DE/Prabhupada 0406 - Jeder der die Wissenschaft von Krishna kennt, er can ein spiritueller Meister sein



Discourse on Lord Caitanya Play Between Srila Prabhupada and Hayagriva -- April 5-6, 1967, San Francisco

Prabhupāda: Die erste Szene wird der Besuch des Vijaya Nṛsiṁha Garh Tempels sein..

Hayagrīva: Vijaya...

Prabhupāda: Vijaya Nṛsiṁha Garh.

Hayagrīva: Ich werde die Schreibweise von diesen mir später von dir geben lassen.

Prabhupāda: Ich buchstabiere. V-i-j-a-y N-r-i-s-i-n-g-a G-a-r-h. Vijaya Nṛsiṁha Garh temple. Das ist in der Nähe der modernen Visakhapatnam Werft. Da ist eine sehr große indische Weft, Visakhapatnam. Früher war es nicht Visakhapatnam. So in der Nähe, fünf Meilen von der Station, ist dieser schöne Tempel auf dem Hügel. So ich denke die Tempelkulisse sollte da sein, und Caitanya Mahāprabhu besuchte den Tempel. Und nach diesem Tempel, kam er zum Ufer des Flusses Godavari. Genauso wie der Gangesfluss ein sehr heiliger Fluss ist, gibt es andere, vier andere Flüsse. Yamuna, Godavari, Krsna, Narmada. Ganga, Yamuna, Godavari, Narmada und Krsna. Diese fünf Flüsse werden als sehr heilig angesehen. So Er kam ans Ufer der Godavari und Er nahm sein Bad, und Er saß an einem schönen Platz unter einem Baum und chantete Hare Kṛṣṇa Hare Kṛṣṇa. In der Zwischenzeit sah er, dass eine große Prozession kam, und das sollte das Szenario hier sein... In dieser Prozession... Früher nahmen die Könige und Governeure ihr Bad im Ganges zusammen mit ihrem Zubehör Musikband und viele brāhmaṇas und viele Wohltätigkeitsdinge. Auf diese Art kamen sie gewöhnlich um ein Bad zu nehmen. So Lord Caitanya sah, dass jemand mit dieser großen Prozession kam, und ihm wurde berichtet über Rāmānanda Rāya, dem Gouverneur der Madras Region. Sārvabhauma Bhaṭṭācārya bat ihn "Du sollst nach Südindien gehen. Du mußt Rāmānanda Rāya treffen. Er ist ein großer Devotee." So als Er am Ufer des Kaveri saß und Rāmānanda Rāya mit der Prozession kam, verstand Er dass es Rāmānanda Rāya ist. Da er aber ein sannyāsī war, sprach Er ihn nicht an. Aber Rāmānanda Rāya, er war ein großer Devotee und sah einen anziehenden sannyāsī, junge sannyāsī saß und chantete Hare Kṛṣṇa. Allgemein, chanten sannyāsīs kein Hare Kṛṣṇa. Sie, "Oṁ, oṁ..." Einfach nur Klang oṁ. Nicht Hare Kṛṣṇa.

Hayagrīva: Was meinst du, Er würde ihn nicht ansprechen, da er ein sannyāsī war?

Prabhupāda: Sannyāsīn, die Einschränkung ist, dass sannyāsī von Reichen weder betteln dürfen noch sehen. Das ist die Einschränkung. Frauen und Männer mit Pfund-Shilling-Pence.

Hayagrīva: Aber ich dachte Rāmānanda Rāya war ein Devotee.

