DE/Prabhupada 0414 - Wendet euch an die Höchste Persönlichkeit Gottes, Krishna



Lecture & Initiation -- Seattle, October 20, 1968

Prabhupada: Govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi.

Zuhörer: Govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi.

Prabhupāda: So, Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein bedeutet sich der ursprünglichen Höchsten Persönlichkeit Gottes, Kṛṣṇa, zu nähern. Dies ist Kṛṣṇa-Bewusstsein. Direkt. Dies ist ein besonderes Geschenk von Lord Caitanya, dass... In diesem Zeitalter gibt es so viele Anomalien, Defekte im Leben des Menschen, dass sie nach und nach die Idee des Kṛṣṇa-Bewusstseins, oder Gottesbewusstseins, aufgeben. Nicht nur, dass sie es nach und nach aufgeben werden, sie haben es bereits aufgegeben. So, Vedānta-Sutra sagt darum: "Athāto brahma jijñāsā." Es ist nicht, dass wir eine andere Art von religiösem System eingeführt haben.

Es ist heutzutage eine große Notwendigkeit. Denn wir sagen, entweder ihr folgt der Schrift, der Bibel, oder ihr folgt dem Koran, oder ihr folgt den Veden, das Ziel ist Gott. Aber in der heutigen Zeit, durch den Einfluss dieses Kali-Yugas... Kali-yuga bedeutet das Zeitalter des Streites und der Meinungsverschiedenheiten. So, in diesem Zeitalter werden die Menschen auf so viele Arten in Verlegenheit gebracht. Erste Disqualifikation ist, dass sie nicht für lange Zeit leben.

Die durchschnittliche Lebensdauer in Indien ist 35 Jahre, und ich weiß nicht genau, was das Durchschnittsalter hier ist. Aber Indien ist überbevölkert. Sie haben keine solche Intelligenz, oder sie hatten kein Interesse daran, nach außerhalb von Indien zu gehen, zu kolonisieren. Jeder ging dorthin um auszubeuten, aber sie dachten nie daran, andere Orte auszubeuten. Das ist ihre kulturelle... Sie versuchen nicht, das Eigentum anderer zu mißbrauchen.

Auf jeden Fall ist Indiens Position sehr prekär, weil sie ihre eigene Kultur verlassen haben, und sie versuchen, die westliche Kultur zu imitieren, was sie, bedingt durch so viele Umstände, nicht können. Und damit stecken sie zwischen den Hörnern von Scylla und Charybdis. Seht nur. So, dieses Zeitalter ist so.

Nicht nur in Indien, in anderen Ländern gibt es auf andere Weise Schwierigkeiten. Die Probleme sind unterschiedlich. Aber es gibt Probleme, ob in Indien oder in den USA oder in China. Überall, sie versuchen, so viele Programme für den Weltfrieden zu machen. In eurem Land auch, in Amerika sogar, es gibt keine Sicherheit des Lebens für große Männer wie die Kennedys, ihr seht es. Jeder kann jederzeit getötet werden, und nichts passiert.

So, es besteht ein weiteres Problem. In kommunistischen Ländern, sie herrschen mit Gewalt über die Bürger. So viele Russen, so viele Chinesen, sie verlassen ihr Land. Sie mögen diese kommunistische Idee nicht. So gibt es Probleme wegen dieses Zeitalters. Aufgrund dieses Zeitalters des Kali sind die Probleme da. Und was sind die Probleme? Die Probleme sind, dass die Menschen in diesem Zeitalter sehr kurzlebig sind, kurze Lebensdauer. Wir wissen nicht, wann wir sterben werden. In jedem Augenblick.

Es wird gesagt, dass während Lord Rāmacandras Herrschaft, ein brāhmaṇa... (beiseite :) Es funktioniert nicht? Ein brāhmaṇa, er kam zum König: "Mein lieber König, mein Sohn ist gestorben. Also bitte erkläre mir, warum ein Sohn zu Lebzeiten des Vaters stirbt." Seht nur, wie sehr der König verantwortlich war. Ein alter Vater kam, um sich beim König zu beklagen, "Was ist der Grund dafür, dass ein Sohn zu Lebzeiten des Vaters stirbt ? Bitte erkläre es."

Seht nur, wie sehr die Regierung dort verantwortlich war. Die Regierung ist verantwortlich, wenn der Sohn vor dem Vater stirbt. Natürlicherweise ist der Vater älter als der Sohn, so muss er zuerst sterben. So sehr war die Regierung damals verantwortlich. Jetzt, in der zivilisierten Welt kann jemand von jedermann getötet werden, aber niemand kümmert sich darum.