DE/Prabhupada 0513 - Es gibt 8.400.00 verschiedene Arten von Körpern



Lecture on BG 2.25 -- London, August 28, 1973

Die Frage ist, warum bekommt jemand den Körper eines Königs und warum bekommt jemand anderes den Körper eines Schweines? Es gibt noch so viele andere Körper, 8.400.000 verschiedene Arten von Körpern. Also gibt es diesen Unterschied? Der Unterschied wird in Bhagavad-gītā erklärt. Kāraṇam. Kāraṇam bedeutet Ursache. Warum gibt es diese Artenvielfalt? Kāraṇaṁ guṇa-saṅgo 'sya. Asya, jīvasya. Er hat Kontakt zu verschiedenen Qualitäten und deshalb bekommt eine andere Art von Körper. Kāraṇaṁ guṇa-saṅgo 'sya.

Deshalb sollte es unser Bestreben sein, keinen Konstakt zu den materiellen Qualitäten zu haben. Nicht einmal zur Tugenhaftigkeit. Die materiellen Eigenschaften der Tugendhaftigkeit sind die brahmanischen Eigenschaften. Sattva śama damas titikṣā. Hingebungsvoller Dienst ist selbst zu den guten Eigenschaften transzendental. Wenn jemand in dieser materiellen Welt, auf dem einen odern anderen Weg, in einer brahmanischen Familie geboren wird, oder wenn jemand seine brahmanische Pflichten strikt und exakt nachgeht, so untersteht er trotzdem den Gesetzen der Natur. Und von anderen, welche in den Eigenschaften von Leidenschaft oder Unwissenheit sind, ganz zu schweigen Ihre Position ist höchst abscheulich. Jaghanya-guṇa-vṛtti-sthā adho gacchanti tāmasāḥ: (BG 14.18) Jene welche in den Qualitäten der Unwissenheit sind jaghanya, in einem äußerst abscheuliche Zustand. Zum jetztigen Zeitpunkt... Das ist śūdra. Kalau śūdra-sambhavaḥ. In diesem Zeitalter des Kali ist jeder in den Qualitäten der Unwissenheit. Śūdra. Sie wissen das nicht weil sie kein... Jemand der weiß, dass er eine spirituelle Seele ist, dass er nicht dieser Körper ist, das ist ein Brāhmaṇa. Jeder der das nicht weiß ist ein śūdra, kṛpaṇa. Etad vidita prāye sa brāhmaṇa. Jeder muss sterben, das ist in Ordnung, doch jemand der stirbt, nachdem er die spirituelle Wahrheit gelernt hat... So wie hier diese Schüler, welche zu verstehen versuchen was spirituelles Leben ist. Und wenn so jemand, auf dem einen oder anderen Wege, zumindest versteht, dass er eine spirituelle Seele ist, dann wird er ein brāhmaṇa. Er wird ein brāhmaṇa. Etad vidita. Und jemand der das nicht versteht ist ein kṛpaṇa. Kṛpaṇa bedeutet Geizhals. Brāhmaṇa bedeutet Großzügikeit. Das sind die schastrischen Anweisungen.

Also müssen wir erst einmal Brāhmaṇen werden. Und dann Vaiṣṇavas. Brāhmaṇen wissen lediglich "Ich bin spirituelle Seele", ahaṁ brahmāsmi. Brahma jānāti iti brāhmaṇa. Brahma-bhūtaḥ prasannātmā (BG 18.54). Durch dieses Wissen wird jemand prasannātmā. Das bedeutet entlastet. So wie ihr Entlastung fühlt, wenn eine Bürde auf eurem Kopf ist und die Bürde weggenommen wird. Dann fühlt ihr euch entlastet. Und ebenso, ist diese Unwissenheit "Ich bin dieser Körper", eine große Bürde, eine Bürde, welche auf uns lastet. Wenn ihr euch also dieser Bürde entledigt, dann fühlt ihr euch entlastet. Brahma-bhūtaḥ prasannātmā (BG 18.54). Das bedeutet, wenn ihr wirklich versteht, dass ihr nicht dieser Körper seid sondern eine Seele, und ihr immer so hart zur Erhaltund dieses Körpers arbeiten musstet, fühlt ihr euch erleichtert: "Warum arbeite ich so hart für diesen Klumpen materieller Dinge? Ich werde meinen wahren Bedürfnissen des spirtituellen Lebens nachgehen. Das ist eine große Entalstung. Das ist eine große Entlastung. Brahma-bhūtaḥ prasannātmā na śocati na kāṅkṣati (BG 18.54). Diese Entlastung bedeutet kein Klagen mehr, kein Verlangen mehr. Das sin die brahma-bhūtaḥ.