Prabhupāda: Aber er war Devotee, aber zweifellos, aber äußerlich war er ein Govaneur. Äußerlich. So Caitanya Mahāprabhu ging nicht zu ihm, aber er verstand "Hier ist ein anziehender sannyāsī." Er kam hinunter und erwies seinen Respekt und saß sich vor Ihn. Und da waren Umgägnlichkeiten, und Lord Caitanya sagte, dass "Bhaṭṭācārya hat mich schon über dich informiert. Du bist ein großer Devotee. So bin ich gekommen, um dich zu sehen." Und dann antwortete er, "Nun, was für ein Devotee? Ich bin ein wohlhabender Mann, Politiker. Aber Bhaṭṭācārya ist sehr gütig zu mir, dass er Seine Heiligkeit gebeten hat, mich zu sehen. So wenn Du gekommen bist, gnädigerweise, gnädigerweise erhebe mich von dieser materiellen māyā." So es wurde ein Treffen vereinbart mit Rāmānanda Rāya, und beide trafen sich am Abend erneut. und es wurde gesprochen, ich möchte sagen, über spirituellen Fortschritt im Leben. Lord Caitanya fragte nach und Rāmānanda Rāya antwortete. Natürlich ist es eine lange Erzählung, wie Er fragte und wie er antwortete.

Hayagrīva: Rāmānanda Rāya.

Prabhupāda: Ja.

Hayagrīva: Nun, ist das wichtig? Das ist die Szene des Treffens.

Prabhupāda: Treffen, Treffen, dieses Gespräch würdest du gerne geben?

Hayagrīva: Nun, wenn es in der Szene gezeigt werden soll, ist es wichtig. Möchtest du, dass ich die Szene zeige?

Prabhupāda: Wichtig ist die Szene dass er Rāmānanda Rāya getroffen hat, er kam in einer Prozession, das ist ein schöner Anblick. Diese Dinge sind schon fertig. Jetzt wenn es um die Gespräche geht, die Zusammenfassung der Gespräche war...

Hayagrīva: Gebe mir erinfach eine kurze Zusammenfassung.

Prabhupāda: kurze Zusammenfassung. In dieser Szene wurde Caitanya Mahāprabhu der Student. Nicht wirklich Student. Er fragte und Rāmānanda Rāya antwortete. So die Wichtigkeit der Szene ist, dass Caitanya Mahāprabhu nicht der Formalität folgte, nur die sannyāsīs sollten spirituelle Lehrer sein. Jeder, der die Wissenschaft von Kṛṣṇa kennt, der kann ein spiritueller Meister sein. und um dieses Beispiel praktisch zu zeigen, obwohl Er ein sannyāsī and brāhmaṇa war und Rāmānanda Rāya war ein śūdra und ein gṛhastha, Haushälter trotzdem wurde Er wie ein Student und fragte Rāmānanda Rāya. Rāmānanda Rāya fühlte, ich will sagen, Zögern "Wie kann ich die Position eines Lehrers zu einem sannyāsī nehmen?" Dann antwortete Caitanya Mahāprabhu, "Nein, nein. Zögere nicht." Er sagte, dass man ein sannyāsī sein mag oder ein Haushälter oder jemand mag ein brāhmaṇa oder śūdra sein, es spielt keine Rolle. Jeder, der die Wissenschaft von Kṛṣṇa kennt, der kann den Platz als Lehrer nehmen. So das war Sein, ich möchte sagen, Geschenk. Denn in der indischen Gesellschaft wird es verstanden, dass brāhmaṇas und die sannyāsīs spirituelle Meister sein können. Aber Caitanya Mahāprabhu sagte, "Nein. Jeder kann ein spritueller Lehrer werden, vorausgesetzt er sei vertraut mit der Wissenschaft." Und die Zusammenfassung des Gesprächs war wie man sich selbst auf die höchsten Stufe der Liebe zu Gott erheben kann. Und diese Liebe zu Gott war beschrieben, existiert, ich will sagen, zur Perfektion in Rādhārāṇī. So in der bhāva, im Zeichen von Rādhārāṇī. Und Rāmānanda Rāya, im Zuge von Rādhārāṇī's Beigesellten Lalitā-sakhī, beide umarmten sich und begannen in Ekstase zu tanzen. Das wird das Ende der Szene sein. Beide von ihnen begannen in Ekstase zu tanzen.

Hayagrīva: Rāmānanda Rāya.

Prabhupāda: Und Caitanya Mahāprabhu.

Hayagrīva: Alles klar.