DE/Prabhupada 0392 - Erläuterung zu "Narada Muni Bajay Vina"



Purport to Narada Muni Bajay Vina -- Los Angeles, September 22, 1972

nāma amani, udita haya,
bhakata-gītā-sāme

Dies ist ein Lied, gesungen von Bhaktivinoda Ṭhākura. Die Erläuterung zu diesem Lied ist, dass Nārada Muni, die erhabene Seele, sagt... Er spielt auf seinem Saiteninstrument namens vīṇā. Die Vīṇā ist ein Saiteninstrument, das Nārada Muni bei sich trägt. So, er spielt auf seinem Instrument, läßt den Klang von rādhikā-ramaṇa erklingen. Kṛṣṇas anderer Name ist Rādhika-Ramaṇa.

Sobald er die Saiten berührte, reagierten die Devotees sofort darauf, und es wurde eine wunderbare Schwingung. Amiya dhārā variṣe ghana. Und als das von dem Saiteninstrument begleitete Singen weiterging erschien es wie ein Schauer von Nektar. Und alle Devotees, nun voller Ekstase, tanzten zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Dann, während sie tanzten, erschien es, als wären sie durch das Getränk namens mādhurī pūra berauscht. Und so wie jemand durch Trinken fast verrückt wird, in ähnlicher Weise wurden alle Devotees verrückt.

Und einige von ihnen weinten, und andere tanzten, und einige von ihnen, obwohl sie nicht öffentlich tanzen konnten, sie tanzten in ihren Herzen. So umarmte Lord Śiva Nārada Muni sofort, und begann mit ekstatischer Stimme zu sprechen. Und indem er Lord Śiva mit Nārada Muni tanzen sah, beteiligte sich auch Lord Brahmā und er began zu sagen, " Ihr alle, seid so freundlich und ruft haribol, haribol!" Auf diese Weise beteiligte sich schließlich auch Indra, der König des Himmels, mit großer Zufriedenheit er begann zu tanzen und "hari hari bol" zu rufen.

Auf diese Weise, durch den Einfluss der transzendentalen Schwingung des Heiligen Namen Gottes, wurde das gesamte Universum ekstatisch, und Bhaktivinoda Ṭhākura sagt: "Als das gesamte Universum voller Ekstase wurde, dann war mein Wunsch befriedigt, und daher bete ich zu den Lotusfüßen von Rūpa Gosvāmī: "Lass das Chanten von hari-nāma so schön weitergehen wie jetzt.' "