DE/Prabhupada 0531 - Von den Veden lernen wir, dass Krischna viele Arten von Energien hat



Radhastami, Srimati Radharani's Appearance Day -- London, August 29, 1971

Der Name eines lebenden Wesens ist sarva-gaḥ. Sarva-gaḥ. bedeutet "jemand der gehen kann wohin er will". So wie Nārada Muni. Nārada Muni kann überall hinreisen, sei es in der spirituellen Welt oder in der materiellen Welt. Ihr könnt das auch tun. Die Möglichkeit besteht. Da gab es Durvāsā Muni, ein großer Yogi. Innerhalb eines Jahres, reiste er durch das ganze Universum nach Viṣṇuloka und zurück. Das wurde in der Geschichte festgehalten. Das sind die Perfektionen des Lebens. Und wie können diese Perfektionen erlangt werden? Indem man Kṛṣṇa versteht. Yasmin vijñāte sarvam eva vijñātaṁ bhavanti. Die Upaniṣaden sagen, dass wenn ihr lediglich Kṛṣṇa versteht, dann können all diese Dinge ganz leicht verstanden werden. Kṛṣṇabewustsein ist so eine schöne Sache.

Heute Abend reden wir über Rādhāṣṭamī. Wir versuchen Kṛṣṇas Hauptenergie zu verstehen. Rādhārāṇī ist Kṛṣṇas Vergnügensenergie. Wie wir durch die vedische Literatur verstehen, hat Kṛṣṇa viele Arten von Energien. Parāsya śaktir vividhaiva śruyate (CC Madhya 13.65, portée). Es ist dasselbe wie bei einem mächtigen Mann. Er hat viele Assistenten und Sekretäre, deshalb muss er nichts persönlich tun. Lediglich durch seinen Willen, wird alles erledigt. Und ebenso, hat die höchste Persönlichkeit Gottes viele Arten von Energien, und alles wird so schön erledigt. So wie diese materielle Energie. Diese materielle Welt, in welcher wir jetzt leben. Das wird materielle Energie genannt. Bahir-aṅga-śakti. Der Sanskritname ist bahir-aṅga, externe Energie Kṛṣṇas. Alles in der materiellen Energie wird so schön erledigt. Das wird auch in der Bhagavd-gītā erklärt, mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ sūyate sa-carācaram: (BG 9.10) "Unter meine Überwachung arbeitet die materielle Energie." Die materielle Energie ist nicht blind. Im Hintergrund ist Kṛṣṇa. Mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ (BG 9.10). Prakṛti ist diese materielle Energie. Und so ähnlich. Das hier ist die exerne Energie. Und genauso gibt es eine weitere Energie, welche die interne Energie ist. Durch die interne Energie wird die spirituelle Welt manifestiert. Parās tasmāt tu bhavaḥ anyaḥ (BG 8.20). Eine weitere Energie, parā, höher, transzendental, die spirituelle Welt. Sowie diese materielle Welt von der externen Energie manipuliert wird, so wird auch die spirituelle Welt von der internen Energie gelenkt. Diese interne Energie ist Rādhārāṇī.

Rādhārāṇī. Heute ist Rādhārāṇīs Erscheinungstag. Deshalb sollten wir die Aspekte Rādhārāṇīs verstehen. Rādhārāṇī ist die Vergnügungsenergie, hlādinī-śakti. Ānandamayo 'bhyāsāt (Vedānta-sūtra 1.1.12). Im Vedānta-sūtra, wird die abolute Wahrheit als ānandamaya beschrieben, Immer in der Vergnügensenergie. Diese ānandamaya, Vergnügensenergie. So wie ānanda. Wenn ihr ānanda, Vergnügen, wollt, könnt ihr es nicht alleine haben. Alleine könnt ihr nicht genießen. Wenn ihr im Kreise eurer Freunde, oder Familie oder anderer Angehörigen seid, dann empfindet ihr Vergnügen. So wie ich spreche. Das Sprechen ist sehr angenehm, wenn viele Leute hier sind. Ich kann hier nicht alleine reden. Das ist nicht ānanda. Ich kann hier mitten in der Nacht sprechen, wenn niemand hier ist. Das ist nicht ānanda. Ānanda bedeutet, dass es andere geben muss.