärt. Śrama eva hi. Einfach Zeit verschwenden und für nichts arbeiten. Vāsudeve bhagavati...

dharmaḥ svanuṣṭhitaḥ puṁsāṁ
viṣvaksena-kathāsu yaḥ
notpādayed yadi ratiṁ
śrama eva hi kevalam
(SB 1.2.8)

Nun, Dharma, jeder führt seine spezifische, berufliche Pflicht gewissenhaft aus. Brāhmaṇa, kṣatriya, vaiśya, śūdra. Ich spreche von einer organisierten Gesellschaft, nicht von dieser gegenwärtigen, tierischen Gesellschaft. In einer organisierten Gesellschaft führt ein Brāhmaṇa die Pflichten eines Brāhmaṇas aus. Satyaṁ śamo damas titikṣā ārjavam jñānaṁ vijñānam āstikyaṁ brahma-karma svabhāva-jam (BG 18.42). Dennoch... Dharmaḥ svanuṣṭhitaḥ, er führt seine Pflicht als Brāhmaṇa gewissenhaft aus, aber wenn er durch die Ausführung seiner Pflicht kein Kṛṣṇa-Bewusstsein entwickelt, dann śrama eva hi kevalam. Dies ist die Beurteilung, denn dann hat er seine Zeit verschwendet.

Denn, ein Brāhmaṇa zu werden, ein vollkommener Brāhmaṇa, das bedeutet das Brahman zu kennen. Athāto brahma jijñāsā. Und das Para-brahman, das Höchste Brahman, das ist Kṛṣṇa. Wenn er Kṛṣṇa nicht versteht, was ist der Nutzen, wenn er seiner Pflicht als Brāhmaṇa nachkommt? Dies ist die Aussage der śāstra. Śrama eva hi kevalam, Einfach Zeitverschwendung.

Darum muss man diese Wissenschaft durch das paramparā-System erlernen. Evaṁ paramparā-prāptam (BG 4.2). Ihr müsst euch an eine geeignete Person wenden, die Kṛṣṇa kennt. Evaṁ paramparā... Genau wie Sūrya, Vivasvān, er wurde von Kṛṣṇa unterwiesen. Wenn ihr Unterweisungen von Vivasvān annehmt, vom Sonnengott, werdet ihr vollkommenes Wissen erlangen. Doch ihr könnt nicht zur Sonne reisen und Vivasvān fragen: "Was hat Kṛṣṇa dir gesagt?" Deshalb hat Vivasvān das Wissen an seinen Sohn Manu weitergegeben. Dieses Zeitalter wird als Vaivasvata Manu bezeichnet. Da er der Sohn von Vivasvān ist, heisst der gegenwärtige Manu Vaivasvata Manu. Vaivasvata Manu. Dieses Zeitalter wird von Vaivasvata Manu verwaltet. Manur ikṣvākave 'bravīt. So, Manu sprach dies auch zu seinem Sohn. Also auf diese Weise - evaṁ paramparā-prāptam (BG 4.2).

Er gibt einige Beispiele, doch das Wissen sollte durch die paramparā empfangen werden. Doch auf die eine oder andere Weise ging die paramparā verloren. Genau wie ich etwas zu meinem Schüler gesagt habe, er sagt dasselbe zu seinem Schüler und dieser sagt dasselbe zu seinem Schüler. Doch auf die eine oder andere Weise, wenn es an einem gewissen Punkt verdreht wird, dann wird das Wissen verloren gehen. Sobald einer der Schüler in dieser Schülernachfolge das Wissen verfälscht, dann ist es verloren. Das wird erklärt. Sa kālena mahatā. Die Zeit ist sehr mächtig, sie verändert. Das ist die... Zeit bedeutet Veränderung, zerstört die ursprüngliche Position.

Auch ihr habt diese Erfahrung. Ihr kauft irgendetwas. Es ist sehr frisch, neu, doch die Zeit wird es vernichten. Es wird schäbig, nach einiger Zeit, im Laufe der Zeit wird es nutzlos. So, die Zeit geht gegen alles an. Diese materielle Zeit, sie wird Kāla genannt. Kāla bedeutet auch Tod. Oder kāla bedeutet schwarze Schlange. So, die schwarze Schlange zerstört. Sobald sie irgendetwas berührt, ist es zerstört. In ähnlicher Weise, kāla... Diese Kāla ist auch eine andere Form von Kṛṣṇa. So kālena mahatā. Deshalb wird sie mahatā genannt, sie ist sehr mächtig. Sie ist nicht gewöhnlich. Mahatā. Ihre Aufgabe ist es, zu zerstören. Sa kālena iha naṣṭa.

So, durch den Lauf der Zeit... Denn wie kann Kāla zerstören? Sobald Kāla sieht, dass du es verfälschst, wird es verloren sein. Also versucht nicht, die Bhagavad-gītā durch Personen zu verstehen, die unter dem Einfluss von Kāla stehen - Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Versucht nicht die Bhagavad-gītā izu verstehen, indem ihr sie von Schurken, sogenannten Philosophen, Kommentatoren... Sie geben Bhagavad-gītā in verfälschter Weise wieder.

Jemand wird sagen: "Es gab Kṛṣṇa nicht. Es gab kein Mahābhārata." Jemand sagt: "Kṛṣṇa hob diesen Punkt hervor, Kṛṣṇa betonte jenen Punkt." Jemand wird sagen: "Kṛṣṇa legte Wert auf karma, karma-kāṇḍa." Jemand wird sagen, auf jñāna, und jemand wird sagen auf yoga. Es gibt so viele Ausgaben der Bhagavad-gītā. Yogī cārtha, jñāna artha, Gītār gān artha... So, die wahre Gītār Gān wurde von der Höchsten Person gesprochen und wir sollten das akzeptieren. Das ist Gītār Gān.