DE/Prabhupada 0399 - Erläuterung zu "Sri Nama, Gay Gaura Madhur Sware"



Purport to Sri Nama, Gay Gaura Madhur Sware -- Los Angeles, June 20, 1972

Gāy gauracand madhu sware. Dies ist ein von Bhaktivinoda Ṭhākura gesungenes Lied. Er sagt Lord Caitanya, Gaura, Gaura bedeutet Lord Caitanya, Gaurasundara, die helle Hauttönung... Gāy gauracand madhur sware. Mit süßer Stimme singt Er den mahā-mantra, Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Kṛṣṇa, Hare Hare, Hare Rāma, Hare Rāma, Rāma Rāma, Hare Hare. Mit sehr süßer Melodie singt Er, und es ist unsere Pflicht in Seinen Fußspuren zu folgen, den mahā-mantra zu singen.

So, Bhaktivinoda Ṭhākura rät: "Gṛhe thāko, vane thāko, sadā 'hari' bole' ḍāko. Gṛhe thāko bedeutet, dass ihr entweder zuhause als Haushälter bleibt, oder ihr seid im Wald im Lebensstand der Entsagung, es macht keinen Unterschied, aber ihr müsst den mahā-mantra, Hare Kṛṣṇa chanten. Gṛhe vane thāko, sadā 'hari' bole' ḍāko. Chantet immer diesen mahā-mantra.

Sukhe duḥkhe bhulo nā'ko, "Vergesst nicht das Chanten, sei es in Leid oder Glück."

Vadane hari-nāma koro re. Was das Chanten angeht, es kann keinen Hinderungsgrund geben, denn in welcher Situation ich auch sein mag, ich kann immer diesen mahā-mantra chanten, Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Kṛṣṇa, Hare Hare, Hare Rāma, Hare Rāma, Rāma Rāma, Hare Hare. So, Bhaktivinoda Ṭhākura rät: "Egal ob Ihr in Not oder Glück bist, aber fahrt mit dem Chanten dieses mahā-mantras fort."

Māyā-jāle baddha ho'ye, ācho miche kāja lo'ye. Du bist gefangen durch das Netzwek der illusionierenden Energie. Māyā-jāle baddha ho'ye, genauso wie der Fischer aus dem Meer alle möglichen Kreaturen in seinem Netzwerk fängt. Ähnlich sind auch wir im Netz der illusionierenden Energie, und weil wir keine Freiheit haben, daher sind all unsere Aktivitäten nutzlos. Handlungen in Freiheit haben eine Bedeutung, aber wenn wir nicht frei sind, in den Fängen von māya, im Netzwerk von māya, dann hat unsere sogenannte Freiheit keinen Wert. Daher, was immer wir machen, es ist einfach ein Scheitern. Ohne unsere wesensgemäße Stellung zu kennen, wenn ihr dazu gedrängt werdet, etwas zu machen, durch den Druck der illusionierenden Energie, es ist einfach eine nutzlose Verschwendung von Zeit. Deshalb sagt Bhaktivinoda Ṭhākura, "Nun hast du volles Bewusstsein in der menschlichen Lebensform. Also chante einfach Hare Kṛṣṇa, Rādhā-Mādhava, all diese Namen. Es gibt keinen Verlust, aber großen Nutzen."

Jīvana hoilo śeṣa, nā bhajile hṛṣīkeśa. Nun, jeder kommt Stufe um Stufe an den Rande des Todes, keiner kann sagen: "Ich werde bleiben, ich werde für weitere hundert Jahre bleiben." Nein, in jedem Moment können wir sterben. Daher empfiehlt er: "Jīvana hoilo śeṣa" Unser Leben kann jedem Moment enden und wir konnten nicht Hṛṣīkeśa, Kṛṣṇa, dienen. Bhaktivinodopadeśa. Darum empfiehlt Bhaktivinoda Ṭhākura: "Ekbār nām-rase māto re" - "Bitte sei verzaubert, nām-rase, in der Stimmung den transzendentalen Namen zu chanten. Tauche ein in diesen Ozean. Das ist mein Wunsch."