DE/Prabhupada 0449 - Durch bhakti kannst du den Höchsten Herrn kontrollieren. Das ist der einzige Weg



Lecture on SB 7.9.3 -- Mayapur, February 17, 1977

Brahmā, Lord Brahmā, soll das erste Lebewesen in diesem Universum sein. Lakṣmī bekam Angst; Brahmā bekam auch sehr viel Angst. Deshalb bat Brahmā Prahlāda Mahārāja "Du gehst voran, mein lieber Sohn, und besänftigst den Herrn. Du kannst es, denn für dich erschien Er in dieser furchterregenden Gestalt. Dein Vater beleidigte Ihn auf so viele Arten, indem er dich neckte, indem er dich bestrafte, indem er dich in Schwierigkeiten brachte. Deshalb erschien Er sehr wütend. Also kannst du Ihn besänftigen. Wir können es nicht. Das ist nicht möglich." Prahlāda preṣayām āsa brahma avasthita antike. Also konnte Prahlāda Mahārāja, ein sehr erhabener Gottgeweihter, den Herrn besänftigen. Bhaktyā, durch bhakti kannst du den Höchsten Herrn kontrollieren. Das ist der einzige Weg. Bhaktyā maṁ abhijānāti (BG 18.55). Das Verständnis kommt auch durch bhakti, und durch bhakti kannst du Gott kontrollieren. Vedeṣu durlabham adurlabha ātmā-bhaktau. Du kannst Gott nicht durch das Studieren der Veden verstehen. Vedeṣu durlabham adurlabha ātmā-bhaktau. Aber für Seine Gottgeweihten ist Er sehr, sehr leicht zugänglich. Deshalb ist bhakti die einzige Quelle. Bhaktyām ekayā grāhyam. Allein durch bhakti kannst du dich nähern, du kannst mit Gott auf Augenhöhe wie mit einem Freund reden. Die Kuhhirtenjungen behandelten Kṛṣṇa auf demselben Stand: "Kṛṣṇa ist wie wir." Aber sie liebten Kṛṣṇa sehr, sehr intensiv. Das ist ihre Eigenschaft. Deshalb war Kṛṣṇa manchmal damit einverstanden, die Kuhhirtenjungen auf Seine Schultern zu nehmen. Das ist also die... Kṛṣṇa wollte das "Mein bhakta... Sei mein bhakta und kontrolliere Mich. Jeder betet mich mit Ehrfurcht und Verehrung an. Ich möchte das jemand vorangeht und Mich kontrolliert." Das wollte er. Deshalb akzeptiere er, dass Mutter Yaśodā Ihn kontrollierte. Wie kann Gott kontrolliert werden? Īśvaraḥ paramaḥ kṛṣṇaḥ (Bs. 5.1). Er ist der Höchste Lenker. Wer kann Ihn kontrollieren? Das ist nicht möglich. Aber Er akzeptiert es von Seinen reinen Gottgeweihten kontrolliert zu werden. Er akzeptiert "Ja, Mutter, du kontrollierst Mich. Du bindest Mich. Du zeigst Mir sdeinen Stab damit Ich Angst bekommen."

So ist alles da. Denke nicht, dass Gott nichts ist, nein, śūnyavādi. Er ist alles. Janmādy asya yataḥ (SB 1.1.1). Athāto brahma jijñāsā. Du interessierst dich für Brahman. Paraṁ brahma paraṁ dhāma pavitraṁ paramaṁ bhavān (BG 10.12). Da muss also Zorn sein, Gott sollte nicht immer friedlich sein. Aber der Unterschied ist, dass Sein Zorn und Seine ruhige Haltung das selbe Ergebnis erzeugt. Prahlāda Mahārāja, ein Gottgeweihter... Er ist sehr zufrieden mit Prahlāda Mahārāja und Er ist sehr unzufrieden mit seinem Vater, aber das Ergebnis ist das gleich: beider erlangen Befreiung. Ein Gottgeweihter wird ein Partner, während ein Dämon, der von Gott getötet wird, kein Partner wird - er ist nicht qualifiziert - aber er tritt in das spirituelle Reich ein. Er erlangt Befreiung von seinen materiellen Fesseln. Warum also sollte ein Gottgeweihter die selbe Position einnehmen? Deshalb, māṁ eti. Tato māṁ tattvato jñātvā viśate tad-anantaram (BG 18.55). Sie viśate, treten ein, treten ein in das spirituelle Reich. Jeder der befreit ist tritt ein.

brahma-bhūtaḥ prasannātmā
na śocati na kāṅkṣati
samaḥ sarveṣu bhūteṣu
mad-bhaktiṁ labhate...
(BG 18.54)

Aber jenen, welche Gottgeweihte sind, wird erlaubt den Planeten zu betreten, den Planeten Vaikuṇṭha oder Goloka Vṛndāvana. Auf diese Weise erlangt man seine ursprüngliche Position. Aber wenn wir nicht in bhakti handeln, dann können wir in die Brahman-Ausstrahlung eintreten, aber da besteht die Möglichkeit wieder zu fallen. Āruhya kṛcchreṇa paraṁ padaṁ tataḥ patanty adho 'nādṛta-yusmad-aṅghrayaḥ (SB 10.2.32). Jene, welche Unpersönlichkeitsanhänger sind, können nicht das spirituelle Reich betreten. Das nennt man paraṁ padaṁ. Padaṁ padaṁ yad vipadāṁ na teṣām (SB 10.14.58). Aber da gibt es auch die Möglichkeit zu fallen. Āruhya kṛcchreṇa. Nach schweren Entsagungen und Bußen kann man in die Brahman-Ausstrahlung eintreten. Es sei denn man bekommt Angaben von paraṁ padaṁ - samāśritā ye pada pallava plavam - besteht die Möglichkeit zu fallen. In der materiellen Welt ist bhūtvā bhūtvā pralīyate (BG 8.19).

Aber auch im Spirituellen, wenn du in das spirituelle Reich von dort eintrittst, manchmal geschieht es so. Natürlich, das geschieht durch Gottes Wunsch. Genau wie Jaya-Vijaya. Sie waren persönliche Partner. Die Erläuterung ist, Kṛṣṇa wollte "Sie sollten gehen..., Hiraṇyakaśipu..., diese beiden, Jaya-Vijaya, sie sollten in die materielle Welt eintreten und ich muss mit ihnen kämpfen." Wegen des Kämpfens, um zornig zu werden, diese Neidung ist da. Wo wird Er sie zeigen? In Vaikuṇṭha gibt es keine Möglichkeit, um diesen Zorn zu zeigen und zu kämpfen. Das ist nicht möglich. Deshalb veranlasste Er Seinen Gottgeweihten "Trete in die materielle Welt ein und werde mein Feind, und ich werde kämpfen. Ich werde zornig", denn in Vaikuṇṭha, dem spirituellen Reich, gibt es keine Möglichkeit dazu. Jeder dient; jeder ist freundlich. Eine Beziehung... Wo ist der Kampf gefragt? Aber der Geist des Kampfes ist da; Zorn ist da. Wo soll Er es zeigen? Und deshalb inkarnierte Kṛṣṇa, Er wurde zornig und ein Gottgeweihter wurde zum Feind, und das ist Kṛṣṇa-līlā, nitya-līlā. Es geht weiter.

Vielen Dank.

Devotees: Jaya! Haribol!