DE/Prabhupada 0439 - Mein spiritueller Meister stellte fest, dass ich ein großer Dummkopf bin



Lecture on BG 2.8-12 -- Los Angeles, November 27, 1968

Tad vijñānārthaṁ sa gurum evābhigacchet (MU 1.2.12). Tad vijñānārtham, um die transzendentale Wissenschaft zu lernen, hat man einen Guru zu akzeptieren. Gurum eva, sicherlich, man muss. Andernfalls ist es nicht möglich. Darum, Kṛṣṇa wird hier von Arjuna als spiritueller Meister akzeptiert und so wie der spirituelle Meister, oder Vater, oder Lehrer das Recht hat, seinen Sohn oder Schüler zu tadeln... Ein Sohn ist niemals unzufrieden, wenn der Vater in tadelt. Das ist überall die Etikette. Sogar wenn der Vater manchmal gewalttätig wird, das Kind oder der Sohn toleriert es. Ein typisches Beispiel ist Prahlāda Mahārāja. Ein unschuldiges Kind, Kṛṣṇa-bewusstes Kind, aber der Vater quält es. Er sagt nie irgendetwas. "In Ordnung." In ähnlicher Weise bezeichnet Kṛṣṇa Arjuna gleich nachem Er die Position des spirituellen Meisters angenommen hat, als großen Narren.

Genau wie Caitanya Mahāprabhu auch sagte: "Mein spiritueller Meister fand in mir einen großen Narren" (CC Adi 7.71). War Caitanya Mahāprabhu ein solcher Narr? Und kann es möglich sein, dass irgendjemand der spirituelle Meister von Caitanya Mahāprabhu werden kann? Beide Dinge sind unmöglich.

Caitanya Mahāprabhu, selbst wenn man Ihn nicht als Inkarnation Kṛṣṇas anerkennt, wenn ihr Ihn einfach als gewöhnlichen Gelehrten oder Menschen akzeptiert - Seine Gelehrsamkeit war unvergleichlich. Aber er sagt: "Mein spiritueller Meister fand in Mir einen großen Narren." Was ist die Bedeutung?

Die Bedeutung ist: "Sogar jemand in meiner Position bleibt vor seinem spirituellen Meister immer ein Narr. Das ist gut für ihn." Niemand sollte den Anspruch erheben: " Was weißt du? Ich weiß es besser als du." Diese Position wird abgelehnt Und ein anderer Punkt ist, vom Standpunkt des Schülers aus, warum sollte er einem anderen gegenüber immer ein Narr bleiben, sofern dieser nicht wirklich autorisiert ist, wirklich so groß, dass er mich wie einen Narren unterweisen kann?

Man sollte seinen spirituellen Meister auf diese Weise auswählen und sobald der spirituelle Meister ausgewählt ist, sollte man immer ein Narr bleiben, obwohl man kein Narr sein mag, aber das ist die bessere Position. So, anstatt auf der gleichen Ebene, wie Freund und Freund zu bleiben, akzeptierte Arjuna freiwillig vor Kṛṣṇa ein Narr zu sein. Und Kṛṣṇa akzeptiert: "Du bist ein Narr. Du sprichst wie ein gelehrter Mann, aber du bist ein Narr, denn du klagst über etwas, worüber ein gelehrter Mann nicht klagt." Das bedeutet: "Ein Narr klagt, du bist ein Narr. Darum bist du ein Narr." Er sagt es indirekt. Einfach wie... wie nennt man das...? Wie in Klammern gesetzt, oder so etwas. Ja, so wie wenn ich sage: "Du siehst aus wie die Person, die meine Uhr gestohlen hat," - das bedeutet: "Du siehst aus wie ein Dieb." So ähnlich, auf indirekte Weise, sagt Kṛṣṇa: "Mein lieber Arjuna, du sprichst genau wie ein gelehrter Mann, aber du klagst über etwas, worüber kein gelehrter Mann klagt,"