DE/Prabhupada 0538 - Der Staat gibt das Gesetz. Ihr könnt es nicht erfinden



Janmastami Lord Sri Krsna's Appearance Day Lecture -- London, August 21, 1973

Kṛṣṇa Erscheinug ist ein Lektion für uns. Yadā yadā hi dharmasya glānir bhavati bhārata (BG 4.7). Kṛṣṇa sagt, "Mein lieber Arjuna, ich komme, wenn es Diskrepanzen im Prozeß des religiösen Lebens gibt." Dharmasya glānir bhavati. Und was ist Dharma? Die einfache Defininition von Dharma ist dharmāṁ tu sākṣād bhagavat-praṇītam (SB 6.3.19). Das ist Dharma. Dharmāṁ tu sākṣād bhagavat-praṇītam (SB 6.3.19). Was meint ihr wenn ihr "Gesetz" sagt? Das Gesetz ist das Wort des Staates. Ihr könnt das Gesetz nicht zu Hause machen. Das ist nicht möglich. Was immer der Staat sagt, wie ihr euch zu verhalten habt, das ist Gesetz. Und ebenso, ist Dharma die Direktion welche von Gott gegeben wird. Das ist Dharma. Eine einfache Definition. Ihr erfindet Dharma. Ich habe dieses Dharma erfunden, ein anderer Mann hat ein anderes Dharma, das ist nicht Dharma. Das Ende der Bhagavad-gītā, sarva-dharmān parityajya mām ekaṁ śaraṇaṁ (BG 18.66), das ist Dharma - sich Kṛṣṇa zu untergeben. Und jegliches anderes Dharma ist kein Dharma. Warum würde Kṛṣṇa sonst sarva-dharmān parityajya verlangen "Gib es auf"? Er sagte, dass dharma-saṁsthāpanārthāya sambhavāmi yuge yuge: "Ich erscheine, um die Prinzipien von Religion zu etablieren." Und schließlich sagt er, sarva-dharmān parityajya. Das bedeutet, dass das Dharma, welches wir poduziert haben, menschgemachtes Dharma, keine richtiges Dharma ist. Dharma bedeutet was von Gott gegeben wurde. Doch wir haben kein Verständniss dafür was Gott ist und was sein Wort ist. Das ist der Defekt der modernen Zivilisation. Doch die Anwesung ist da, Gott ist da. Doch das akkzeptieren wir nicht. Wie soll Frieden da möglich sein? Die Anweisung ist da. Kṛṣṇa sagt, der Höchste, bhagavān uvāca. Vyāsadeva schreibt Bhagavān uvāca. Man sollte wissen was Bhagavān ist. Vyāsadeva hätte Kṛṣṇa uvāca schreiben können. Nein. Er sagt... Man könnte Kṛṣṇa misverstehen, deshalb schreibt er in jeder Strophe, in jedem Vers, śrī bhagavān uvāca. Bhagavān ist also da. Bhagavān spricht. Bhagavān wird von all den ācāryas akkzeptiert. Rāmānujācārya, Madhvācārya, Viṣṇu Svāmī. Später, Lord Caitanya Mahāprabhu, selbst Śaṅkarācārya, auch er akkzeptiert Kṛṣṇa-sa bhagavān svayaṁ kṛṣṇa. Das ist das Urteil der modernen ācāryas, und auch derer der Vergangenheit, Vyāsadeva, Nārada, Asita, sie alle akzeptierten Kṛṣṇa, die höchste Persönlichkeit Gottes. Arjuna, welcher von Kṛṣṇa hörte, sagte, nachdem er die Bhagavad-gītā verstanden hatte, paraṁ brahma paraṁ dhāma pavitraṁ paramaṁ bhavān puruṣam ādyaṁ śāśvatam (BG 10.12).

Es ist also alles da. Besonders in Indien, haben wir so viel Möglichkeit dazu, Gott zu verstehen. Eine einfache Sache. Alles ist schon da. Doch wir werden es nicht akkzeptieren. Also was ist die Heilung für eine solche Krankheit? Wir suchen nach Frieden, doch wir akkzeptien nichts, dass und wirklich Frieden geben könnte. Das ist unsere Krankheit. Deshalb versucht diese Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein, das ruhende Kṛṣṇabewusstsein in jedermans Herzen wieder zu erwecken. Wie ist es sonst zu erklären, dass die Europäer und Amerikaner und andere Landsleute, welche vor vier oder fünf Jahren noch nie von Kṛṣṇa gehört hatten, jetzt so ernst im Kṛṣṇabewusstsein sind? Kṛṣṇabewustsein ist in jedermans Herzen. Es muss nur aufgeweckt werden. Das wird im Caitanya-caritāmṛta beschrieben:

nitya-siddha kṛṣṇa-bhakti 'sādhya' kabhu naya
śravaṇādi-śuddha-citte karaye udaya
(CC Madhya 22.107)

Es wird aufgeweckt. Liebe zu Kṛṣṇa, Hingabe zu Kṛṣṇa, sind da, in jedermans Herzen, doch das haben wir vergessen. Diese Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein ist schlichtweg dafür gedacht, das Kṛṣṇabewusstsein zu erwecken. Das ist der Prozeß. So wie wenn ihr schlaft, dann muss ich laut nach euch rufen. "Herr so und so, stehen sie auf. Ihr habt Angelgenheiten zu erledigen. " Kein anderer Sinn wird reagieren wenn ihr schlaft. Doch das Ohr wird reagieren. Deshalb, wenn wir, in diesem Zeitalter in dem die Leute so gefallen sind, dass sie nichts hören können, dieses Hare Kṛṣṇa mahā-mantra chanten, wird ihr Kṛṣṇabewusstsein erweckt werden. Das ist praktisches Handeln.