DE/Prabhupada 0471 - Der einfachste Weg Krischna zufrieden stellen: Ihr benötigt nur euer Herz



Lecture on SB 7.9.9 -- Mayapur, March 1, 1977


Prabhupāda: Prahlāda Mahārājas dachte also, dass er, obwohl er einer asura Familie geboren wurde, ugra, ugra-jātam, trotzdem entscheiden könnte Kṛṣṇa, Sri Nṛsiṁha-deva, mit bakti zu dienen, in den Fußspuren von gaja-yūtha pāya, des Königs der Elefanten, folgend... Er war ein Tier. Ihr kennt die Geschichte. Dass er von einem Krokodil angegriffen wurde. Es gab einen Kampf ums Überleben zwischen den beiden, doch das Krokodil hatte große Kraft, weil es im Wasser war. Und obwohl der Elefant auch ein sehr großes und mächtiges Tier ist, ist er kein Tier des Wasser, deshalb war er sehr hilflos. Schließlich begann er also den heiligen Namen des Herrn zu beten und wurde gerettet. Er wurde gerettet und das Krokodil, welches das Bein des Elefanten ergriffen hatte, wurde ebenfalls gerettet, weil er ein Vaiṣṇava war. Und dieses Tier, das Krokodil, war unten den Füßen eines Vaiṣṇava, deshalb wurde es auch gerettet. Das ist die Geschichte, ihr kennt sie. Deshalb, chāḍiyā vaiṣṇava sevā. Er leistete einem Vaiṣṇava indirekten Dienst und wurde deshalb auch gerettet.

Bhakti ist also so eine schöne Sache, dass ihr die Gunst der höchsten Person ganz leicht bekommen könnt. Und was bleibt noch, wenn Kṛṣṇa zufrieden mit euch ist? Ihr bekommt alles. Ihr bekommt alles. Yasmin vijñāte sarvam eva vijñātaṁ bhavanti (Muṇḍaka Upaniṣad 1.3). Der einfachste Weg Kṛṣṇa zufrieden zu stellen... Ihr benötigt nicht viel Geld, viel Bildung und nichts von der Sorte. Ihr benötigt nur euer Herz: "O Kṛṣṇa, ihr seid mein Herr. Ihr seid auf ewig mein Meister. Ich bin für immer euer Diener. Lasst mich in eurem Dienst tätig sein. Das ist Hare Kṛṣṇa, Hare Kṛṣṇa, Kṛṣṇa Kṛṣṇa, Hare Hare/ (Geweihte chanten) Hare Rāma, Hare Rāma, Rāma Rāma, Hare Hare. Das ist die Bedeutung des Hare Kṛṣṇa Mantras: "O Kṛṣṇa, O Energie Kṛṣṇas, ich bin euer Diener. Irgendwie bin ich in diese materielle Situation gefallen. Seid so freundlich mich aufzuheben und in eurem Dienst zu beschäftigen." Ayi nanda-tanuja patitaṁ kiṅkaraṁ māṁ viṣame bhavaṁ budhau. Das lehrt Caitanya Mahāprabhu uns. Bhavaṁ budhau. Diese materielle Welt ist genau wie ein großer Ozean, bhava. Bhava bedeutet Wiederholung von Geburt und Tod und āmbu bedeutet, āmbudhau bedeutet im Meer, im Ozean. In diesem Ozean kämpfen wir erbittert ums Überleben. Caitanya Mahāprabhu sagt also: ayi nanda tanuja patitaṁ kiṅkaraṁ mām: Ich bin euer ewiger Diener. Irgendwie bin ich in diesen Ozean gefallen und kämpfe. Hebt mich auf." Ayi nanda-tanuja patitaṁ kiṅkaraṁ mām viṣame bhavāmbudhau kṛpāya. Durch eure grundlose Gnade.

ayi nanda-tanuja patitaṁ kiṅkaraṁ māṁ viṣame bhavāmbudhau
kṛpāya tava pāda-paṅkaja-sthita-dhūlī sadṛśsaṁ vicintaya
(CC Antya 20.32, Śikṣāṣṭaka 5)

Das ist bhakti-mārga, hingebungsvoller Dienst sehr bescheiden und gottergeben zu werden und immer zu Kṛṣṇa zu beten. "Betrachtet mich bitte als einen Partikel des Staubes der Lotusfüße eurer Lordschaft." Diese einfache Sache. Man-manā. In dieser Weise an Kṛṣṇa denken, sein Geweihter werden, ihm Respekt erweisen und was immer patraṁ puṣpaṁ, Blumen, Wasser, ihr euch leisten könnt, Kṛṣṇa zu opfern. Lebt friedlich auf diese Weise und seid glücklich.

Vielen Dank.

Geweihte: Jaya Prabhupāda.