DE/Prabhupada 0484 - Prema ist die ausgereifte Form von Bhava



Lecture -- Seattle, October 18, 1968

Prabhupāda: Irgendwelche Fragen?

Jaya-gopāla: Was ist der Unterschied zwischen Bhava und Prema?

Prabhupāda: Prema ist die ausgereifte Form von Bhava. So wie eine reife Mango und eine grüne Mango. Die grüne Mango ist die Ursache der reifen Mango. Doch es ist besser die reife Mango zu essen, als die unreife Mango. Und ebenso, müsst ihr unterschiedliche Stadien durchlaufen, before ihr die Liebe zu Gott erreicht. Genau so wie dießelbe Mango unterschiedliche Stadien duchläuft, bis sie eines Tages eine schöne Farbe bekommt, voll ausgereift ist und so gut schmeckt. Dießelbe Mango. Die Mango verändert sich nicht, doch sie erreicht ihre ausgereifte Form. Dieses Beispiel der Mango; erstmal ist da die Blume, dann kommt im Laufe der Zeit ein wenig Frucht. Diese wächst beständig. Dann wird sie sehr hart, grün, und dann, im Laufe der Zeit, wird sie ein weinig gelblich, und reift vollkommen aus. Das ist der Prozeß aller Dinge. Auch in der materiellen Welt gib es sechs Prozeße un der letzte ist sterben.

Dieses Mangobeispiel, oder jedes andere Beispiel, können wir akkzeptieren was das benötigte Wachstum anbelangt, doch materielle Beispiele sind nicht perfekt. So wie die Mango. Wenn sie reift ist, wird jemand sie essen. Das ist in Ordnung. Sonst wird sie übereifen, sie wird verotten. Sie wird herunter fallen und das ist das Ende. Das ist materiell. Doch Spirituelles ist nicht so. Es geht nicht zu Ende. Wenn ihr einmal das ausgereifte Stadium der Liebe zu Gott erreicht, dann wird dieses perfektionierte Stadium auf ewig fortbestehen und euer Leben wird erfolgreich sein. Premā pum-artho mahān. Es gibt viele verschiedene Sorten von Perfektionen in dieser materiellen Welt. Jemand denkt "Das ist die Perfektion des Lebens." Materialisten denken "Wenn ich meine Sinne ausreichend genießen kann, das ist die Perfektion des Lebens." Das ist ihre Sichtweise. Und wenn sie scheitern, dann finden, oder versuchen sie etwas Besseres zu finden. Und wenn er nicht geführt wird, dann bedeutet etwas Besseres dasselbe - Sex und Berauschung. Das ist alles. Sie werden einfach verantwortungslos. Das ist alles. Weil es keinen Führer gibt. Er sucht, versucht etwas Besseres zu finden, doch weil kein Führer da ist, endet er bei denßelben Sachen, Sex und Berauschung - um zu vergessen. Wenn ein Geschäftsmann scheitert, ist er in solcher Unruhe. Er versucht sich selbst durch Trinkerei zu vergessen. Doch das ist ein künstlicher Weg. Das ist nicht die eigentliche Lösung. Wie lange könnt ihr vergessen? Schlaf - wie lange könnt ihr schlafen? Ihr müsst wieder aufwachen und dann seid ihr wieder in derselben Lage. Das ist nicht der Weg. Doch wenn ihr das Stadium der Liebe zu Gott erreicht, dann wedet ihr diesen ganzen Unsinn von selbst vergessen. Von selbst. Paraṁ dṛṣṭvā nivartate (BG 2.59). Wenn ihr etwas findet das besser schmeckt, das ihr mehr genießen könnt, dann gebt ihr die unsinnigen Dinge auf die nicht so gut schmecken.

Kṛṣṇabewustsein ist eine solche Sache. Es führt euch zu einem Standard, durch welchen ihr diesen ganzen Unsinn vergessen werdet wenn ihr ihn erreicht. Das ist echtes Leben. Brahma-bhūtaḥ prasannātmā (BG 18.54). Sobald ihr dieses Stadium erreicht, dann wird eurer Symptom sein, dass ihr glücklich sein werdet. Ihr werdet es überall fühlen. Es gibt... Es gibt viele Beispiele. Wenn ihr diese materielle Welt in Beziehung zu Kṛṣṇa akkzeptiet, dann werdet ihr die Liebe zu Gott sogar in dieser Welt schmecken. Eigentlich bedeutet die materielle Welt komplette Vergessenheit von Gott, oder Kṛṣṇa. Das ist die materielle Welt. Ansonsten, wenn ihr euch Kṛṣṇas vollkomen bewusst seid, dann werdet ihr überall nur die spirituelle Welt finden, sogar in der materielen Welt. Bewustsein - es ist alles Bewusstsein. Das gleiche Beispiel. So wie der König und das Insekt, welche auf demselben Thron sitzen. Doch das Insekt weiß, "Meine einzige Angelegenheit ist es lediglich ein wenig Blut zu bekommen." Das ist alles. Der König weiß, "Ich muss herrschen. Ich bin der Herrscher dieses Landes." So sitzen also am selben Ort, doch das Bewusstsein ist unterschiedlich. Und ebenso, wenn ihr euer Bewusstsein, zu Kṛṣṇabewusstsein wechselt, dann seid ihr in Vaikuṇṭha, egal wo ihr seid. Wo auch immer ihr seid, es macht keinen Unterschied.