DE/Prabhupada 0528 - Radharani ist Krischnas Vergnügensenergie



Radhastami, Srimati Radharani's Appearance Day -- London, August 29, 1971

Heute ist der Erscheinugstag von Śrīmatī Rādhārāṇī, Rādhāṣṭamī. Fünfzehn Tage nach Kṛṣṇas Geburt, erschien Rādhārāṇī. Rādhārāṇī ist Kṛṣṇas Vergnügensenergie. Rādhā-kṛṣṇa-praṇaya-vikṛtir hlādinī-śaktiḥ. Der Herr, die höchste Persönlichkeit Gottes, hat viele Arten von Energien, wie es in der vedischen Literatur bestätigt wird. Parāsya śaktir vividhaiva śruyate (CC Madhya 13.65, portée). Na tasya kāryaṁ karaṇaṁ ca vidyate. Der höchste Herr hat keine persönlichen Pflichten. Na tasya kāryam. Es gibt nichts, dass er tun muss. So wie wir hier in der materiellen Welt große Persönlichkeiten finden, politische Führer oder Konzernführer, die keine persönlichen Aufgaben haben. Weil er so viele Assistenten, Sekretäre hat, dass er nichts selber machen muss. Und genau so, warum sollte die höchste Persönlichkeit Gottes, welche vollkommen in sechs Reichtümer ist, irgendetwas tun müssen? Nein. Er hat viele Assistenten. Sarvataḥ pāṇi-pādas tat. In der Bhagavad-gītā steht: "Er hat seine Hände und Füße überall." Ihr werdet merken, dass Kṛṣṇa nichts tun muss. Er vergnügt sich einfach nur mit den gopīs und Rādhārāṇī. Er ist nicht damit beschäftigt die Dämonen zu töten. Wenn Kṛṣṇa die Dämonen tötet, dann ist er Vāsudeva Kṛṣṇa; er ist nicht der originale Kṛṣṇa. Kṛṣṇa expandiert sich selbst. Die erste Expansion ist Baladeva. Von Baladeva kommen Saṅkarṣaṇa, Pradyumna, Aniruddha und Vāsudeva. Durch seinen Vāsudeva Aspekt handelt er in Mathurā and Dvārakā. Doch in seiner ursprünglichen Kṛṣṇaform bleibt er in Vṛndāvana. Einer der größten Fiktionsschreiber in Bengalen, Bankimchandra Chatterjee, misverstand Kṛṣṇa, dieser Kṛṣṇa aus Vṛndāvana, Kṛṣṇa aus Dvārakā, und Kṛṣṇa aus Mathurā. Das sind verschiedene Personen. Kṛṣṇa ist eins, doch er kann sich selbst in Millionen und Trillionen Formen expandieren. Advaitam acyutam anādim ananta-rūpam ādyaṁ purāṇa-puruṣam (Bs. 5.33). Advaita. Obwohl er ananta-rūpam ist, ist er trotzdem ādyaṁ purāṇa-puruṣam, advaita. Es gibt keine solche Unterscheidung.

Wenn dieser Kṛṣṇa sich vergnügen möchte, welche Sorte von Vergnügen wird er dann haben? Das wurde von Śrīla Jīva Gosvāmī behandelt. Kṛṣṇa ist Paraṁ Brahman. Brahman, Paramātmā, dann Paraṁ Brahman. Die Absolute Wahrheit hat drei verschiedene Aspekte. Manche erkennen die Absolute Wahrheit als unpersönliches Brahman. Jnanis, welche versuchen die absolute Wahrheit durch mentale Spekulation zu verstehen, durch ihr eigenes Wissen. Sie erkennen die absolute Wahrheit als unpersönliches Brahman. Und jene, welche versuchen die absolute Wahrheit durch Meditation zu verstehen, yogis, erkennen die absolute Wahrheit als Paramātmā. Paramātmā befindet sich in jedermans Herzen. Īśvaraḥ sarva-bhūtānāṁ hṛd-deśe 'rjuna tiṣṭhati (BG 18.61). Dieser Aspekt ist der Paramātmā Aspekt. Aṇḍantara-sthaṁ paramānu-cayāntara-sthaṁ govindam ādi-puruṣaṁ tam ahaṁ bhajāmi. Dieser Paramātmā Aspekt ist eine Expansion Kṛṣṇas. In Bhagavad-gītā heißt es, athavā bahunaitena kiṁ jñātena tavārjuna ekāṁṣena viṣṭabhyāham. Ekāṁṣena. Als Arjuna versuchte, die verschiedenen Energien Kṛṣṇas zu verstehen, erklärte dieser im zwölften (zehnten) Kapitel: "Ich bin dieses. Unter ihnen, bin ich dieses. Unter ihnen..." In dieser Weise. Und er schloss mit "Wie lange soll ich weitermachen? Versuch lieber nur diese eine Teilenenergie von mir zu verstehen, welche in dieses Universum kommt und durch welche, der gesame Kosmos existiert." Ekāṁṣena sthito jagat (BG 10.42). Jagat. Diese materielle Welt ruht auf einer Teilenergie Kṛṣṇas. Und Kṛṣṇa dringt ein, aṇḍāntara-sthaṁ paramānu-cayāntara-stham, er dingt in dieses Universum ein. Ohne sein Eindringen könnte dieses Universum nicht existieren. So wie der Körper, ohne das Eindringen der Seele, nicht existieren kann. Sobald die spirituelle Seele wieder geht, ist der Körper sofort nutzlos. Unabhängig davon ob der Körper Premierminister oder irgendetwas anderes ist, sobald die Seele den Körper verlassen hat, ist er nicht einmal einen Cent wert. Und ebenso, weil Kṛṣṇa in dieses Universum eindringt, hat es Bedeutung. Ansonsten ist es nur ein Lumpen Materie. Es hat keinen Wert. Ekāṁṣena sthito jagat.