DE/Prabhupada 0393 - Erläuterung zu "Nitai Guna Mani Amara"



Purport to Nitai Guna Mani Amara

Dies ist ein Lied, gesungen von Locana Dāsa Ṭhākura, fast ein Zeitgenosse von Lord Caitanya Mahāprabhu. Er hat viele Bücher über das Leben und die Lehren von Lord Caitanya Mahāprabhu geschrieben. So, er sagt, dass Lord Nityānanda voller guter Eigenschaften ist, guṇa-maṇi. Guṇa-maṇi bedeutet das Juwel aller Eigenschaften. So, nitāi guṇa-maṇi āmār nitāi guṇa-maṇi. Er spricht es wiederholt aus, dass Lord Nityānanda das Reservoir aller guten Eigenschaften ist.

Āniyā premera vanyā bhāsāilo avanī. Und aufgrund Seiner spirituellen Eigenschaften hat Er die ganze Welt mit einer Flut von Liebe zu Gott überschwemmt. Es ist durch Seine Güte, dass die Menschen fühlen können, was Liebe zu Gott bedeutet.

Premer vanyā loiyā nitāi āilā gauḍa-deśe. Als Caitanya Mahāprabhu Sein zuhause verließ und sannyas annahm, machte Er Sein "Hauptquartier" in Jagannātha Purī. So, nachdem Er sannyas angenommen und Sein Heim und Land verlassen hat, hat Lord Nityānanda Prabhu Ihn auch nach Jagannātha Purī begleitet. Also nach ein paar Tagen hat Lord Caitanya Ihn gebeten: "Wenn wir beide hier bleiben, wer predigt dann in Bengalen?" Bengalen ist bekannt als gauḍa-deśa. So, auf Anweisung Lord Caitanya Mahāprabhus hin brachte Er - von Ihm - die Flut der Liebe zu Gott, und Er verteilte sie in ganz Bengalen, gauḍa-deśa. Und in dieser Flut der Liebe zu Gott, versanken alle Devotees. Nur die, die keine Gottgeweihten waren, konnten nicht versinken, aber sie trieben mit,

dīna hīna bāche. Aber was Nityānanda Prabhu betrifft, Er macht keinen Unteschied zwischen Gottgeweihten und Nicht-Gottgeweihten. Dīna hīna patita pāmara nāhi bāche. Arm oder reich, oder erleuchtet oder töricht, jeder konnte die Unterweisungen von Lord Caitanya Mahāprabhu annehmen, und im Ozean der Liebe zu Gott versinken. Solche Liebe zur Gottheit ist brahmār durlabha. Sogar Lord Brahmā, der der höchste Lehrer in diesem Universum ist, er kann es auch nicht genießen. Aber durch die Gnade Lord Caitanya Mahāprabhus and Nityānanda Mahāprabhus wurde diese Liebe zu Gott an jeden verteilt ohne irgendeine Unterscheidung.

So, ābaddha karuṇā-sindhu, es war wie ein an allen Seiten blockierter, großer Ozean. Der Ozean der Liebe zu Gott ist ein großer Ozean, aber er überschwemmte nicht. So, Nityānanda Prabhu grub einen Kanal von diesem Ozean, und Er legte den Kanal zu jeder Tür.

Ghare ghare bule prema-amiyāra bān. Die Flut des Nektars der Liebe zu Gott wurde so in jedes Haus in Bengalen verteilt. Tatsächlich ist Bengalen immer noch überwältigt wenn über Lord Caitanya Mahāprabhu und Nityānanda Prabhu gesprochen wird.

Locan bole, nun spricht der Autor in seinem eigenen Namen, dass jemand, der es sich nicht zu Nutze macht, was von Lord Nityānanda Prabhu gegeben wurde, also seiner Ansicht nach... er denkt, dass eine solche Person wissentlich Selbstmord begeht.