DE/Prabhupada 0539 - Versucht diese Bewegung für Krischnabewusstsein zu verstehen



Janmastami Lord Sri Krsna's Appearance Day Lecture -- London, August 21, 1973

Wenn wir wirklich nach Frieden und Ruhe in der Gesellschaft streben, dann müssen wir sehr ernsthaft in unseren Bemühungen sein, Kṛṣṇa zu verstehen. Vernachlässigt die Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein nicht. Diese Bewegung kann alle Probleme des Lebens, alle Probleme der Welt lösen. Sozial, politisch, philosophisch, religiös, wirtschaftlich - alles kann durch Kṛṣṇabewusstsein gelöst werden. Deshalb raten wir den Anführern, so wie seine Exzellenz, welche heute hier anwsend ist: "Sie sollten versuchen die Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein zu verstehen." Sie ist sehr wissenschaftlich, authorisiert. Es ist keine mentale Einbildung oder eine sentimentale Bewegung. Es ist eine höchst wissenschaftliche Bewegung. Deshalb laden wir Anführer aller Nationen ein: versucht zu verstehen. Wenn ihr nüchtern seid, wenn ihr wirklich vernünftig seid, werdet ihr verstehen, dass diese Bewegung für Kṛṣṇabewustsein, die perfekte Bewegung für das Wohlergehen aller Menschen ist. Das ist ein Fakt. Jeder kann kommen. Wir sind bereit diese Thematik zu diskutieren. Kṛṣṇa bhūliyā jīva bhoga vāñchā kare. Wir sollten nicht...

Unser menschliches Leben, das ultimative Ziel menschlichen Lebens ist es, Unsterblichkeit zu erlangen. Tyaktvā dehaṁ punar janma naiti (BG 4.9), Das ist unser... Wir haben das vergessen. Wir führen lediglich das Leben von Katzen und Hunden, ohne jegliches Wissen, dass wir diese Perfektion erreichen können, in welcher es keine Geburt und keinen Tod mehr geben wird. Wir verstehen nicht einmal, dass die Möglichkeit von amṛtatvam besteht. Doch alles ist möglich. Amṛtatvam. Niemand will sterben. Das ist ein Fakt. Niemand will ein alter Mann werden, niemand will krank werden. Das ist unsere natürliche Inklination. Warum? Weil es in unserer originalen, spirituellen Form keine Geburt, keinen Tod, kein Alter und keine Krankheit gibt. Nach dem evolutionärem Prozeß von aquatischen Lebensformen zu Vögeln, Landtieren, Pflanzen, und Bäumen, wenn ihr diese menschliche Form erreicht, nach... Aśītiṁ caturaś caiva lakṣāṁs tād jīva-jātiṣu. Das ist der evolutionäre Prozeß. Wir erreichen diese menschliche Form des Lebens. Dann sollten wir wissen was das Ziel des Lebens ist. Das Ziel des Lebens ist amṛtatvam, unsterblich zu werden. Ihr könnt unsterblich werden indem ihr lediglich Kṛṣṇabewusst werdet. Kṛṣṇa sagt das. Es ist ein Fakt. Wir müssen einfach nur verstehen. Janma karma me divyaṁ yo jānāti tattvataḥ. Wenn ihr versucht Kṛṣṇa wirklich zu verstehen, tattvataḥ, dann, tyaktvā dehaṁ punar janma naiti (BG 4.9), akkzeptiert ihr keine weiteren materiellen Körper, nachdem ihr diesen Körper aufgegeben habt. Und sobald ihr keinen materiellen Körper mehr akkzeptiert, heißt das, dass ihr unsterblich seid. Weil wir von Natur aus unsterblich sind.

Kṛṣṇas Erscheinung lehrt uns diese Lektion, dass wir von Natur aus unsterblich sind. "Als spirituelle Seelen seid ihr Teile meiner Selbst. Ich bin unsterblich, deshalb seid auch ihr unsterblich. Völlig unnötig versucht ihr, in dieser Welt glücklich."

mamaivāṁso jīva bhūto
jīva-loke sanātanaḥ
manaḥ saṣṭanindriyāni
prakṛti-sthāni karṣati
(BG 15.7)

Lediglich ein Kampf ums... Unnötig. Ihr habt das sinnliche Leben schon in so vielen Formen genossen, als Katzen, als Hunde, als Halbgötter, als Bäume, als Pflanzen, als Insekten. Lasst euch in diesem menschlichen Leben nicht vom sinnlichen Leben einfangen. Versucht einfach Kṛṣṇa. zu verstehen. Das ist das Urteil des śāstras. Nāyaṁ deho deha-bhājāṁ nṛloke kaṣṭān kāmān arhate viḍ-bhujāṁ ye (SB 5.5.1). Hart für sinnliche Befriedigung zu arbeiten, wie Hunde und Schweine, ist nicht das Ziel menschlichen Lebens. Menschliches Leben ist für ein wenig Entbehrung gedacht. Tapo divyaṁ putrakā yena śuddhyet sattvam. WIr müssen unsere Existenz reinigen. Das ist die Mission des menschlichen Lebens. Warum soll ich meine sattva Existenz reinigen? Brahma-saukhyam tv anantam. Ihr werdet unendliches Vergnügen erhalten, unendliche Glückseligkeit. Das ist wahres Glück. Ramante yogino 'nante satyānanda-cid-ātmani iti rāma-padenāsau paraṁ brahmābhidhīyate (CC Madhya 9.29).