DE/Prabhupada 0515 - Solange wir einen materiellen Körper haben, müssen wir leiden



Lecture on BG 2.25 -- London, August 28, 1973

Wir können so viele Theorien und Wege zum glücklichen Leben aufstellen. Doch sie können nicht glücklich sein, verehrter Herr, solange sie diesen materiellen Körper haben. Das ist ein Fakt. Janma-mṛtyu-jarā-vyādhi-duḥkha-doṣānudarśanam (BG 13.9). Deshalb sollten intelligente Personen... Kṛṣṇa macht jeden intelligent: "Du Tor, du bist in der körperlichen Konzeption des Lebens. Deine Zivilisation hat keinen Wert. Es ist eine törichte Zivilisation." Das ist der Punkt,

yaṁ hi na vyathayanty ete
puruṣaṁ puruṣarṣabha
sama-duḥkha-sukhaṁ dhīraṁ
so 'mṛtatvāya kalpate
(BG 2.15)

Dein Problem ist es, wie du deine Ewigkeit wiederherstellen kannst. Weil wir ewig sind. Auf die eine ode andere Weise, sind wir in diese materielle Welt gefallen. Deshalb müssen wir Geburt und Tod akkzeptieren. Also ist es unser Problem wie wir wieder ewig werden können. Das ist amṛtatva. Doch die Toren, sie wissen nicht, dass es eine Möglichkeit gibt ewig zu werden. Lediglich dadurch, dass man versucht Kṛṣṇa zu verstehen, kann man unsterblich werden. Janma karma ca me divyaṁ yo jānāti tattvataḥ (BG 4.9). Versucht einfach Kṛṣṇa zu verstehen, was Kṛṣṇa ist. Dann tyaktvā dehaṁ punar janma naiti (BG 4.9). Einfach indem ihr Kṛṣṇa versteht, selbst wenn ihr Kṛṣṇa nicht dient. Wenn ihr ihm dient seid ihr bereits befreit. Wenn ihr nur versucht Kṛṣṇas Position philosophisch zu verstehen. Aber nein, die mūḍhas, die Halunken, sie werden sagen: "Wir akkzeptieren Kṛṣṇa als ein großen Mann. Wir akkzeptieren Kṛṣṇa nicht als Gott." Die Arya-samajis sagen das. In Ordnung, wenn ihr ihn als einen großen Mann, eine große Persönlichkeit akkzeptiert, warum akkzeptiert ihr dann seine Lehren nicht? Was soll das sonst für eine Akkzeptanz als große Persönlichkeit sein? Wenn ihr Kṛṣṇa tatsächlich als große Persönlichekit akkzeptiert, dann müsst ihr wenigstens seinen Lehren folgen. Aber nein, das werden sie auch nicht tun. Und trotzdem sind sie Arya-samaj. Ārya bedeutet fortschrittliche Partei, doch sie sind eine herabwürdigende Partei. Die wirklich fortschrittliche Partei sind kṛṣṇabewusste Personen, die Folger Kṛṣṇas. Sie sind āryan. So wie Arjuna, als er versuchte Kṛṣṇas Instruktionen zu vernachlässigen: "Mein Herr, ich werde nicht kämpfen.", sagte er anārya-juṣṭam. Jeder der Kṛṣṇas Instruktionen missachtet ist unāryan. Und jeder der Kṛṣṇas Instruktionen gehorcht ist āryan. Das ist die Unterscheidung. Die sogenannte Arya-samaj missachtet Kṛṣṇas Instruktionen und beanstanden trotzdem, dass sie āryan seien. Eigentlich sind sie unāryan. Anārya-juṣṭam. Diese Dinge sind in der Bhagavad-gītā.

Nānuśocitum arhasi. Kṛṣṇa hat hier gesagt "Du bist ewig. Deine Angelegenheit ist es, wie du diese ewige Position erreichen kannst. Und was den Körper anbelangt, antavanta ime dehāḥ, er ist zerstörbar. Du solltest diesen Körper also nicht zu ernst nehmen." Das ist die Unterscheidung zwischen der vedischen Zivilisation, Aryan Zivilisation. Vedische Zivilisation bedeutet Aryan Zivilisation. Und unaryan Zivilisation. Unaryan Zivilisation bedeutet die körperliche Konzeption des Lebens. Und Aryan Zivilisation bedeutet die spirituelle Konzeption des Lebens, wie man spirituellen Fortschritt macht. Das ist echte Zivilisation. Jene, welche in Gedanken an körperlichen Komfort verwickelt sind, sind alle unaryan, und das wird hier abelehnt, nānuśocitum arhasi: "Klage nicht wegen dieser materiellen Dinge."

Vielen Dank. Hare Kṛṣṇa.