DE/Prabhupada 0493 - Wenn der grobe Körper ruht, ist der subtile Körper aktiv



Lecture on BG 2.14 -- Germany, June 21, 1974

Mit ein klein wenig Intelligenz, können wir selbst in diesem Leben verstehen, dass ich in diesem Körper bin. Nachts bekomme ich einen anderen Körper. Ich träume. Ich träume von einem Tiger. Ich gehe in den Wald und dort ist ein Tiger, welcher mich töten will. Deshalb schreie ich und ich schreie wirklich. Oder ich habe eine geliebte Person, eine Mann oder Frau. Wir umarmen uns, doch die körperlichen Aktivitäten gehen weiter. Ansonsten, warum würde ich schreien? Oder warum Samen ejakuliert? Die Leute wissen nicht, dass ich den groben Körper verlasse und in den subtilen eintrete. Der subtiler Körper ist, das ist keine Frage von "Innen". Wir sind verpackt. So wie der Körper mit Hemd und Jacke verpackt ist. Die Jacke ist der grobe Körper und das Hemd ist der subtile Körper. Und wenn der grobe Körper ruht, dann ist der subtile Körper aktiv. Die törichten Menschen können das nicht verstehen. "Ich bin in irgendeinem Körper verpackt, entweder grob oder subtil." Jemand der zu sündhaft ist, wirklich sehr sündhaft, bekommt den groben Körper nicht. Er bleibt im subtilen Körper und das nennt man einen Geist. Ihr habt davon gehört. Manche von euch haben es vielleicht gesehen. Es gibt Geister. Geist sein bedeutet, keinen subtilen Körper bekommen zu haben. Er ist so sündhaft, dass er dazu verurteilt ist, im subtilen Körper zu bleiben. Er bekommt den groben Körper nicht. Deshalb schreiben die vedischen Anweisungen die śrāddhazeremonie vor. Wenn der Vater oder der Verwandte den groben Körper nicht bekommen hat, dann wird ihm durch diese Zeremonie, ein grober Körper gestattet. Das ist das vedische System.

Wie dem auch sei, wir können verstehen, dass wir manchmal im groben Körper und manchmal im subtilen Körper sind. Ih bin da, entweder im groben oder im subtilen Körper. Also bin ich ewig. Doch wenn ich mit dem subtilen Körper arbeite, dann vergesse ich den groben Körper. Und wenn ich mit diesen groben Körper arbeite, dann vergesse ich den subtilen Körper. Also akkzeptiere ich entweder den groben oder den subtilen Körper, ich selbst bin ewig. Ich bin ewig. Nun ist das Problem, wie wir den groben und subtilen Körper vermeiden. Das ist das Problem. Das bedeutet, dass wenn ihr in eurem ursprünglichen Körper, eurem spiritueller Körper bleibt, und nicht wieder zu diesem groben und subtilen Körper zurückkehrt, dann ist das euer ewiges Leben. Das müssen wir erreichen. Dieses menschliche Leben ist ein Gesschenk der Natur, oder von Gott. Nun müsst ihr erkennen, dass ihr verschiedene Situationen wechselt. Unglück und Glück und dazu gewungen werdet, irgendeine Form von grobem und subtilem Körper zu akkzeptieren. Das ist die Ursache für eure Leiden und Freuden. Und wenn ihr diesem groben und subtilen Körper entkommt und in eurem echten, spirituellen Körper bleibt, dann seid ihr frei von diesen Leiden und Freuden. Das wird Mukti genannt. Mukti. Es gibt ein Sanskritwort. Mukti bedeutet Befreiung, keine weiteren groben oder subtilen Körper. Stattdessen bleibt ihr in euren wahren, spirituellen Körpern. Das wird Mukti genannt. Mukti bedeutet... Im Bhāgavatam wird beschrieben, muktir hitvā anyathā rūpaṁ sva-rūpeṇa vyavasthitiḥ. Das wird Mukti genannt. Anyathā rūpam.