DE/Prabhupada 0495 - Ich werde meine schließen; ich bin außer Gefahr



Lecture on BG 2.14 -- Germany, June 21, 1974

Śrama eva hi kevalam (SB 1.2.8). Śrama eva hi kevalam bedeutet "lediglich arbeiten". Sinnlos arbeiten und Zeit verschwenden. Ihr könnt das Gesetz der Natur nicht umgehen. Angenommen, in diesem Leben seid ihr ein großer Anführer , Premierminister und alles. Das ist in Ordnung, doch anhand eurer Mentalität, werdet ihr im nächsten Leben erzeugt. Also bleibt ihr Premierminister in diesem Leben und im nächsten Leben werdet ihr ein Hund sein. Was hat es dann genützt? Deshalb wollen diese törichten Atheisten das nächste Leben verleugnen. Das ist sehr schrecklich für sie. Das ist sehr schrecklich für sie. Wenn sie das nächste Leben akkzeptieren... Sie wissen, dass ihr Leben sehr sündhaft ist. Was für ein Leben werden sie dann, den Gesetzen der Natur nach, bekommen? Wenn sie daran denken erschaudern sie. "Besser es zu verleugnen. Besser es zu verleugnen." Genau wie ein Hase. Sein Feind ist vor ihm und er wird sterben, doch er denkt "Ich werde meine Augen schließen; ich bin außer Gefahr." Das ist die atheistische Sichweise. Sie versuchen zu vergessen, dass es da ist. Deshalb verleugnen sie es: "Es gibt kein Leben." Warum nicht? Kṛṣṇa sagt, dass du einen Kindheitskörper hattest, du hattest einen Baby... Wo ist dieser Körper? Du hast ihn verlassen. Du bist in einem anderen Körper. Und genau so wirst du auch diesen Körper wechseln. Du wirst einen anderen Körper bekommen. Und wer sagt das? Kṛṣṇa sagt das. Die höchste Authorität. Er sagt es. Ich mag es nicht verstehen, doch wenn er sagt... Das ist der Prozeß unseres Wissens. Wir akkzeptieren Wissen von der perfekten Person. Ich mag ein Tor sein, doch das Wissen, welches von der perfekten Person kommt, ist perfekt. Das ist unser Prozeß. Wir versuchen nicht zu spekulieren. Das mag erfolgreich oder nicht erfolgreich sein, doch wenn ihr Wissen von der perfekten Authorität akkzeptiet, dann ist dieses Wissen perfekt. So wie wir spekulieren: "Wer ist mein Vater?" Ihr könnt spekulieren wer euer Vater ist, doch diese Spekulation wird euch nicht helfen. Ihr werdet nie verstehen wer euer Vater ist. Doch wenn ihr zu eurer Mutter, der höchsten Authorität geht, wird sie euch sofort sagen "Hier ist dein Vater". Das ist alles. Und auf anderem Wege könnt ihr nicht wisen wer euer Vater ist. Es gibt keinen anderen Weg. Das ist so. Ohne die authoritative Aussage eurer Mutter, könnt ihr nicht wissen wer euer Vater ist. End ebenso, über Dinge, welche jenseits eurer Wahrnehmung liegen, avan mānasa-gocara, könnt ihr nichts denken, ihr könnt nichts darüber sagen Manchmal sagen sie: "Von Gott kann nicht gesprochen werden. An Gott kann nicht gedacht werden" Das ist in Ordnung. Doch wenn Gott selbst vor euch erscheint und sagt: "Hier bin ich." Wo ist dann die Schwierigkeit? Ich bin nicht perfekt. Ich kann es nicht wissen. Das ist in Ordnung. Doch wenn Gott selbst vor mir erscheint... (Unterbrechung)