DE/Prabhupada 0543 - Ihr müsst keine große Show veranstalten, um Guru zu werden



Janmastami Lord Sri Krsna's Appearance Day Lecture -- London, August 21, 1973

Caitanya Mahāprabhu sagt, yāre dekha tāre kaha kṛṣṇa'-upadeśa (CC Madhya 7.128). Also bitte ich euch: Bitte folgt den Anweisungen Caitanya Mahāprabhus, so, dass ihr bei euch zu Hause auch Gurus werden könnt. Es ist nciht so, dass ihr eine riesige Show machen müsst, um ein Guru zu werden. Der Vater muss ein Guru werden, die Mutter muss ein Guru werden. Eigentlich besagt das śāstra, dass man kein Vater und keine Mutter werden sollte, wenn man kein Guru für seine Kinder sein kann. Na mocayed yaḥ samupeta-mṛtyum. Wenn eine Person nicht dazu in der Lage ist, seine Kinder aus den Fängen von Geburt und Tod zu retten, sollte er kein Vater werden. Das ist die richtige Methode der Verhütung. Nicht, dass wir Sex haben sollten wie Katzen und Hunde und, wenn es Kinder gibt, dann treiben wir sie ab und töten sie. Nein. Das ist die größte Sünde. Die richtige Verhütungsmethode ist, dass wenn ihr nicht in der Lage seid, eure Kinder aus den Fängen von Geburt und Tod zu retten, dann werdet keine Väter. Das ist was wir wollen. Pitā na sa syāj jananī na sa syāt guru na sa syāt na mocayed yaḥ samupeta-mṛtyum. Wenn ihr eure Kinder nicht vor den Fängern der Geburt retten könnt...

Das ist die gesamte vedische Literatur. Punar janma jayayaḥ. Wie wir über unsere Wiedergeburt, unsere nächste materielle Geburt siegen können, doch das wisen sie nicht. Törichte Personen haben die vedische Kultur vergessen, haben vergessen was die vedische Kultur ist. Es ist vedische Kultur über die Wiedergeburt zu siegen. Das ist alles. Doch sie glauben nicht an Wiedergeburt. Neunundneunzig Prozent der Leute sind so weit von der vedischen Kultur entfernt. In der Bhagavad-gītā ist dieselbe Philosophie. Tyaktvā dehaṁ punar janma naiti mām eti kaunteya (BG 4.9). Das ist vedische Kultur. Vedische Kultur bedeutet, dass wir, durch den evolutionären Prozeß, diese menschliche Form des Lebens erreichen. Hier haben wir die Chance, die Wanderung der Seele, von Körper zu Körper, zu stoppen. Tathā dehāntara prāptir, und ihr wisst nicht, was für einen Körper ihr als nächstes bekommt. Es könnte der Körper eines Premierministers oder derartiges sein, oder der Körper eines Hundes, gemäß den Gesetzen der Natur.

prakṛteḥ kriyamāṇāni
guṇaiḥ karmāṇi sarvaśaḥ
ahaṅkāra-vimūḍhātmā
kartāham (iti manyate)
(BG 3.27)

Das wissen sie nicht. Sie haben diese Kultur vergessen. Sie misbrauchen diese menschliche Form des Lebens um wie Tiere zu essen, zu schalfen, sich zu paaren und zu schlafen. Das ist keine Zivilisation. Zivilisation ist punar janma jayayaḥ, wie man über Wiedergeburt siegen kann. Das ist die Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein. Deshalb veröffentlichen wir so viel Literatur. Überall auf der Welt wird es akkzeptiert und gebildeten Kreise nutzen diese Bewegung. Wir haben bescheidene Versuche gemacht, um hier ein Zentrum zu eröffnen. Seid nicht eifersüchtig auf uns. Habt Nachsicht mit uns. Es ist unserer bescheidener Versuch. Nutzt diese Gelegenheit. Das ist unsere Bitte.

Vielen Dank.