DE/Prabhupada 0522 - Wenn ihr dieses Mantra aufrichtig chantet, wird alles klar sein



Lecture on BG 7.1 -- Los Angeles, December 2, 1968

Prabhupāda: Ja.

Viṣṇujana: Es gibt so viele Geschichte davon, wie Lord Chaitanya so viele Halunken konvertiert. Nur aufgrund seiner Gegenwart würden sie Hare Kṛṣṇa chanten. Wie können wir seine Gnade bekommen, damit wir den Leuten um uns herum helfen können Hare Kṛṣṇa zu chanten?

Prabhupāda: Wenn ihr dieses Manra aufrichtig chantet, wird alles klar sein. Es ist ein Klärungsprozeß. Selbst wenn ihr noch törichte Ideen habt, törichte Gesellschaft, es macht nichts. Wenn ihr nur einfach chantet... Ihr alle wisst, ihr alle habt Erfahrung, dass der Prozeß des Chantens die einzige Methode ist, welche den Leuten helfen wird spirituell voran zu schreiten. Das ist die Methode, chanten und zuhören. Hört die Lesungen aus der Bhagavad-gītā oder dem Śrīmad-Bhāgavatam, versucht zu verstehen, chantet und folgt den Regeln und Regulierungen. Aber Regeln und Regulieren kommen später. Erstmal versucht ihr zu hören und zu chanten. Śṛṇvatāṁ sva-kathāḥ kṛṣṇaḥ puṇya-śravaṇa-kīrtanaḥ. Puṇya-śravaṇa-kīrtanaḥ (SB 1.2.17). Jeder der Hare Kṛṣṇa hört wird einfach durch dieses Hören tugendhaft. Er wird gereinigt. Und an einem bestimmten Punkt wird er es akkzeptieren. Doch die Menschen denken: "Was ist dieses Hare Kṛṣṇa chanten?" Seht ihr? Wenn ihr ihnen irgendeine Täuschung gebt, kuṇḍalinī-yoga und all diesen Humbug, dann werden sie sehr zufrieden sein. Seht ihr? Sie wollen betrogen werden. Und manche Betrüger kommen: "Ja, nimm dieses Mantra, gib mir fünfunddreißig Dollar und in sechs Monaten wirst du Gott sein. Du wirst vier Hände haben." (Gelächter)

Wir wollen betrogen werden. Betrug ist einer der Gegenstände des bedingten Lebens. Bedingtes Leben hat vier Fehler. Ein Fehler ist, dass wir uns irren. und ein weiter Fehler ist, dass wir Dinge als etwas akkzeptieren das sie nicht sind. Dass wir Fehler machen ist nicht besonders schwer zu akkzeptieren. Jeder von und weiß, dass wir Fehler machen. Dass wir uns irren. Selbst große Männer machen Fehler, seht ihr? Es gibt so viele Fälle von Politikern, die große oder kleine Fehler machen. Irren ist menschlich, Fehler sind nunmal da. Und genau so, etwas als Fakt zu akkzeptieren, dass kein Fakt ist. Wie kommt das? So wie jeder im bedingten Leben glaubt "Der Körper ist mein Selbst." Doch das bin ich nicht. Ich bin nicht dieser Körper. Das wird Illusion genannt, pramāda. Das beste Beispiel ist das Verwechseln eines Seils mit einer Schlange. Angenommen im Dunkeln ist ein Seil wie dieses hier und ihr denkt: "Oh, hier ist eine Schlange." Das ist das beste Beispiel von Illusion. Etwas für etwas halten das es nicht ist.

Diesen Fehler gibt es im bedingten Leben. Fehler und Irrtümer. Und der dritte Fehler ist, dass wir betrügen wollen und betrogen werden wollen. Auch wir sind sehr erfahren. Wir denken ständig daran jemanden zu betrügen. Und selbstverständlich denkt er auch daran mich zu betrügen. Das ganze bedingte Leben ist eine Gesellschaft von Betrügern und Betrogenen. Das ist alles. Das ist ein weiterer Fehler. Und der vierte Fehler ist, dass unsere Sinne unvollkommen sind. Deshalb ist alles Wissen das wir erhalten, unvollkommenes Wissen. Ein Mann kann spekulieren, doch er spekuliert mt seinem Vestand. Das ist alles Doch sein Verstand ist unvollkommen. Wie auch immer er spekulieren mag, er wird etwas unsinniges produzieren. Das ist alles. Weil sein Verstand unvollkommen ist. Es macht nichts. Wenn ich tausend Nullen hinzufüge, dann macht das eins. Nein. Es ist immer noch null. Dieser Spekulationsprozeß, um das Höchste zu verstehen, ist nicht weiter als Null. Deshalb ist es, mit all diesen Fehlern des bedingten Lebens, nicht möglich echtes Leben zu erlangen. Deshalb müssen wir es von Persönlichkeiten wie Kṛṣṇa akkzeptieren. Und von seinen authorisierten Repräsentanten. Das ist echtes Wissen. Dann werdet ihr Vollkommenheit erlangen.